🇩🇪 FP2 lässt sich nicht ausschalten

Hallo zusammen,

nach dem updaten auf Fairphone OS 18.09.2 lässt sich mein Telefon nicht mehr ausschalten. Statt auszuschalten startet es neu.
Woran liegt es? Kennt jemand eine Lösung?

Herzlichen Dank und liebe GrĂĽĂźe
picalori

1 Like

Das ist ein bekannter Bug bei Usern die das neue Kamera Modul haben.
Ein Workaround ist die Taschenlampe aufdrehen und dann das Handy abschalten.
Und die monatlichen Updates immer brav machen, irgendwann bald wird damit bestimmt ein Fix kommen.

10 Likes

Hallo,
leider ein bekanntes Problem, das hier schon mehrfach gemeldet wurde. Es tritt auf, wenn das neue Hauptkamera-Modul installiert ist. Es funktioniert tatsächlich bei gleichzeitig eingeschalteter Taschenlampe! Das ist auch schon als Bug gemeldet.

Edit:
Oh, Paula war schneller

5 Likes

Ach, lustig, das mit der Taschenlampe kannte ich noch gar nicht. Vielen Dank. :grinning::+1:

Ich habe mein Telefon bislang mit Android 7 abends einfach in den Flugmodus geschaltet, anstatt es auszuschalten. Ging auch. :wink:

4 Likes

Den Flugmodus aktiviere ich jetzt auch. :slight_smile:

Der Trick mit der Taschenlampe ist der Knaller!
Danke

Danke fĂĽr den Tip; war bei mir auch nicht auszuschalten. Jetzt ist Ruhe:wink:

Yep - gibt’s NUR bei Fairphone!
Ob das jetzt aber image- und verkaufsfördernd ist?#* :thinking:

Ich würde gern auf Nougat umsteigen, bin noch auf Lollipop welches bald abgelutscht ist. :yum: Aber dieser Abschalt-Bug ist mir zu bitter im Abgang, deshalb…:unamused:

2 Likes

Ein Bug mit einem popel-einfachen Workaround ist schlimm.
Ein nicht upgedatetes OS mit offenen SicherheitslĂĽcken nicht.
Man lernt, man lernt … aber liebe Kinder: Nicht nachmachen :slight_smile: !

3 Likes

Nun ja, es hat hier im Forum vor dem Release zu Diskussionen gefĂĽhrt.

Ich frage mich welches OS keine (offenen) SicherheitslĂĽcken hat.
Ja, ich lerne auch hier noch gerne dazu.
Die meisten SicherheitslĂĽcken werden im Laufe der Zeit entdeckt. Vorher werden sie als solche nicht wahrgenommen.
Hinzu kommt die persönliche Nutzung hinsichtlich Sicherheitrisiko.

2 Likes

Aha. Theoretisch kann sowieso in jede Wohnung eingebrochen werden, also brauche ich meine TĂĽr nicht abschlieĂźen und kann die Fenster auch gleich offen lassen :wink: .

2 Likes

Habe das selbe Problem,ich finde es peinlich… so kann ich keine Werbung machen .-((((

1 Like

Hmm, vielleicht eine Frage der Kommunikation. Mein Umfeld fand das eher interessant oder amüsant…

3 Likes

Insofern auch eine Frage des Umfelds.

2 Likes

Danke, klappt beim mir auch. Hofentlich kommt da bald ein Patch/update von FP! Schönen 1. Advent! :candle:

Da schau mal an …
Genau das wollte ich monieren: Nach update lässt sich das Fairphone 2 nicht mehr ausschalten.
Danke fĂĽr den Taschenlampentrick. Hilft 100%.

1 Like

Sehr lustig :slight_smile: Wie bist Du da drauf gekommen?

Das kam aus der /e/-Community (/e/ ist ein alternatives OS, siehe #oslist ) …

3 Likes

Was mich etwas verwundert ist, daĂź mehrere OS davon betroffen sind.

Ich hätte erwartet, daß sich hier unterschiedliche Reaktionen zeigen.

Scheinbar nutzen (fast) alle dieselbe low-level Routine zum Abschalten bzw. Neustart.

Ist alles Android 7 (LineageOS 14.1, /e/, Fairphone OS, Fairphone Open OS) oder Android 8 (LineageOS 15.1).

/e/ basiert aktuell direkt auf LineageOS 14.1.
Fairphone hatte (so wie es klang) bei seinen beiden Android 7 wohl auch Hilfe aus der LineageOS-Ecke (LineageOS 14.1 war das erste Android 7 auf dem Fairphone 2).

Und alle nutzen dieselben grundsätzlichen Treiber … modemfiles .

Das hängt schon alles irgendwie zusammen.

2 Likes