🇩🇪 FP2 lässt sich nicht ausschalten

Tach allerseits,

der Taschenlampentrick.
Its not a bug, its a feature. :slight_smile:
Tja, aber nicht nur, daß sich das FP nicht mehr ausschalten läßt, sondern bei eingestöpselten Ladekabel/USBkabel auch nicht mehr einschalten läßt , heidewitzka, das issen Ding. kabel raus, FP startet.
Wir sind ja Kummer gewöhnt.

Grüßle

Thomas

2 Likes

Das Problem tritt auch (aktuell) bei /e/ (noch) auf.

Der Bug ist intern schon gelöst und mit der manuellen Installation der Android 7 Beta verfügbar gewesen. Der sollte im nächsten Update enthalten sein.

Wer sich von Begriffen wie fastboot und aboot nicht abschrecken lässt, kann das jetzt auch selbst schon vorab fixen.

Hier ist der Link zum Bugtracker: https://bugtracker.fairphone.com/project/fairphone-android-7/issue/26

P.S.: das ist auch schon in ✏ Android 7 update: most annoying bugs, FAQ, etc erwähnt

5 Likes

Ja, zu denen gehöre ich. Das mit der Taschenlampe funzt leider nicht. Na, mal sehen, was die Updates bringen. Bis dahin nehme ich einfach den Akku raus.

Evtl. mit einem Ladegerät oder per USB verbunden?
Dass der Taschenlampen-Workaround so nicht funktioniert, hab’ ich schon erlebt, aber nicht immer.
Dass der Workaround ohne Verbindung zu irgendwas nicht funktioniert, hab’ ich noch nicht erlebt.

Oder … während des Reboots die Lauter-Taste gedrückt halten, bis TWRP gestartet ist, dann “Reboot” und “Power Off” (und evtl. “Do Not Install” bei der Nachfrage, ob man die App installieren will).
Von TWRP aus funktioniert das Ausschalten ohne Tricks, und man muss das Telefon nicht öffnen :wink: .

2 Likes

Hallo,
ich habe über die Firma zwei FP2, und ‘teste’ gerade sowohl FPOS 7.12, als auch LineageOS.
FPOS 7.1.2 läuft zur Zeit sehr stabil, aber mal sehen, wann denn die nächsten Security-Patches ausgeliefert werden.
Bin gerade dabei, das zweite FP2 mit LineageOS einzurichten.
Das Gerät hat ein neues Kameramodul, und hat daher wohl das Problem, dass es bei ‘Power off’ nicht runterfährt, sondern durchstartet.
Der Taschenlampen-workaround funktierniert aber bestens :slight_smile:

Ich habe aber noch zwei weitere Probleme, die evtl. damit zusammenhängen:

  • LineageOS Update: wenn ich nach dem Herunterladen des Installationspakets auf ‘install’ klicke, auch dann startet das FP2 durch, anstatt über TWRP das neue Paket zu installieren. Nur wenn ich über die Tastenkombination für Recovery Mode direkt in TWRP starte, dann wird auch das Update durchgeführt. Nicht schön, aber halt auch ein Workaround der funktioniert
  • Verschlüsselung nicht möglich: für die Firma muss die Datenpartitiion verschlüsselt sein. Wenn ich den Prozess anstoße, dann beendet sich irgendwann mal LineageOS, aber anstatt die Verschlüsselung durchzuführen wird auch hier einfach durchgestartet --> Ich kann unter LOS nicht die Daten-Partition verschlüsseln.

Als Workaround gehe ich gerade diesen Weg:

  • LOS über TWRP gesichert
  • FPOS 7.1.2 installieren
  • Verschlüsselung unter FPOS durchführen
  • dann wieder TWRP aufspielen, und das Backup der LineageOS Sicherung einspielen.

Kennt jemand die o.g. Probleme, und kennt Wege, wie man diese sonst noch lösen kann?

Hast du auch hier mal versucht, vor dem Neustart während der Installation die Taschenlampe anzuschalten? Zumindest für den Update von /e/ funktioniert das…

Beide beschriebenen Probleme hängen genauso mit der neuen Kamera zusammen wie das Problem mit dem Ausschalten.
Bei beiden sollte der Taschenlampen-Workaround helfen.

Anmerkung: Wenn die Verschlüsselung mit LineageOS 15.1 (Android 8.1) erfolgt, kann das derzeit aktuelle TWRP für das Fairphone 2 (TWRP 3.2.3-0) diese noch nicht entschlüsseln. Man kann dann TWRP zwar für alles andere benutzen inkl. Updates, aber z.B. nicht für ein Backup der data-Partition.
Der aktuelle Workaround dafür ist tatsächlich, die Verschlüsselung noch mit einem Android 7 (LineageOS 14.1 oder Fairphone OS ab 18.09.2 oder Fairphone Open OS ab 18.10.0) vorzunehmen und dann LineageOS 15.1. auf dem so verschlüsselten System zu installieren. Damit kommen dann sowohl LineageOS 15.1. als auch TWRP prima klar.

1 Like

Danke für die Tipps, ich hatte das nicht mehr auf dem Schirm, dass die Verschlüsselung unter Android 7 durchgeführt werden sollte, und dass nur dann TWRP und LOS 15.1 damit klar kommen.

Ich bin jetzt sogar noch einen Schritt zurück gegangen, und habe FPOS 18.04.01 (Android 6) installiert.

Hier habe ich jetzt allerdings folgendes Verhalten:

  • Power off funktionert ohne Probleme, es ist nicht notwendig, die Taschenlampe einzuschalten
  • wenn ich die Verschlüsselung durchführen möchte, dann startet das Gerät immer durch, ohne die Verschlüsselung durchzuführen. Und hier ist es egal, ob ich die Taschenlampe ein- oder ausgeschaltet habe

Hat noch jemand Tipps zum weiteren Vorgehen?

Ich werde als nächstes mal das FPOS 18.09.02 versuchen, bzw. ein LOS14.1.
Und wenn alles nicht hilft, dann werde ich das ‘alte’ Kamera Modul aus dem Zweit-Fairphone ausbauen und temporär in das ‘Erst’-Fairphone einbauen, bis die Installation / Verschlüsselung durch ist.

Das ist normal, der Bug tritt erst mit Android 7 und höher auf.

Wurde die vorherige Verschlüsselung vorher entfernt?

Um eine vorhandene Verschlüsselung zu entfernen, kann man einfach in TWRP die data-Partition formatieren, wipen reicht nicht, es gibt da einen extra Button “Format Data”.

In seltenen Fällen, wenn das Formatieren nicht den gewünschten Erfolg hat (ich hatte das 'mal bei vorher fehlgeschlagener Verschlüsselung), kann ein weiterer Schritt notwendig sein … das Zerstören des LUKS headers …

Ich lade jetzt gerade FPOS 18.09.2

Wurde die vorherige Verschlüsselung vorher entfernt?

Es sollte vorher gar keine Verschlüsselung aktiv gewesen sein.
Wie auch immer, bevor ich eine andere Version aufspiele, führe ich normalerweise in TWRP ein wipe auf cache, system, data, dalvik durch.
Dabei ist es hier und da schonmal vorgekommen, dass die Data Partition nicht mehr alle Verzeichnisse hatte, dann hatte ich nochmal ein Format Data hinterher gegeben.
Das Format Data hatte ich dann gestern noch gemacht.

So, jetzt gerade gibt es den ‘Erst’-Start unter FPOS 18.09.2, mal sehen, ob es hier gleich möglich sein wird, die Verschlüsselung zu aktivieren.

Jo, jetzt hat es geklappt:
FPOS 18.09.2 aufgespielt, gestartet,
Taschenlampe eingeschaltet,
dann Verschlüsselung gestartet, und diese wurde dann nach Restart durchgeführt :slight_smile:

Danke für die Tipps!

Werde jetzt gleich wieder TWRP und LineageOS 15 zurückspielen.

2 Likes

danke für den tip, hilft wunderbar. auf einmal ist mir das fp2 wieder um einiges sympathischer…

2 Likes

6 posts were split to a new topic: :de: Probleme mit USB, neben anderen Fragen

2 posts were merged into an existing topic: :de: Probleme mit USB, neben anderen Fragen

A post was merged into an existing topic: :de: Probleme mit USB, neben anderen Fragen

Hab das selbe Problem, mit eingeschaltetem Flugmodus klappt es aber wieder. Danke für den Tipp!

Bei mir funktioniert der Taschenlampentrick inzwischen auch.

  1. Taschenlampe an
  2. Mit einem kurzen Druck auf die Power-Taste den Sperrbildschirm aktivieren.
  3. Nochmal länger die Power-Taste drücken, bis das Abschaltmenü erscheint.
  4. Mit “Ausschalten” ausschalten.

Wenn ich vom Startbildschirm aus, mit längeren Druck auf die Power-Taste, das Abschaltmenü aufrufe und dann ausschalte, dann gibt es wieder nur einen Reboot, trotz eingeschalteter Taschenlampe.

2 Likes

Tach allerseits,

gerade meldete mein Updater, daß was Neues da ist.
Schwupps, installiert. Und das FP schaltet sich wie gewohnt wieder ab, und auch bei eingeatecktem Lade/USB-Kabel auch wieder an.
Schaunmermal, was es sonst noch Neues gibt.

Grüßle

Thomas

2 Likes

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.