🇩🇪 FP2 gefangen in Restart Schleife

Okay, also ich weiß dass random restarts ein schon häufiger angesprochenes Problem sind und das allein stört mich auch gar nicht so sehr. Normalerweise konnte ich Restart-Schleifen damit unterbrechen, dass ich das Handy ans Ladekabel stecke. Mein Problem jetzt ist, dass das Handy sich neustartet, das Fairphone Logo ist zu sehen, dann wird der Bildschirm komplett blau und startet sich neu. Und das in Dauerschleife.
Ich hab schon den Akku rausgenommen und wieder eingesetzt, das gleiche Spiel. Ich hab das Handy auseinandergenommen und versucht Kontakte zu reinigen, hat nichts gebracht. Am Ladekabel zeigt auch kein Lämpchen, dass es Laden würde und ich bin ein wenig verzweifelt. Ist das noch zu retten?

Bleibt es bei den ständigen Restarts, wenn Du das Slim Case oder Regular Case vom Gerät abnimmst? Vor einigen Jahren gab es mal das Problem blockierter, d.h. dauergedrückter Power-Tasten, damals die “äußeren” Tasten (schwarz oder hellblau), die im Case stecken. Theoretisch denkbar wäre das natürlich auch mit der (weißen) Power-Taste im “nackten” Core-Modul.

1 Like

Ohne Case hat es noch das gleiche Problem, also dann wahrscheinlich irgendwas im Modul. Dieser komplett blaue Bildschirm lässt mich aber auch denken, dass (vielleicht zusätzlich?) noch irgendwas mit dem Display ist? Also immer wenn ich vorher die Probleme hatte, hat es sich einfach normal neu gestartet und ist vorher nicht noch komplett blau geworden, aber so genau kann ich das auch nicht einschätzen.

Funktionieren noch Fastboot oder Recovery-Mode (#dic:fastboot bzw. #dic:recoverymode )?

1 Like

Das deutet darauf hin, dass dein Akku jetzt die Funktionsunfähigkeit erreicht hat.
Ich hatte das auch. Mit einem neuen Akku war das Problem gelöst. Wenn der Innenwiderstand zu hoch wird, startet das FP nicht mehr.

2 Likes

@Volker Funktioniert beides leider nicht

@erich Ein neuer Akku hat nur leider auch nicht geholfen. :confused:

Hast Du einen #fairphoneangel in der Nähe? Vielleicht hat der noch FP2, mit denen man mal Module (wie z.B. das Display) tauschen könnte?