🇩🇪 FP2 funktioniert nur noch im Flugmodus

Hallo,
seit einigen Tagen - ich glaube, bald nach dem Update zu Android 9 - hat sich mein Handy nach jedem Hochfahren sofort wieder runtergefahren. Die einzige Möglichkeit, das zu unterbrechen, ist, es auf Flugmodus zu schalten. Dann funktioniert es wieder komplett “normal”.
An der Simcard kann das Problem nicht liegen, denn ich habe meine alte Simcard in zwei anderen Samrtphones getestet, dort funktioniert sie normal. Ich habe auch eine neue Simcard in mein FP2 gesteckt, und so wie ich den Flugmodus verlassen habe, ging das Hoch- und Runterfahren wieder los.
Ich habe das Fairphone auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, hat aber nichts genützt.
Kann mir jemand einen Rat geben?

Willkommen im Community Forum.

Was Du beschreibst, deutet ja zunächst mal auf ein Problem mit den SIM-Slots hin. Hast Du das Gerät jetzt auch schon mal ganz ohne SIM-Karten gestartet? Falls es dann auch ohne Flugmodus stabil bleibt, würde das die Vermutung (leider) ja erhärten.

Ansonsten habe ich dazu jetzt keine Idee.

1 Like

Ja, ohne Simcard kann ich auch den Flugmodus ausschalten.
Daraus habe ich als Laie für mich geschlossen, das Problem beginnt, wenn das FP2 sich mit dem Handynetz verbinden kann.

Vielen Dank übrigens erst mal für die super-schnelle Reaktion.

1 Like

Hast Du es auch in beiden SIM-Kàrten-Slots probiert?

1 Like

Ja, habe beide Slots ausprobiert, das Problem besteht so oder so.

Ich nehme an, den zweiten SIM-Slot hast Du sicher auch schon ausprobiert, oder?

Mit Einstellungen > System > Wartung > Checkup > Mobile connectivity können die beiden SIM-Slots auch “getestet” werden, aber ich weiß nicht, ob das (sinnvolle) Ergebnisse bringt, wenn der Flugmodus an ist (sonst geht es in deinem Fall ja momentan wohl nicht).

Ja, ändert leider nichts.

Ja, wie Du vermutet hast, funktioniert dieser Test jetzt nicht, das Gerät stellt nur fest, dass keine Sim-Karten vorhanden sind.

Ist das Betriebssystem auf dem aktuellsten Stand? Fairphone OS 21.08.1 ?

Ich denke, ja. Unter “Über das Telefon” steht “Build-Nummer 21.08.1-rel.0”.

1 Like

Hast Du das “große” Upgrade von Android 7 zu Android 9 erst zu vor einigen Tagen gemacht? Das Upgrade kam ja schon vor mehreren Monaten, deshalb die Frage. Oder denkst Du, dass das Problem erst mit dem kleinen Update (“innerhalb” von Android 9) von 21.05.0 auf 21.08.1 begann?

Ich bin zwar noch nicht so richtig überzeugt davon, dass es ein Softwareproblem ist, aber manchmal werden Updates nicht sauber installiert (z.B. unvollständiger Download der Installationsdatei). Beim FP2 würde ich dann mal die manuelle Installation via Computer ausprobieren. Aber vielleicht findet sich hier im Forum ja noch jemand mit einer besseren Idee.

Im Flugmodus kann man ja auch einzelne Funkfunktionen einzeln aktivieren, hast Du schon mal probiert bei welcher der Neustart auftritt?

1 Like

Habe eben die manuelle Installation via PC durchgeführt, aber leider hat sich nichts geändert. Mit Sim-Karte funktioniert das FP2 nur im Flugmodus oder fährt sich hoch und, so wie es das Handynetz gefunden hat - so scheint es mir - wieder runter.

Du meinst, ob ich bei eingeschaltetem Flugmodus WLAN oder Bluetooth einschalten und benutzen kann? Das funktioniert beides.

1 Like

Und wenn Du mobile Daten ausschaltest und dann den Flugmodus deaktivierst?

Mit der manuellen Installation hast Du ja vermutlich eh alle installierten Daten gelöscht, möchtest Du es denn dann mal mit einem älteren Build oder einer anderen Software wie Lineage OS versuchen, um einen Hardwaredefekt auszuschließen?

Bei mobile Daten aus und Flugmodus aus besteht das Problem fort.
Bei mobile Daten ein und Flugmodus aus ebenso.

Gerne probiere ich ältere oder andere Software aus, wenn ich damit am Ende das FP wieder einschließlich Telefon und Messengerdienste nutzen kann. Und ja, gelöscht habe ich eh alle eigenen Daten und Sachen.

Ältere Versionen sind hier zu finden:

Leider wäre es dann der komplette “Rückschritt” zu Android 7.1. Ich kann allerdings nicht verhehlen, dass ich hier doch ein Hardwareproblem (SIM-Slots oder Modem) befürchte.

Wenn es ein entsprechendes Hardwareproblem wäre, gäbe es ja, wenn ich es richtig sehe, dafür keine Ersatzteile von Fairphone und ich müsste mein FP2 entsorgen. Also probiere ich es wohl erst mal mit dem “Rückschritt” zu Android 7.1 oder mit der genannte Lineage OS.

Übrigens hat mein FP2 in der letzten Zeit keine (und auch sonst nie etwas erhebliches) “physikalischen Einwirkungen” erlitten, also keine Stürze, Feuchtigkeit, Magnete usw.

1 Like

So ein ganz unwahrscheinlichet Schuss ganz ins Blaue…hast du eine SD Karte drin? Wenn ja wa spassiert wenn Du die rausnimmst?

1 Like