English

🇩🇪 FP2 Bootet nicht nach Neuinstallation

Hallo,
ich habe das Betriebssystem meines FP2 nach dieser Anleitung (Manually install Fairphone OS for the Fairphone 2 – Support) manuel neu installiert (über einen Linux-PC), aber seitdem bootet es nicht mehr. Wenn ich es starte erscheint auf dem Bildschirm nur der Schriftzug “Fairphone”; Android scheint aber nicht mehr zu laden.
Kennt jemand das Problem bzw. weiß, wie man das lösen kann? Evtl welches Teil ich tauschen muss, falls der Bootloader was ab bekommen hat?
Danke schon einmal im Vorraus für die Hilfe.

Warum hast du manuell installiert, was war vorher installiert? Blinkt die LED blau? Was passiert wenn du versuchst in die recovery zu booten, Vol-Up und Power gedrückt halten.

1 Like

Ich wollte Android auf Version 7 glaube ich updaten aber das hat nicht funktioniert, deshalb. Recovery geht auch nicht, da bekomme ich nur die Mitteilung “no command”.

Das ist die Standard Android-Recovery. Ins Menü kommt man, indem man an der Stelle Power drückt und dann gleichzeitig Vol +. (Siehe #dic:recoverymode)

Wenn beim Start oder Reboot mit gedrückter Vol --Taste das Gerät gleich anfängt zu vibrieren und die LED blau blinkt, funktioniert der Bootloader (= Fastboot Mode) problemlos.

Edit: Wenn die installierte Android-Version älter ist, erscheint nur das Fairphone-Logo, dann muss man am Computer mit dem Kommando fastboot devices nachsehen, ob das Gerät gefunden wird.

2 Likes

Von Android 6 oder 9?

Also Recovery geht doch, wusste nicht dass man da weiter kommt. Fastboot läuft auch soweit ich das einschätzen kann, das Handy wird auch vom PC erkannt.

1 Like

Wahrscheinlich von 6, ich weiß es aber nicht mehr genau, ist schon etwas her. Aber ist das wichtig?

Ja schon irgendwie,denn wenn es ein downgrade von zB 9 auf 7 wäre würde das ohne factory reset nicht gehen und könnte die Probleme erklären…weiss nicht ob ein upgrade von 6 direkt auf 9 klappen würde…da du in die recovery kommst, geh doch mal ins Menü und schau mal was da oben steht bzgl Version, Schrift müsste gelb sein. Wenn eh keine Daten drauf sind mach mal einen factory reset, vielleicht hilft es.sonst denke ich einfach nochmal neu manuell installieren sollte helfen

2 Likes

Also einen downgrade habe ich ziemlich sicher nicht gemacht, das wüsste ich. Im Recovery-Menü (wenn das so heißt) steht 7.1.9/19.11.2/gms-24df0be9, also wohl Version 7.
Edit: Factory-Reset hat nichts geändert, nochmal neu installieren habe ich damals glaube ich auch schon gemacht, versuche es aber morgen nochmal und melde mich dann wieder.

Wenn’s dann immer noch nicht funktioniert …

2 Likes

Ja, das hat geklappt. Läuft jetzt wieder, vielen Dank an beide.

1 Like