🇩🇪 FP2 Akkustand in % in Taskleiste anzeigen lassen

Wie kann man den Akkustand oben in der Taskleiste in % anzeigen lassen?
(Und nicht nur, wenn man die Top-Leiste herunter zieht)
Danke

Leiste herunterziehen, dann das Zahnrad neben dem Akku-Symbol drücken und gedrückt halten, bis es sich dreht. Das aktiviert den System UI Tuner. Dort lässt sich dann embedded battery percentage aktivieren.

2 Likes

Das geht z.B. mit dem System UI Tuner:

Allerdings ohne Garantie für Stabilität, das scheint alles (noch) experimentell zu sein.

Edit: zu langsam, @ChuckMorris war schneller… :frowning:

Alternativen:

  • In LineageOS geht’s standardmäßig
  • Wenn Du Root-Rechte auf Deinem Gerät hast, vermutlich auch per Xposed / Gravitybox
  • Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird’s auch eine App dafür geben, z.B. in Fdroid oder Play Store mal nach “battery monitor” suchen.

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe das Zahnrad sehr lange gedrückt gehalten. Jedoch gelange ich nicht in den besagten Tuner sonder in der normalen Handy-Einstellung. :frowning:

Im Einstellungs-Menü sollte es dann ganz unten den Eintrag System UI Tuner geben.

Oh je, ich glaube wir beide haben verschiedene Betriebssysteme oder ich bin zu doof / Blind.
Hier mal mein Menü in den Handy-EInstellungen.

Unwahrscheinlich… Fairphone OS 17.10.1?

Also nochmal:

  • Zahnrad oben rechts neben dem Akkusymbol drücken und ca. 5 Sekunden gedrückt halten. Zahnrad sollte sich jetzt schnell drehen.
  • Zahnrad loslassen. Einstellungsmenü öffnet sich.
  • Ganz unten gibt es jetzt den System UI Tuner.

3 Likes

Leider kommt bei mir dieser Punkt im Menü nicht, egal wie lange ich das Zahnrad drücke. Ich habe Android 5.1 drauf und die FP-OS-Version konnte ich Info-Menü des Handy auch nicht einsehen. Ich werde nun eine App versuchen, die mir den Ladestand auf die Top-Bar projiziert. Danke für deine Hilfe!

Ohje, das ist ur-ur-ur-alt, bitte mal dringend upgraden. Für 5.1 gibt es von Fairphone schon lange keine Sicherheitsupdates mehr, das ist eine tickende Zeitbombe.

4 Likes

oh shit, DANKE! Habe das FP2 erst seit paar Tagen, dachte, dass updatet automatsich…

1 Like

Hast Du das gebraucht gekauft? Fände ich sehr merkwürdig, wenn die jetzt noch Geräte mit 5.1 ausliefern. Aber wer weiß…

Das funktioniert leider nur mit dem aktualisierten Updater, den Du über den Playstore bekommst (oder ohne Google über den Yalp-Store, den es bei F-Droid gibt).

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.