ich überlege, von einem iPhone 14 auf das FP6 umzusteigen. Da ich Android auch nicht so toll finde ;-), würde ich das Murena Betriebssystem nehmen.
Nun habe ich allerdings noch eine Frage: ich habe in dem Heise Artikel, in dem das FP6 mit e/OS getestet wurde gelesen, dass die Fotos dann weicher werden und auch der Kontrast nicht so toll ist wie bei einem FP mit Android. Gibt es da eine Möglichkeit, die gleiche Qualität zu bekommen, ohne jedes Mal manuell eingreifen zu müssen?
Und noch eine generelle Frage: habt ihr auf euren FP’s eine Virenschutz App laufen? Auf dem iPhone habe ich keine, ich frage mich aber gerade, ob ich eine benötige.
Ich weiß nicht, wann der Heise-Artikel veröffentlicht wurde. Erst vor wenigen Tagen hat auch /e/OS für FP6 die Original-Kameraapp von Fairphone bekommen. Möglicherweise hat Heise noch Murenas eigene Kameraapp beurteilt, die auf Open Camera basiert. Die Fotoqualität sollte jetzt also identisch sein bei /e/OS und Android OS.
Und von Virenschutz-Apps raten die meisten hier ganz ab – meist bewirken sie mehr Funktionsprobleme als dass sie wirklich nützen. Wenn Du regelmäßig die Systemupdates installierst, sollte das reichen.
Danke dir. Für das willkommen heißen und für die Info. Den Artikel hatte ich hier im Forum gefunden (ich weiß gerade nur nicht mehr wo genau) und der war aus September.
Dann dürfte sich das “Problem” ja erledigt haben.
Alles klar. Dann werde ich darauf auch verzichten.
Dann muss ich mir nur noch überlegen, ob ich sofort umsteige oder auf ein gutes Angebot um den Black Friday hoffe.
Grundsätzlich können alle Fairphoner*innen, die sich für Fairphones “Keep Club” registriert haben, Erstkäufer*innen einen 50€-Rabatt zukommen lassen. Aber es gab’ auch schon noch lukrativere Deals (z.B. Mediamarkts oder Saturns Aktionen à la “Wir schenken ihnen die Mehrwertsteuer”, das bedeutet dann so um die 100€ – das wird dann aber mit Sicherheit nur das FP6 mit Android OS sein).
Antivirus-Apps haben auf Smartphones nicht genug Berechtigungen, um so tief einzugreifen wie z.B. auf PCs. Die Hauptschutzfunktionen sind hier dem Betriebssystem selbst und dem jeweiligen App Store überlassen.
So schützen sie in erster Linie den Benutzer vor eigenen Unachtsamkeiten und betonen Zusatzfunktionen, die mit Antivirus nichts zu tun haben.
Das wird es auch nur hier oder bei Murena geben. Aber man könnte es ja selber installieren.
Was genau versprichst Du Dir davon? Die Einschränkungen einer Google-freien oder -reduzierten Android Version sind dir bekannt und bewusst?
Wenn Dir alle Einschränkungen bekannt sind und Du damit leben kannst, dann los.
Genaugenommen ist aber e/OS/ eben auch Android, nur ohne Google-Dienste im Auslieferungsstand dafür eventuell anderen Nickeligkeiten. Bei Nutzung von Speech-To-Text werden wohl ‘anonymisierte’ Daten hochgeladen.
Ich hoffe, dass ich alle Einschränkungen beachtet habe . Ich bin jetzt nicht so der Technik-Crack, aber denke, dass ich mit den Einschränkungen leben kann. Speech-to-Text nutze ich z.B. nicht.
Aber falls es auch noch andere Möglichkeiten gibt und die Weitergabe von Daten an google zu unterbinden, bin ich auch dafür offen. Solange man es als auch als nicht Technikprofi selbst umgesetzt bekommt.
Es ist sicher keine perfekte Lösung, da im Hintergrund noch einiges an Telemetriedaten übertragen wird, aber ich nutze zum Beispiel das normale Android, habe aber bis auf Google Wallet, den Play Store und die Play Services alle Google-Apps deaktiviert und durch Fossify-Apps ersetzt. Zusätzlich habe ich alles an Tracking in meinem Google-Account deaktiviert, was ging.
Ich denke, so hat man einen ganz guten Kompromiss zwischen Datensparsamkeit und Kompatibilität sowie langfristigem Software-Support (murena bietet meines Wissens “nur” 5 Jahre) erreicht.
Was letztendlich der beste Weg ist, hängt aber sicher von den individuellen Anforderungen ab.
Je nachdem wo Du wohnst kannst Du veilleicht mal ein Treffen der lokalen Fairphone Gruppe besuchen. Da gibt es bestimmt auch Leute die E/OS/ schon länger nutzen und Du kannst es dir ansehen .
auch ich bin im Mai von iPhone auf FP5 e/OS umgestiegen, weil ich mit APPLE und den Techbros nix mehr zu tun haben und Trump nicht unterstützen will. Ich habe es technisch und unterstützungsmäßig gesehen übel bereut!
Probleme mit der Displayanzeige, keine Erkennung der SD-Karte und eine mit meinem iPhone SE verglichen üble Kamera. Die Probleme könnte man bestimmt lösen, gäbe es einen geeigneten Support. DEN GIBT ES NICHT!
Das mit dem Display lag am geänderten Hintergrundbild, eine neue SD-Karte wird nur als mobiler Speicher angenommen, wenn Medien von der Kamera darauf aufgenommen werden, werden sie hinterher nicht angezeigt oder abgespielt.
Was vom Supportteam dazu kam? Unbrauchbare Standard-Nachrichten, bis heute keine Lösung. Ein Kontakt kam übrigens erst zustande, als ich mich hier im Forum beschwert habe.
Ich bin enttäuscht, dass es hier nichts gibt was APPLE, das Wasser reichen kann. Nein, das stimmt nicht, dass es nicht ein funktionierendes System um das Fairphone herum gibt, dass es zu einem guten, funktionierenden Smartphone macht
Die SD-Karte muss als mobiler Speicher formatiert werden.
Es gibt zahlreiche Berichte von Personen, die ihre SD-Karte als internen Speicher formatiert und dadurch alle darauf gespeicherten Daten verloren haben.