🇩🇪 FP 2, total langsam, wird heiß, Akku dauernd leer und Wlan Ärger

Hallo, ich habe mein FP 2 mittlerweile 2 Jahre und seit kurzem bin ich total frustriert. Aktuell ist es so langsam dass es Manchesmal mehr als 30 Sek. Dauert bis eine App öffnet. Der Screen geht oft länger gar nicht. Manchmal wird es aus unerfindlichen Gründen total heiß, der Akku wird rasend schnell leer und es meldet sich einfach ab. Beim Anmelden sind dann Einstellingdn weg oder die SimKarten werden nicht gefunden. Das WLAN ist eine Saxhe für sich.
Gut ging es schon länger nicht, aber ich habe die Probleme hingenommen. Ich habe das Gefühl, es geht hier vielen so und wenn ich echte Verbesserung will, muss ich mir wohl das FP 3 kaufen. Aber ist das der Sinn der Sache? Ich bin überhaupt kein Technik Experte und habe das Befühl, alle Lösungen für diese Probleme lassen sich nur durch Profis lösen oder eben auch gar nicht. Sehe ich das richtig?
Ich vertrete so gern das Konzept und habe auch einige Luxus Wünsche ( IPhone) gern abgehakt, aber läuft das mit dem FP 3 dann wieder so?
Ich bin wirklich sehr ambivalent, was ich nun tun soll. Ich würde mein FP 2 auch noch behalten, aber so ist es fast unbrauchbar.
Muss ich also ein FP 3 kaufen in der Hoffnung dass es länger rund läuft oder doch besser ein neues oder gebrauchtes IPhone?
Mich macht das echt unglücklich.
Vielleicht hat irgendwer noch einen Rat, den ich auch ohne gute Englischkenntnisse umsetzen kann?
Liebe Grüße Lotta

Wie voll ist denn der Speicher? Nachsehen kannst Du unter Einstellungen > Speicher

Leider ziemlich voll. 26 GB. Ich habe eine 62 GB SD Karte drin, weiss aber nicht woe ich das FP dazu bekomme bsplsw. die Fotos dort zu speichern.

Wenn sich bereits sehr viele Fotos und Videos angesammelt haben, kannst Du die auch immer mal wieder manuell im Internen Speicher “ausschneiden” und auf der SD-Karte “einfügen” (cut & paste sozusagen). Kann sein, dass das ein paar Minuten dauert, wenn es große Datenmengen sind.

1 Like

Sollte das Leeren des Speichers, wie von @urs_lesse vorgeschlagen helfen, dann ist das perfekt!
Falls nicht, dann hilft deinem Telefon bestimmt das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen (factory reset).
Vielleicht kann dir jemand Bekanntes dabei helfen oder du versuchst es über die #fairphoneangels
Es ist eigentlich nicht schwerer oder aufwändiger, als ein Umstieg auf ein anderes Gerät.
Du solltest deine Musik, Kontakte, SMS, Bilder und alle sonstigen privaten Dateien vom Telefon auf ein anderes Gerät Kopieren. Z.B auch auf deine externe SD-Karte.
Dann gehst du in die Einstellungen und dort nach Sichern & zurücksetzen.
Wenn du anschließend Auf Werkszustand zurücksetzen und Telefon zurücksetzen wählst wird das Telefon eben wieder auf den Werkszustand gesetzt und du kannst es komplett neu einrichten und ich denke es wird so schnell laufen, wie zu Beginn.
Davor sonst du aber eben sicher sein, dass du alle Daten, die für dich wichtig sind, gespeichert hast.

2 Likes

Vielen Dank für euere Gedanken. Die Fotos sind tatsächlich nicht das Problem, da sie nur eine geringen Speicherplatz einnehmen… ich habe jetzt einen Anteilnahme die SD Karte kopiert, traue mich aber nich nicht die vom Telefon zu löschen, bevor ich nicht überprüft habe, ob sie wirklich alle auf der SD Karte sind. Wäre hat echt schade wenn sie alle weg wären.
Es sind offenbar die Apps, die zu viel verbrauchen. Ich habe versucht zu deinstallieren was weg kann, aber es bleibt noch zu viel übrig. Bin jetzt bei 24gb, aber das ändert an den Problemen auch nichts. Da bleibt wohl nur das Zurücksetzen. Ich werde das versuchen, wenn ich mich rantraue, habe aber auch Befürchtungen wie es z.b. mit Threema klappen wird.
Gibt es einen Fairphone Angel in der Nähe von Bochum?

Liebe Grüße Lotta

1 Like

Ja, du kannst versuchen, sie über die Mailadresse rhein-ruhr@fairphone.community, zu erreichen.

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.