🇩🇪 Nach Update auf 1.6.2 schaltet sich die Hintergrundbeleuchtung aus

Hallo,

heute update auf die Version 1.6.2 gemacht. Beim einschalten des Adaptiven Modus unter Display, schaltet sich die LED Hintergrundbeleuchtung des Displays komplett aus. Man sieht nichts mehr, aber man kann darauf herum tippen und hört und merkt (Vibration), dass man auf dem Homescreen arbeitet.
Ich werde erstmal wieder zurück auf die 1.5.1. Das geht ja gar nicht sowas…

Habe das gleiche Problem und zwar nicht nur beim Adaptiven Modus. Seit dem Upgrade auf 1.6.2 schaltet sich das Display einfach mal aus und ist nicht mehr an zu bekommen, ausser durch Batterie Entfernung.

…ich bin wieder zurück auf die 1.5.1. Zum Glück ging es über den Recovery Modus zu machen. Weniger versierte könnten bei solch einem Problem echte Probleme bekommen. Ist das den Testern des neuen OS nicht aufgefallen? … betrifft es evtl. nur Geräte der ersten Generation, so wie meines?

Nur eine Idee: Hat jemand, der das Problem hat zufällig sein Telefon gerootet und das Bootimage direkt von Pierre bezogen?

NatĂĽrlich ist es gerootet aber habe nicht den Link von Pierre genommen. :grinning:
Ich habe das von hier: https://fp2.retsifp.de/FP2-gms63-1.6.2-ota/

Okay, exakt dieses Image verwende ich auch, bei mir tritt das Problem nicht auf. :confused:

Wie sind deine Helligkeits-Einstellungen (Adaptive Helligkeit ist bei mir an und der Regler bei etwa 10%)?

gerootedklar, Update ĂĽber die Updater Aufforderung. Das Problem tritt mit und ohne Adaptive Helligkeits Einstellung auf.

OK, schaut mal hier. Das Problem scheint schon länger zu bestehen, es gibt auch einen Workaround:

Dort wird gemutmaßt, ob es eventuell mit dem root zusammenhängt, aber wie gesagt ich verwende selbst das oben verlinkte image (boot-fairphone-fp2-su-eng-r229.img), damit funktioniert alles wunderprächtig bei mir.

Außerdem wird noch vermutet, ob es mit dem Näherungssensor zusammenhängt, also baut das Telefon doch mal auseinander und entfernt eventuellen Staub und probiert noch das neue Näherungssensor-Kalibrierungstool. :wink:

1 Like

Also, Display war aus. Habe dann blind übern Homescreen die Helligkeit hoch ziehen können und auf xx% gestellt. Display Beleuchtung schaltete sich sein. Dann habe ich den adaptiven Modus eingeschaltet und sofort ging das Display aus… Danach habe ich den Weg, wie beschrieben, nicht mehr hingekommen.

…Ich finde es nur seltsam, dass bis 1.5.1 dieses Problem nicht auftaucht.

Ich habe jetzt Faiphone Open installiert (wollte ich eh mal machen) und damit tritt das Problem (bisher) nicht auf

1 Like

…das Problem ist zudem, dass man das neue Näherungssensor-Kalibrierungstool nicht nutzen kann, wenn das Display auf Helligkeit 0% Helligkeit geht. :slight_smile:

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.