🇩🇪 Nach Austausch des Motherboards (FP1): Bluetooth Headset funktioniert nicht mehr

Bei meinem FP1 war die Ladebuchse defekt und konnte nur durch einen Komplett-Austausch des Motherboards wiederhergestellt werden. Seitdem funktioniert mein Freisprecher-Headset nicht mehr. Ich habe mir ein andres zugelegt, das allerdings ebenfalls nicht funktioniert, obwohl mir das Fon sagt es sei über Bluetooth verbunden und auch die Pairing-Funktion am FP eine korrekte Verbindung anzeigt. Wenn ich von anderen Geräten Überspielungen bekomme (zB Musik) nimmt das Telefon diese übrigens an und hat sie dann auch im Speicher. Nun frage ich mich, ob es sein kann, dass die Bluetoothfunktion des ursprünglichen Telefons nicht mit einem durch den Einbau des neuen Motherboards anzunehmenden Upgrade kompatibel ist. Was kann ich einstellen oder ausprobieren, um das Problem zu beheben??
Danke schonmal ins Forum :o)!

So weit ich mich erinnern kann, hatte manche Leute Probleme mit Bluetooth nach dem Upgrade auf 1.8 Kola Nut (der hier war, glaube ich, der entsprechende Thread https://forum.fairphone.com/t/1-8-bluetooth-can-not-be-activated-only-after-restart/3640/13). Was hattest du denn für ein Betriebssystem vor dem Umtausch des Mainboards drauf?

Öööhm… Ich gehöre leider nicht zu den Menschen die sich damit befassen- bin eher von der unbedarften “Hauptsache das Teil läuft”- Fraktion, muss ich zugeben…Aber ich habe es eben nochmal ausprobiert: Das Fon verbindet sich mit dem Headset, “Pairing erfolgreich” wird angezeigt, und wenn ein Anruf ankommt höre ich es im Headset und kann den Anruf auch annehmen. Allerdings hören sich dann beide Gesprächspartner nicht :o(!Das Headset ist voll funktionstüchtig bei anderen Handys, daran liegts also nicht.Vielleicht also doch am fehlenden Update, was muss ich denn tun um das aktuellste Betriebssystem runterzuladen? Bisher hat mich das Telefon ja immer informiert, wenn ein Update vorgenommen wurde bzw. werden sollte. Ist das Update mit einem Risiko für die bestehenden Apps verbunden? Wenn ich in den Einstellungen bei “Über das Telefon” nachsehe, sagt es mir allerdings, “Ihr System ist auf dem neuesten Stand”. Müsste stattdessen bei Bluetooth ebenfalls ein Update gemacht werden, wenn ja wie? Hab keinen Anhaltspunkt dafür gefunden.Schonmal Danke für die Geduld mit einer Smartphone-Deppin ;o)-Anne

Ich schätze mal, du hast jetzt die aktuellste Version vom Betriebssystem drauf. Was für ein Headset verwendest du denn?

Ich habe derzeit das “Explorer 50” von Plantronics, welches ich vor kurzem gekauft habe weil ich dachte das andere (M25A, ebenfalls Plantronics) wäre defekt. Es hat sich aber beim versuch mit einem anderen Gerät wie gesagt herausgestellt dass beide ok sind und es wohl am Handy liegt…