🇩🇪 Maximale Größe der SD-Karte?

Hallo Ihr,

mein Fairphone 2 ist bestellt. Welche maximal große SD-Karte unterstützt das FP2 denn? 128 GB? 200 GB?

Grüße Heinz

Es kommt nicht immer auf die Größe an.
Zumindest nicht bei der Frage ob eine SD Karte kompatibel ist.

128GB SD Karten verwenden jedenfalls einige hier im Forum ohne Probleme. Von größeren SD Karten wurde noch nicht berichtet.

1 Like

Zur Info: größere Karten sind gern mit exfat oder ntfs formatiert. Es muss aber vfat (fat32) sein. Wenn die Karte im Telefon formatiert wird, funktioniert sie sicher.

2 Likes

Also eine “SanDisk Ultra 200GB microSDXC bis zu 90 MB/Sek, Class 10 Speicherkarte” scheint zu funktionieren. Die Karte kam mit ExFat und wurde von mir auf Fat32 umformatiert.

Aktuell ist allerdings lediglich eingelegt und wird von der Größe her erkannt. Es ist noch kein Praxistest erfolgt.

Sollten Probleme auftauchen, werde ich davon bereichten.

2 Likes

Solltest Du nichts anderes gemacht haben, ist die Karte schreibgeschützt.

Das mit dem Schreibschutz habe ich noch nicht ganz verstanden. Häufig heißt es, dass man Root braucht, um Schreibrechte zu erlangen. Dann gibt es aber auch Postings, die behaupten es ginge auch ohne. Habe mich da noch nicht weiter eingelesen.

Im Moment tendiere ich dazu das FP2 zu nutzen und erst dann zu rooten, wenn ich an Grenzen stoße. Oder ist es sinnvoll gleich zu rooten, bevor man viele Einstellungen tätigt?

Lies dies:
https://forum.fairphone.com/t/flag-de-root-gapps-nogapps-ich-blick-nicht-durch/11894

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.