🇩🇪 Macht FP2 SIM-Karte kaputt? - bereits 2x getauscht und schon wieder Fehlermeldung

Bei mir ein ähnliches Problem. Seit ein paar Wochen setzt die Karte immer mal wieder aus und zeigt keine Netz obwohl Netz da ist. Nach einem Neustart ging es dann wieder. Seid heute morgen ist sie komplett tot, meine SIM. Ich habe eine c/w3. Morgen früh versuche ich es beim Chat von congstar in deutsch.

Ich muss leider vom gleichen Problem berichten. Bereits zwei SIM-Karten vom Typ C/W7 sind mir im FP2 kaputt gegangen. Das Telefon meldet sie als “Invalid Card” und eine PIN wird gar nicht erst abgefragt. Ich habe die Karten im Telekom-Shop prüfen lassen und sie sind definitiv hinüber, d.h. sie funktionieren auch in keinem anderen Smart-Phone mehr.

Es gibt schöne Neuigkeiten, es tut sich etwas.

1 Like

Hier ist das ganze auf englisch mit mehr Informationen. Sollte man die threads verbinden?

Der congstar support in Deutschland wollte mir keine funktionierende SIM zur Verfügung stellen. Sie senden mir jetzt noch eine w3.

Seltsam. Ich hatte dort angerufen und da damals noch nicht bekannt war, dass diese “Inkompatibilität” auch das FP2 betrifft, nichts weiter dazu gesagt und trotzdem gleich eine C/V7 bekommen. Ich dachte, das wäre jetzt Standard bei Congstar. Die C/W3 ist zudem meines Wissens eine Nano-SIM, d.h. sie geht im FP2 nur mit Adapter…

Ich habe sie einfach an die richtige Stelle geschoben und auch kein Problem gehabt.
Update: congstar hat mir doch einfach eine v7 geschickt. Wahrscheinlich hatte jemand ein einsehen.

Im jüngsten update von fairphone os ist das, den Release notes nach zu urteilen, behoben.

Ja, ich benutze meine neue Telekom SIM seit 5 Tagen mit der Version 1.4.3, hatte mir die Beta Version installiert. Hatte diese SIM auch kurz mit der vorherigen Version in Betrieb. Somit habe ich etwas Vorsprung und würde hier schreiben falls doch wieder Probleme auftauchen :slight_smile:
Allerdings ist die SIM Samstags und Sonntags deaktiviert, könnte also sein dass mich jemand in der Benutzung einholt :wink:

Hallo Leute,
seit heute hat meine SIM-Karte auch scheinbar endgültig aufgegeben. Mein Provider ist Aldi-Talk bzw. Eplus. Allerdings ist ja mittlerweile schon das Update 1.5.1 raus und trotzdem noch dieser Bug? Gibt es noch andere Tipps?

Es hat sich ein neuer Bug eingeschlichen, der ungefähr seit letzter Woche Dienstag sein Unwesen treibt. Bitte mal prüfen, ob es sich um diesen neuen Bug handelt.

Ich hatte dieses Problem auch. Ich habe nun eine andere SIM Karte, die die
vielen Zugriffe schafft. T- Mobile hat so dieses Problem lösen können. Bis
jetzt funktioniert sie. Angela

Ich habe das Problem, das FP2 (OS 1.7) meine SIM (Lidl - Connect) zerstört hat. Die SIM war erst 1 Woche alt. Vorher kam es zu mehreren zufälligen Abfragen der Pin und auch undefinierten reboots. GPS war eingeschaltet und die here App wurde benutzt.

1 Like

Wie ging es dann bei dir weiter?
Der post ist jetzt schon eine Weile alt-

jetzt ist gleich Dezember und ich habe das gleiche Problem mit einer AldiTalk-SimKarte (E Plus).

Weiß jemand, ob das wirklich immer noch sein kann??

Das Problem wurde bereits vor einiger Zeit behoben. Wenn du dein Betriebssystem am aktuellen Stand hat, sollte das Problem nicht mehr vorhanden sein.

Tatsächlich doch… Hate eine 1 Woche alte SIM und die tut nun nicht mehr.
Plus ständige Abstürze des FP…
Habe das aktuelle Update auf 1.9.3 gemacht…
ohne SIM-Karte tut alles ganz normal…

in dem Fall weiß ich wirklich nicht weiter…

Bei mir hat der Austausch des FP geholfen. Ein Problem mit der Simkarte hatte ich dann nicht wieder, aber dafür ein kaputtes Display (kein Touch am Rand).

Wie lange hat der Austausch des FP gedauert bei dir? Ich habe jetzt mal dem
support geschrieben, aber wie man hört, könnte das ja eine Weile dauern…

Das ganze war für mich sehr langwierig und dauerte vom 25.09.2016 bis ca.19.10.2016!

Oh OK…
Aber hast du auch dem support zuvor ne mail / Anfrage geschrieben?

Ich habe heute schon eine Antwort bekommen- wobei ich vermute, dass es eine
automatisch versendete ist…darin wird nämlich gesagt, dass man
sicherstellen soll, ob das update auf OS 1.8.1 drauf ist…
Das ist ja jetzt schon ne Weile nicht mehr aktuell, oder… :smiley: