:DE: Google-play dienste App deaktiviert: zT Kontakte/Kalenderdaten weg

Hallo,
ich hatte die google-play Dienste App deaktiviert (wg. hohem ungewolltem Datenverbrauch in 3-4-Tagen) und mußte später feststellen,
dass von meinen Kontakten plötzlich die Hälfte fehlte, ebenso diverse Termine vom Kalender. Habe die App wieder aktiviert, die “verschwundenen” Daten sind leider nach wie vor weg (?). Synchronisieren habe ich generell ausgestellt. Ich dachte, ich hätte die Kontakte im Telefon abgelegt (wie beim FP1). Sind die Daten tatsächlich verloren?
Gruß

Schau doch mal auf dem PC in deinem Google-Konto nach, ob die Daten noch da sind.

Hallo,
in meinen Google-Konto ist unter Kontakte und Kalender nur das drin, was jetzt auch auf dem FP2 gezeigt wird.
Werden denn bei diesen Apps die Daten nicht lokal auf dem Fairphone 2 abgelegt??
Überhaupt eine Frage zum Anlegen von Kontakten: beim FP1 konnte ich wählen zwischen SIM-Karte1, 2 oder lokal auf dem Gerät selbst.
Geht das beim FP2 nicht mehr?
Danke & Gruß

Es ist bei Android 5 wohl zumindest nicht mehr so einfach, wenn mal ein Google Account auf dem Phone aktiviert ist/war.

Ich und viele andere benutzen deshalb MyLocalAccount (Play Store oder direkter Download). Nach der Installation kann man das dann in der Kontakte-App als Konto hinzufügen und die Adressen werden dann lokal auf dem FP2 gespeichert. Als Backup-Lösung bietet sich MyPhoneExplorer von derselben Firma an. Diese App kann auch Kalender-Einträge und vieles mehr mit dem PC synchronisieren.

Was den Kalender angeht, kannst du Offline Calendar (Play Store oder F-Droid) in Kombination mit einer beliebigen Kalender-App verwenden.

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.