🇩🇪 FP2 stürzt mehrfach ab

Hallo,
Ich habe zwar schon ein paar Hilfen gelesen und versucht, aber dennoch stürzt mein brandneues FP2 ständig ab. Dies geschieht sowohl beim Laden, als auch nach dem Lesen von Mails.
Ein Zustand, der so nicht akzeptierbar ist.
Ich suche dringend Hilfe fĂĽr dieses Problem!

Besten Dank!

1 Like

AbstĂĽrzen heiĂźt es startet von selbst neu, oder die Apps beenden sich? Kommt eine Fehlermeldung?

Oder es reagiert nicht mehr auf Eingaben?

1 Like

Das FP hat sich dreimal innerhalb von 2h neugestartet. Einmal beim Versuch zu telefonieren, einmal beim Laden und einmal beim Laden während des Lesens einer e-mail.
Ich habe nun folgendes gemacht und bisher läuft es glücklicherweise stabil:

  1. Ausgeschaltet
  2. Batterie raus genommen
  3. beide Sim-Karten herausgenommen
  4. alles zusammengesetzt und angeschaltet
  5. Anschließend habe ich noch bei der 2. Sim-Karte unter Einstellungen - Mehr - Mobilfunknetze - Bevorzugter Netzwerktyp, das Netz auf “2G only” gestellt.

Bisher funktioniert alles… Hoffe, dass nun das Problem des selbstständigen Neustarts behoben ist.

Leider hat sich das FP2 soeben beim Ladevorgang und parallelem installieren der Word-App automatisch neugestartet…

WeiĂź jemand, woran es diesmal gelegen haben kann?
Versuche das jetzt nochmal. Andernfalls muss ich das Telefon zurĂĽcksenden. Es ist so nicht alltagstauglich.

Vielen Dank fĂĽr die Hilfe!

Hast du dein Fairphone auf die neueste Version aktualisiert? (momentan 1.2.8)

Ă–ffne den Updater, dort steht die momentane Version.

Ja, OS 1.2.8 ist drauf…

Das FP hat sich übrigens eben erneut selbstständig neu gestartet… Diesmal ohne Ladekabel und einfach im gesperrten Zustand.
Es nervt langsam!

Habe auch schon FP-Support kontaktiert. Da gibt es lediglich eine automatisch generierte Antwort.

Bin wirklich unzufrieden, obwohl ich zuvor so begeistert war von dem Produkt.

Hoffe noch auf eine helfende Idee!

1 Like

Es gibt hier im Forum schon einige Themen dazu, eine kurze Suche nach “reboot” ergab folgende Treffer, vielleicht ist einer davon ja hilfreich.

Auch mein FP2 mit aktuellem OS startet alle zwei Tage selbsttätig neu, auslösende Bedingungen kan ich nicht erkennen.

2 Likes

Ich bin davon so genervt, dass ich es zurücksenden möchte. Weiß jemand wie das geht? Denn über den e-Mail Support meldet sich niemand!

Tolles Konzept, aber offensichtlich mit zu vielen Fehlern seitens der software…

Dieses Topic wird verwendet um dann doch kontakt zum Support zu bekommen:

Danke! Ich versuche es auf dem Weg und notfalls telefonisch.

Also mein FP2 hat sich seit dem Update auf 1.2.8 kein einziges Mal neu gestartet. Es kann also m.M.n. nicht an der Software liegen. Evtl. ziehst du also einen Umtausch in Betracht. :wink:

Insgesamt ist der Support derzeit stark ausgelastet, aber laut Berichten hier im Forum kommt man per Telefon gut durch.

2 Likes

Mein FP2 stĂĽrzt auch andauernd ab! Bei Benutzung mindestens alle 5 Minuten. Und auch ganz von alleine.
Mit anderen Worten: Es ist fĂĽr einen normalen Einsatz unbrauchbar!!!
Leider schickt der Support mir auch keine Adresse, wo ich das Gerät umtauschen kann. Er antwortet auch sonst nicht!

FĂĽr mich ist das FP2 ein politisches Statement, aber KEIN TELEFON!

2 Likes

Also, versuche weiterhin dringend Kontakt mit Support aufzunehmen: (von Supportseite)
call us: Mon & Tues 10:30 - 18:30 and Wed-Fri 9:30 - 17:30 at +31 (0)20-788 4400.
Hast du auf fairphone.zendesk.com dein Ticket mit entsprechender Dringlichkeit (Hardware-Problem) geöffnet ?
Hast du bereits für mögliche Rücklieferung deinen Account auf https://fairphoneco.12return.com/ registriert ?

Die Hinweise auf dem Forum hier helfen dir vermutlich nicht weiter. Kritische Fälle sollten hier jedoch gar nicht lange diskutiert werden, weil halt nur der offizielle Support weiterhelfen kann.

Ich habe ebenfalls bereits eine Reperatur /Umtausch erhalten und habe vormittags 9-12 Uhr gute Erfahrung mit dem Support per Phone gehabt. Wenn erst einmal der Fall im Gespräch beim Support inkl. Ticket kommuniziert wurde, haben meines Wissens alle Kunden zeitnah den nötigen Support erhalten.
Aus deinem Beitrag hier kann ich leider noch ĂĽberhaupt keinen Kontakt mit dem Support erkennen. Sollte nicht vorkommen.

GruĂź,

1 Like

Mein Fairphone 2 stürzt auch ständig ab und friert ein. Habe seit bald 2 Monaten trotz entsprechend Support Ticket bisher null Antwort bekommen leider. Ich denke das jedes phone diese Probleme hat unter Volllast häufiger. Hoffe dass hier bald noch ein update kommt. :stuck_out_tongue:

Ich kann zwar keine Lösung beisteuern, möchte aber nicht unerwähnt lassen, daß ich aktuell zwei FP2 intensiv nutze, welche die hier beschriebenen Probleme nicht zeigen. Eines seit 12 und das andere seit 3 Wochen.

Ich habe auch eher Eure sim Karten, sd Karten, Zusatz-Apps in Verdacht. Oder eine kombinierte Ursache.

1 Like

Habe seit gestern Version 1 3 6 drauf und egal ob ich eine sim in 1 oder 2 habe oder wie aktuell 2 Sims oder gar keine es ist immer abgestürzt. Meistens wenn es wie gestern bei einem Spiel nach 10 Minuten warm wird einfriert und neustartet. Habe im Hintergrund nur GDATA AntiVirus und bateriedoctor laufen aber auch ohne die ist das selbe verhalten. Auch ohne Volllast ist es schon paar mal abgestürzt aber eher selten. Einstellungen müsste ich ziemlich die Standard noch haben da ich nichtmal die sounds verändert habe. Bin gespannt ob es noch etwas wird.

Das Smartphone meiner Mutter (kein Fairphone) ist nicht so absturzfreudig. Ich denke nicht, dass es normal ist, dass ein Smartphone abstĂĽrzt.