đŸ‡©đŸ‡Ș Fairphone 2 startet nicht mehr

Ich hab nun 3 Verschiedene Kabel versucht und bei allen ist es das selebe Problem
 Ausserdem hab ich nun seit mehr als 2 monat mit dem Kabel problemlos geladen


Oke nun hats geklapp nach dem 10. Anlauf. Problem whar wohl das der Akku tiefentladen war.

1 Like

Also bei mir hat sich immer noch nichts geÀndert, zwischendrin ging es mal kurz an so dass ich zumindest meine Daten runter ziehen könnte seit dem tut sich aber nichts mehr und der Support hat bis heute nicht geantwortet :confused:

tiefenentladen ist der Akku definitiv nicht, da ich ihn bereits extern aufgeladen habe, danach ging es dann wie gesagt kurz an, der Akku wurde als voll angezeigt, nach etwa 20 Minuten hat es sich aber wieder ausgeschaltet und bleibt seit dem auch aus
 ich bin langsam! Etwas genervt

Du schreibst, wie du den Akku extern mit einem LadegerÀt aufgeladen hast. D.h. Akku heraus aus dem FP2 und
in ein LadegerĂ€t speziell fĂŒr FP2 Akkus (?) stecken ? Hast du beide Akkus mit diesem LadegerĂ€t außerhalb des
FP2 aufgeladen ?
Nur zum VerstĂ€ndnis, - mir ist einfach kein externes LadegerĂ€t speziell fĂŒr den FP2-Akku bekannt -
was fĂŒr ein LadegerĂ€t ist es ? Habe ich da was verpasst (hĂ€tte auch gern ein zuverlĂ€ssiges externes LadegerĂ€t, dem ich vertrauen könnte!)

Und noch eine dumme Frage: Du schreibst zu Beginn, wie du vor 3 Woche (21Tage) nach einem Ladevorgang im KFZ das FP2 nicht mehr einschalten konntest. Darf ich fragen, was 3 Wochen darnach mit dem FP2 passiert ist ? Hast du
einfach ein anderes Phone genommen, weil das FP2 nicht mehr lief ? Ich meine, was hast du in den 3 Wochen unternommen, wenn du dich am 24.5 an das Forum wendest, und vielleicht in den 3 Wochen zurov, ja , was , unternommen hast ? Offenbar hast du irgendwann innerhalb der letzten 6 Wochen Kontakt mit dem Support aufgenommen .
Wenn per Telefon wĂŒrde mich interessieren zu welchem Zeitpunkt dies innerhalb von 6 Wochen geschah ?

Gruß

Ich habe mir bereits fĂŒr mein altes Phone ein universal LadegerĂ€t gekauft, da ich damals hĂ€ufig mehrere akkus dabei hatte,mit diesem LadegerĂ€t hab ich dann den FP Akku geladen.
Ich habe mein altes Phone wieder benutzt, da dieses bis auf wenige Macken noch gut lÀuft.
Ich habe mich bisher nur schriftlich an den Support gewandt, da ich einfach noch nicht dir Zeit gut ein lÀngeres GesprÀch hat.

1 Like

Nach etwas Studium einiger Seiten hier im Forum - keine wurde bisher hier genannt - habe ich einige VorfĂ€lle mit Problemen bei LadevorgĂ€ngen im Auto gefunden. Interessant , wie der Modus der Datenverbindung ĂŒber das USB -Kabel öfter eine Rolle spielt . Dieser Modus kann nur im laufenden Betrieb des FP2 gewechselt werden.

Besteht die Möglichkeit , mithilfe eines digitalen MeßgerĂ€tes die Spannungsversorgung der Akkus zu messen ?

Gruß

Erst wollte ich eine andere Forum-Seite als Referenz fĂŒr meinen nĂ€chsten Vorschlag mitbringen: FP2 Display abnehmen und wieder zusammensetzen,

Denn die Anleitung per Video ist kein Link fĂŒr die Rubrik “Symptome & Lösungen”, sondern eine Prozedur, die fĂŒr das FP2 unter allen Smartphones ein Alleinstellungsmerkmal ist , wie wir wissen : Modularer Aufbau.

NatĂŒrlich wird (noch !) nichts ersetzt, aber mit Chance wurden viele Probleme damit gelöst, z.B “touchscreen freeze” , u.a. meine persönliche Erfahrung. (Nebenbei mein FP2 wurde dennoch einige Zeit spĂ€ter eingesendet , repariert und funktioniert nun monatelang tadelos).
Mein Vorschlag lĂ€ĂŸt sich leicht erklĂ€ren: Weil das FP2 fĂŒr das Zerlegen im Design konstruiert und angelegt wurde, besteht permanent die Gefahr eines leichten Kontakt-Problems zwischen Display und Basis-Platine. Und es tauchten in der Vergangenheit die dollsten Effekte auf, die alle nur eines gemeinsam hatten: vollkommene UnverfĂŒgbarkeit des FP2.

Kann ich gut verstehen.
Nur nochmal zur VollstÀndigkeit, hast du schon probiert was tofra in der ersten Antwort vorgeschlagen hat?

Wenn du schon alles probiert hast und nichts funktioniert, dann gibt es nur noch eins: den Support Request beschleunigen. Poste deine Request Nummer in diesem Thread und du wirst ĂŒblicherweise eine Antwort am selben Tag bekommen.

Hallo Zusammen

Also mein Handydisplay wird mehrmals tÀglich schwarz
Akku ist geladen, Updates wurden installiert,
Die Tastentöne wie LautstÀrke und Kamera sind im Hintergrund zu hören
Bildschirm bleibt aber schwarz.
Wenn man den Akku herausnimmt und wieder einsetzt stellt das Handy manchmal wieder ein.
Oft geht es einen halben Tag bis der Display wieder aufleuchtet.
Habe den Display entfernt Sensor gereinigt, keine Besserung. Verschiedene Ladekabel versucht, auch keine Besserung.

Hier noch meine Request Nummer:
#102783

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
MFG

Welche OS Version hast du installiert?
In 1.3.6 gibt es einen Bug bei dem die Helligkeit auf absolut 0 gestellt werden kann (zb durch adaptive brightness). Mit 1.4.2 ist der Bug anscheinend wieder behoben.

Ich habe die alte Version 1.3.6, da ich die neueste Version nicht aktualisieren konnte, da mein Phone seid Tagen spinnt (kann nicht mehr eingestellt werden).
Es hiess doch schon öfters, dass nach dem Update das Problem behoben wird. Kann jemand dies auch so bestĂ€tigen, dass es besser wurde? Ich kann es erst ausprobieren, wenn das Handy wieder einstellt
 -.- kann irgendjemand mir weiterhelfen, wie ich das FP2 wiederbeleben kann?

Wenn du den oben erwĂ€hnten Bug hast, dann musst du es im Grunde nur schaffen den Display kurz hin zu bekommen sodass du die Helligkeit grĂ¶ĂŸer drehen kannst. Wenn du “adaptive brightness” eingestellt hast, dann sollte der Bildschirm wenn er beleuchtet wird funktionieren und dann stell auf manuell um und den Regler hoch.

Aber wenn du es seit Tagen nicht mehr verwenden kannst klingt das nach einem anderen Problem - was dann auch nicht unbedingt mit dem Update behoben wird.

Hallo,

wollte nur kurz beisteuern, dass ich das beschriebene Problem gestern zum ersten Mal hatte. Das Telefon ist aus gegangen und nichts ging mehr. Keine Reaktion beim Anstecken an ein LadegerĂ€t, keine Vibration, keine Statusleuchte, auch beim langen DrĂŒcken des Einschaltknopfes. Das Ding war einfach tot. War mir aber auch sehr sicher, dass auf dem Akku noch was drauf war. Habe dann das Display und den Akku rausgenommen, wieder eingebau und dann versucht das GerĂ€t ohne HĂŒlle einzuschalten. Hat funktioniert. Also wieder die HĂŒlle draufgefummelt und fertig. Nach 20 Minuten das gleiche Spiel. Diesmal hab ich (um die Lösungsversuche einzuschrĂ€nken) nur den Akku rausgenommen und wieder eingesetzt. Danach ging das Einschalten auch wieder und seit dem lĂ€uft es wieder (seit ĂŒber einem Tag ohne Probleme). Das klingt fĂŒr mich also alles sehr nach einem Wackelkontakt, entweder im Akku oder zwischen Akku und Telefon. Und da hilft auch ein Testen der Battarie nichts. Besser wĂ€re den Kontakt zu verbessern (z.B. mit bisschen Leitpaste oder so) um zu testen, ob das Problem so lösbar ist. Zumindest als first step.

A post was merged into an existing topic: Support request not answered yet

Hi, ich hab jetzt endlich ne Antwort und soll mein FP einschicken.
Folgende Schwierigkeit stellt sich mir jetzt in den Weg, ich muss dafĂŒr ein RĂŒcksendeantrag erstellen und dabei “mein Produkt” hinzufĂŒgen. Hier finde ich aber nur Einzelteile oder das “Fairphone 2 -Special Edition - Black Matte” ich hab aber das Blue Matte jemand be Idee was ich da jetzt mache? :slight_smile:

Ich habe soeben ein Problem meines Fairphones gelöst welches sich nicht richtig aufladen ließ und sich bei SchlĂ€gen neu startete! Das Problem war das der Akku zu locker im Batterie fach liegt dh. das der Kontakt nicht stark genug war und somit bei Vibration der Kontakt kurzzeitig abbricht und der Phone neu startet. Ich hatte auch Problemen mit dem laden. (ging nur manchmal und manchmal sehr langsam (nicht voll in einer Nacht)).

Nachdem ich ein zusammengefaltetes Papier [in den Spalt gesteckt habe], welches sicherstellt, dass die Batterie ein wenig eingeklemmt ist - sprich sie sich nicht mehr bewegen kann - sind all die Probleme wie weggeblasen. Mein Phone lÀdt sich wieder ohne wenn und aber und es startet nicht mehr neu wenn ich es mechanischem Schock aussetze.

Checkt doch mal ob eure Batterie richtig sitzt und damit meine ich richtig so das sie sich nicht bewegt unter keinen UmstĂ€nden. Ich denke, dass ich nicht der einzige sein werde der diese Problem hat. GrĂŒĂŸe

1 Like

Ich hatte das Problem unter besonderen UmstĂ€nden erkannt. Hier im Forum bei den Topics f. Hardware-DIY (do-it-yourself) startete ich eine kurze Testserie fĂŒr einen zusĂ€tzlichen Akku mit zus. elektronischem PCM Modul zwischen Akku und FP2. Dazu benötigte ich eine minimale Trennschicht aus Tesafilm und Paketklebeband. Darin eingearbeitet Flachbandkontakte, um außerhalb des FP2 wieder Akku und FP2 und PCM Modul verbinden zu können. Nach 2 Wochen der Experimente stellte ich fest, wie eines der ansonsten stabilen Kontakthaken im FP2 leicht nachgab, d.h sich leicht in das GehĂ€use zurĂŒckgebogen hat. Das hatte ich trotz bzw wgen meines schmalen Tesafilms nicht gleich nach einer Woche erwartet. Die Kontakthaken wirken stabil, sind es aber scheinbar nur begrenzt elastisch.
Kurzum , in meinem FP2 befindet sich ebenfalls ein Papierstreifen an der RĂŒckseite, mehrmals gefaltet, der fĂŒr stabilen Kontakt unentbehrlich geworden ist.

Hi, ich habe die hier beschriebenen Probleme auch alle kennen gelernt. Nach einigen Mails und Telefonaten mit dem Support, habe ich mein FP2 eingestand, was auch nicht ganz ohne Probleme ging. Ich habe dann aber sofort ein neues FP2 zugeschickt bekommen. Gestern in Betrieb genommen, nach 30 Minuten ging es erst einmal wieder fĂŒr einen Tag aus. Bin mittlerweile auch schrott genervt. Wenn alle meine Probleme mit einem kleinen Zettel unter dem Kopfkissen meines Akkus gelöst werden, wird erst mal ne Runde gefeiert. Ich probier es direkt mal aus.

@Sarah: Hat der Versand bei dir geklappt? Ich fand es auch sehr schwierig mich mit meinen rudimentÀren Englisch Kenntnissen durch die geforderten Angaben zu arbeiten.

Lieben Gruß

Esselte

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.