🇩🇪 Abstürze seit 1.4.2 bei ausgehenden Anrufen

Hallo,

seit 1.4.2 habe ich Probleme mit ausgehenden Anrufen. Erst kommt eine Meldung “Anruf nicht verbunden”, bei nochmaligen Versuchen kommt es zum Reboot. Man muß aber richtig ausschalten und wieder starten, damit man dann anrufen kann. Das klappt das meist einmal, danach geht das Spiel wieder los. Vielleicht hängt es mit dem Energiesparmodus zusammen, das eruiere ich aber noch.
Gibt es die Möglichkeit, zu 1.3.6 zurück zu kehren? Da funktionierte das alles noch.

Martin

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Wenn man über “kürzlich verwendete Apps” die Telefon App schließt und erneut versucht anzurufen geht es meistens.

Hallo,

danke für die Infos. Das habe ich auch schon gemacht, das verzögert den Reboot aber nur.
Ist es bei dir auch seit 1.4.2 ? Hast Du den Energiesparmodus aktiv?

Hallo,

ich das Fairphone erst seit 2 wochen und ich habe die Updates direkt installiert daher kann ich es nicht sagen ob es mit der vorgängerversion besser war. Jetzt ist das Update 1.5.1 installiert… Der Energiesparmodus ist nicht aktiviert, ich nutze 2 Sim-Karten, das Problem tritt aber auch auf wenn nur eine Sim-Karte eingelegt ist. Komisch ist das eingehende Anrufe immer ankommen, also ich versuche raus zu telefonieren die Meldung “Anruf nicht verbunden” kommt, noch während die Meldung angezeigt wird kommen eingehende anrufe an (ich habe mich selbst angerufen :wink: zum Test).
In einem Forum habe ich gelesen man sollte 4G auschalten… auch das bringt keine Besserung.

Hallo,

gut zu wissen, das Energiesparmodus oder die 2 Simkarten nicht das auslösende Moment sind.Ich benutze auch 2 Simkarten. Bei einem Test habe ich sogar noch einen Anruf kurz vorm Rebbot versenden können. Das empfand ich ebenfalls als komisch, wenn nicht sogar seltsam. Die Frage ist nun, was unterscheidet unsere Fairphones von denen, bei welchen das Problem nicht auftritt. Weißt Du, wie ein Downgrade auf 1.3.6 funktionieren könnte

Nein leider habe ich keine Idee. Aber seitdem ich eine sim Karte als starndard für ausgehende anrufe eingestellt habe tritt der Fehler sehr selten auf.

Dann teste ich das mal und setze eine SIM als Standard für ausgehende Anrufe.
Danke für den Tip.

Hallo @bonap und @Blume,
der thread ist ja schon etwas älter und vielleicht habt ihr das beschriebene Problem schon gar nicht mehr. Falls doch: ich hatte die Meldung “Anruf nicht verbunden” auch öfter und direkt danach gelegentlich einen Reboot.
Seit ich wie in
https://forum.fairphone.com/t/two-sim-cards-cant-make-receive-calls-when-both-are-turned-on-workaround-wait-5-seconds/12118?source_topic_id=20264
beschrieben immer von der Auswahl der Sim Card (bzw. der endgültigen Wahl) 5 Sekunden warte ist das Problem kein einziges Mal mehr aufgetreten.

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.