English

Firmware notwendig?

Ich betreibe seit kurzem LineagesOS 17.01 auf meinem FP 2.
Leider sind Informationen zur Installation und mögliche Probleme und Lösungen sehr verstreut bzw. gar nicht zu finden.
Mein Problem hat ein paar Probleme (random black sreen, random freezing kann nur mit Batterie entfernen gelöst werden) etc.
Meine eigentliche Frage: Muss man zusätzlich zu LineageOS( gapps, magisk sind optional) noch irgendwelche firmware von fairphone flashen oder ist alles in LineageOS integriert?

Hallo Grima,

es gibt m. W. keine Firmware, die man zusätzlich zum Betriebssystem-ROM flashen könnte oder müsste.

Viele Grüße
Thomas

Meines Wissens nach muss man zusätzlich (via TWRP) noch die #modemfiles aktualisieren, welche nicht in LOS enthalten sind. Wenn Du bis vor kurzem das Fairphone-OS auf deinem FP hattest, sollten die modemfiles allerdings bereits auf dem aktuellen Stand sein…

2 Likes

Würde nach einem format und wipe all (notwendig um die custom ROM aufzuspielen) nicht auch die modemfiles verloren gegangen sein?
Warum wird weder im FP 2 lineageos thread hier im Forum, noch auf der offiziellen lineageos homepage darauf hingewiesen?
Ich bin verwirrt.

Normalerweise nicht, weil die #modemfiles sich in Partitionen befinden, die normalerweise bei format- und wipe-Vorgängen nicht mit dabei sind.

Das ist natürlich nicht optimal, aber die #modemfiles sind sowieso schon sehr lange auf dem gleichen Stand, so grob seitdem Qualcomm den Support für das zentrale Chipset des Fairphone 2 eingestellt hat, der Support ging bis Android 6.
Wenn man nicht gerade zuletzt ungefähr im Frühjahr 2018 sein letztes OS-Update gefahren hat, dann sollte man die “aktuellen” Dateien schon haben, daher ist dieses Thema jetzt nicht mehr so im Fokus.

Danke für die klare Antwort.
Es ist natürlich verständlich, dass Leute die mit dem Thema schon länger vertraut sind, die Info’s bezüglich Modemfiles kennen, aber für Quereinsteiger, die ein Custom Rom installieren wollen, ist es nur ein weiterer Punkt, warum sie davon Abstand nehmen ihr Telefon wieder “fit” zu machen.
Es wäre ein How to do “Wie installiere ich ein Custom Rom” sticky mindestens so wichtig, wie die Entwicklung derselbigen selbst.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.