🇩🇪 Fingerabdrucksensor tut's nicht mehr

Hallo FP3-User!
Habe nun seit ca 3 Wochen Probleme mit dem Fingerabdrucksensor. Alle 20 Versuche erkennt er nur “teilweise”, ansonsten fordert das FP3 zum “Reinigen” des Fingerabdrucksensors auf. Doch auch hernach ist kein Erkennen möglich. “Zu viele Versuche. Fingerabdrucksensor wurde gesperrt.”
Hatte hier auch schon jemand nach 1 Jahr das gleiche Problem? Ist es die Abnutzung?
Ist einfach nervig, da ich nun immer über die PIN entsperren muss.
Da das FP3 ja über eine 2-jährige Garantie verfügt, würde ich das nun dem Support melden und hoffen, dass sie mir die Einheit ersetzen.
Kennt jemand den einfachsten Weg, oder sollte ich das über meinen FP3-Händler anstoßen?
VG, Rawk

Hi Rawk,

Ich habe seit 1-2 Wochen auch das Problem. Bislang hat alles weitgehend gut funktioniert und jetzt ist es teils müßig einen erfolgreichen Versuch mit dem Fingerabdrucksensor zu erzeugen. Habe heute Morgen hier einen Tipp gelesen, dass man den Sensor mit Tesa abkleben soll. Das würde ich als nächstes testen.

Allerdings ist in dem Thread auch zu lesen, dass der Support bei diesen (oder zumindest ähnlichen) Problemen mit dem Sensor wohl relativ pauschal abbügelt…

VG

1 Like

In der anderen Diskussion wurde ja auch beschrieben, dass es helfen kann die Fingerabdrücke neu zu registrieren und auch nur möglichst wenige.
Eventuell verändert sich mit der Zeit wirklich was am Sensor, so dass aktuell gelesene Abdrücke mit denen, die z.B. vor einem Jahr aufgezeichnet wurden nicht mehr ausreichend übereinstimmen.

3 Likes

Also ich habe erschreckend gute Erfahrungen mit dem Bekleben des Sensors mit Tesafilm gemacht.
Hinteren Deckel weg, Tesafilm-Streifen über den Sensor kleben, mit dem Finger etwas “anmassieren” (wonach der Film ca. 1 mm rund herum keinen direkten Kontakt zum Sensor hat), hinteren Deckel wieder drauf und der Fingerabdrucksensor läuft wie geschmiert - seit Wochen.

4 Likes

Bei mir ist der Sensor manchmal “zickig”, funktioniert aber grundsätzlich. Die “Verschmutzt”-Meldung erscheint bei leicht schwitzenden oder nassen Fingern. Auch im Sommer 2020 habe ich aber kein grundsätzliches Problem gehabt. Ich habe auch das Gefühl, dass sich die optimale Finger-Position verändert hat. Bzw. ist etwas Übung und Erfahrung nötig, um die optimale Postion zu erwischen.

Wer keine Angst vor Sicherheitsproblemen hat, kann auch die automatische Sperrzeit auf bis zu 30 Minuten erhöhen. Ist interessanterweise ohne “Forced Security” möglich, ohne dass irgendwelche Apps zu zicken beginnen. Bei z.B. Verwendung in einer Fahrrad-Halterung ist der Sensor nicht einmal zugänglich.

Was sich anscheinend nicht abstellen lässt, ist die Deaktivierung nach zu vielen Fehlversuchen bzw. Fehlberührungen. Bei einem Test mit dem Klebestreifen gerade kein Erfolg bzw. keine Verbesserung, scheint also individuell unterschiedlich zu sein.

Ich hatte das Problem früher, schickte mein FP3 zur Reparatur. Nachher schien es etwas besser zu sein aber nicht gut. Interessanterweise ist der Sensor zum Aufwecken des Geräts sehr oft problematisch, aber weniger als Login für andere Applikationen. Ich vermute ein Software-Übersensibilität nur beim Aufwecken des Geräts.

Hi ManuelS,
ich habe diesen Versuch nun auch genau so gestartet und mit Tesa abgeklebt. Beide wichtigen Finger neu abgespeichert und nun läuft´s fast wie früher. Werde das jetzt mal ein paar Tage so laufen lassen. Vielleicht ist das ja eine, zwar provisorische, aber immerhin: Lösung :wink: Danke

1 Like

We, my wife and I both have the same problems with the fingerprint sensor with our FP3. Can’t use it anymore Think this is one of the weakest parts of the FP3. Should be replaced by a better working system or software! Will try the Tesa solution anyway

Mein Fingerabdruck funktioniert generell nicht, während der des Partners angenommen wird. Ich vermute, bei mir liegt es an trockener Haut. Allerdings möchte ich die Finger auch nicht vor jeder Benutzung eincremen, weil der Sensor dann sicher verschmiert (außerdem unpraktikabel).

Den Tipp mit dem Klebestreifen finde ich allerdings spannend und werde ausprobieren.

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.