Fairphone-Community Düsseldorf-Rhein-Ruhr

Prima, viel Erfolg Euch Rhein-Ruhr-Fairphoner*innen! :thumbsup:

2 Likes

Lieber Alexander, und liebe FP2er aus der Region!
vielen Dank für Deine liebe Einladung!
Ich habe selber noch kein Fairphone 2 (u der Freund von mir auch nicht) sondern noch das 1er (was allerdings jetzt schon wieder gar nicht geht, weil die USB-Buchse vollkommen versagt u somit der Akku total leer ist… :frowning: )
Mich würde das Treffen trotzdem generell interessieren.
Aber an den vorgeschlagenen Terminen kann ich nicht.
Aber macht auch keine Umstände wegen mir, da ich eine etwas ungüngstigere u nicht sehr billige Fahrt aus/nach Köln hätte, und daher nicht ganz sicher bin, ob ich mich nach dem Job noch aufraffen würde…
Vermute ich richtig, dass Ihr alle größtenteils zufrieden mit dem FP2 seid?! Könnt Ihr es dem Freund von mir und mir (noch) gut empfehlen? Die Kamera müsste mittlerweile auch gute Bilder machen, oder? Und Navigation im Auto/Fahrrad klappt gut?

Ich wünsche Euch aber ein SEHR SCHÖNES und Interessantes und gewinn bringendes Treffen!

GLG
momo

P.S. ich finde sehr sehr schade, dass es für das FP1 nach so kurzer Existenz schon keine Wartung/Reparatur und keine vollständige Ersatzteil-Versorgung mehr von Seiten des FP-Unternehmens gibt! Ich wollte doch ein langlebiges, ökologisch reparaturfähiges u nachhaltiges Smartphone! Es wurde vor ca. 2 Monaten leider auch sehr langsam beim Standby An- und Aus…

In Düsseldorf gäbs einen Handyshop, der FP1-USB-Buchsen repariert: :wink:

Gibt aber sicher in Köln auch einen. :slight_smile:

2 Likes

Ich hab mal Interesse für den 08. April angemeldet. :slight_smile:

1 Like

Hallo zusammen,

das erste Fairphoners-Treffen Düsseldorf/Rhein-Ruhr findet statt:

Wann? Sonntag, 26. März 16 Uhr
Wo? “Destille”, Bilker Str. 46, 40213 Düsseldorf
Web: http://www.destille-duesseldorf.de/
OSM: https://www.openstreetmap.org/node/1561462560#map=16/51.2206/6.7787

Wir haben gleich die Tische vorne am Eingang.

Die Destille ist gut und schnell vom Hauptbahnhof mit dem ÖPNV (Haltestelle “Poststraße” oder “Graf-Adolf-Platz”) zu erreichen und hat eine gute Verkehrsanbindung fürs Auto inkl. vieler Parkplätze in der näheren Umgebung und einer Tiefgarage.

Bis dahin, ich freue mich auf euch! :slight_smile:

4 Likes

Erstes Fairphone-Treffen in Düsseldorf

Ein klasse Treffen bei unserem ersten Stammtisch in der Düsseldorfer Destille aus Düsseldorf, Neuss, Wuppertal und Köln. Besprochen wurden viele Themen rund um Fairphone 1 und Fairphone 2, Wiederverwendbarkeit und Nachhaltigkeit, Community-Fairphone, f-droid App Store, Offline-Karten, Hackerspaces, flackernde Unlock-Screens, Secret Codes, und vieles mehr.

Auf dem Bild: Renate, Nico, Ralf, Niklas, Uli, Alexander (v.l.)

Das nächste Treffen soll im Frühsommer stattfinden.

6 Likes

Hallo zusammen,

hat jemand von Erfahrung mit dem Reparaturdienst von E-Products in Düsseldorf gemacht?

Mein Fairphone2 hat leider einen Wasserschaden erlitten, wodurch u.a. der Touchscreen nicht mehr funktioniert. Da ich selber keine genaue Diagnose über die genaue Ursache fällen kann, suche ich nach einem Reparaturdienst in Düsseldorf, der sich mit Fairphones auskennt.

Danke und lieben Gruß,
Desa

Hallo!

Ich habe bei dem Laden den USB-Anschluss meines FP1 reparieren lassen. Das ging relativ schnell und die geben auch ein halbes Jahr Garantie auf die Reparatur.
Sie waren allerdings etwas verwundert, da sie das Handymodell vorher nicht kannten.

3 Likes

Hallo zusammen,

das letzte Treffen ist ja schon etwas her und nächste Woche findet das Fairphone Community Event in Amsterdam statt. Ich möchte gerne ein nächstes Treffen am späten Samstag vormittag der Woche drauf, also am 12.08. stattfinden lassen. Wer dafür ist, hebt die Hand, bzw. trägt sich auf https://dudle.inf.tu-dresden.de/fairphone-ddf/ ein. Ort ist wieder die Destille in Düsseldorf, Platz ist reserviert :slight_smile:

Nochmal in Kürze:

Wir haben gleich die Tische vorne am Eingang. Ich freue mich auf euch! :slight_smile:

3 Likes

Hallo @Amber,

habe jetzt erst von dem Treffen gelesen. Leider habe ich am 12. August bereits etwas vor, aber ich halte mal ein Auge offen im Forum für die nächsten Termine.

Schöne Grüße!
milchzucker

1 Like

Hallo alle Fairphoner in der Nähe von Düsseldorf,

ich biete euch an, während oder neben den regelmäßig organisierten Treffen, bei Problemen auch mal einen persönlichen Blick auf euer Fairphone zu werfen bzw. auch mal an der Hardware im wahrsten Sinne des Wortes zu schrauben.

Bei Problemen außerhalb der Treffen schreibt doch ruhig mal hier im Forum oder sendet eine Mail an rhein-ruhr@fairphone.community.

Wollt ihr selbst auch ein Angel werden? Nur zu - nehmt einfach Kontakt mit mir auf und helfen wir gemeinsam :slight_smile:

3 Likes

Hallo liebe Fairphoners,

aufgrund meines nahenden Urlaubs möchte ich euch heute schon mal meine Zeitvorschläge für das nächste Treffen Anfang Oktober machen. Dazu habe ich den dudle https://dudle.inf.tu-dresden.de/fairphone-ddf/ aktualisiert. Falls ihr lieber einen anderen Zeitpunkt bevorzugt, dürft ihr auch gerne schon mal Kommentare posten - entweder hier oder auf der dudle-Seite.

Im Raum steht weiterhin ein Film-Abend zur Bedeutung der Lieferkette angefangen von fair gehandelten Rohstoffen über die Verarbeitung bis zum fertigen Gerät. Das würde ich vermutlich für das übernächste Treffen organisieren, möchte mit euch beim nächsten Mal schon darüber sprechen, möglicherweise - je nach Zeit und Ort - auch im Rahmen eines Urban Mining Workshops.

Ich freue mich auf euer Interesse und eure Teilnahme :slight_smile:
Alexander

3 Likes

Hab mich mal eingetragen.
Samstag’s und Sonntag’s ab 11 Uhr passt für mich. Ab 17 Uhr ist immer so eine heikle Sache, da weiß ich nicht wirklich ob ich spät Abends dann noch vernünftig wieder nach Hause komme mit dem ÖPNV.

1 Like

Hallo zusammen,

ich freue mich über die hohe Beteiligung bei der Terminfindung. Damit steht das Treffen am Samstag, den 14. Oktober um 11 Uhr, wie immer in der Destille, in der Bilker Str. 46.

Ich freue mich auf euer geballtes Knoff-Hoff und stehe bei Fragen zu FP1, FP1U und FP2 mit Rat und Tat zur Seite. Daneben gebe ich gerne allen Interessierten Informationen über das Projekt und das Produkt Fairphone, im Mittelpunkt werden diesmal die neuen Kameramodule für das FP2 stehen, die nach Lust und Laune montiert und ausprobiert werden können. Wer bereits eines für sich selbst bestellt und bekommen hat, kriegt bei Bedarf natürlich auch jede Unterstützung beim Einbau.

Nochmal in Kürze:

Treff: Samstag, 14. Oktober 11 Uhr
Ort: "Destille", Bilker Str. 46, 40213 Düsseldorf (www.destille-duesseldorf.de)
OSM: https://www.openstreetmap.org/node/1561462560#map=16/51.2206/6.77871

Wer es noch nicht getan hat: Bitte Kommen eintragen auf https://dudle.inf.tu-dresden.de/fairphone-ddf/

Wir haben gleich die Tische vorne am Eingang. Ich freue mich auf euch! :slight_smile:

6 Likes

Fairphoners Treffen Düsseldorf am 14.10.2017

Es war ein tolles Treffen mit vielen neuen Teilnehmern bis in die Niederlande! Mit Leuten, die das Gerät gerade ganz neu erworben haben und Fairphone-Interessierten. Gerade für Neueinsteiger finde ich so ein Treffen hilfreich, um sich auszutauschen.

Wir haben viel über das Telefon gesprochen, Reparaturen und OS-Upgrades durchgeführt. Neben der neuen Kamera, die wunderbar zur Langlebigkeit des Fairphone-Konzepts passt, haben wir über die Aspekte der fairen Gewinnung von Rohstoffen und die Lieferkette im Rahmen eines Urban-Mining-Workshops gesprochen.

Wie man im Bild sehen kann, macht so ein Workshop auch viel Spaß: Das Bild ist unmittelbar im Anschluss daran entstanden. Vielen Dank auch an @urs_lesse, der aus Aachen hinzu gekommen ist. Vielen Dank an Fairphone für das Material.

Materialien:
Urban-Mining-Workshop
Fairphone research trip: Visiting tin, tantalum and tungsten mines
ZDF-Dokumentation “Goldkinder” - Der Konflikt um wertvolle Mineralien
iFixIt: Fairphone 2 Repair Guide

7 Likes

Wie fast immer bei Fairphone-Treffen (die ich miterlebt habe) eine sehr vielfältige Gruppe mit den unterschiedlichsten Interessen, mit Neugier und auch mit konkreten Anliegen. 10 Leute, die alle lange dabei blieben – und von denen sicherlich die meisten auch in Kontakt bleiben werden. :thumbsup:

6 Likes

@fneuss Schon bemerkt? :slight_smile:

2 Likes

Ja, schon bevor ich mich für’s Forum angemeldet habe - Danke für den Hinweis. Da werde ich bestimmt mal auftauchen :slight_smile:

4 Likes

Hallo, ich bin neu gerade erst hir aufgeschlagen.

und nu direckt zur ersten Frage:

Ist das mit dem Treffen eine einmalige sache gewesen oder kommt das immer wieder mal vor?

1 Like

Du wirst sicher noch was von @Amber hören, meistens ist er hier eher so um Mitternacht herum anzutreffen :wink: Aber ich bin sicher, da wird’s noch weitere Treffen geben. :slight_smile:

2 Likes