Fairphone-Community Düsseldorf-Rhein-Ruhr

Hallo @Amber,

habe jetzt erst von dem Treffen gelesen. Leider habe ich am 12. August bereits etwas vor, aber ich halte mal ein Auge offen im Forum für die nächsten Termine.

Schöne Grüße!
milchzucker

1 Like

Hallo alle Fairphoner in der Nähe von Düsseldorf,

ich biete euch an, während oder neben den regelmäßig organisierten Treffen, bei Problemen auch mal einen persönlichen Blick auf euer Fairphone zu werfen bzw. auch mal an der Hardware im wahrsten Sinne des Wortes zu schrauben.

Bei Problemen außerhalb der Treffen schreibt doch ruhig mal hier im Forum oder sendet eine Mail an rhein-ruhr@fairphone.community.

Wollt ihr selbst auch ein Angel werden? Nur zu - nehmt einfach Kontakt mit mir auf und helfen wir gemeinsam :slight_smile:

3 Likes

Hallo liebe Fairphoners,

aufgrund meines nahenden Urlaubs möchte ich euch heute schon mal meine Zeitvorschläge für das nächste Treffen Anfang Oktober machen. Dazu habe ich den dudle https://dudle.inf.tu-dresden.de/fairphone-ddf/ aktualisiert. Falls ihr lieber einen anderen Zeitpunkt bevorzugt, dürft ihr auch gerne schon mal Kommentare posten - entweder hier oder auf der dudle-Seite.

Im Raum steht weiterhin ein Film-Abend zur Bedeutung der Lieferkette angefangen von fair gehandelten Rohstoffen über die Verarbeitung bis zum fertigen Gerät. Das würde ich vermutlich für das übernächste Treffen organisieren, möchte mit euch beim nächsten Mal schon darüber sprechen, möglicherweise - je nach Zeit und Ort - auch im Rahmen eines Urban Mining Workshops.

Ich freue mich auf euer Interesse und eure Teilnahme :slight_smile:
Alexander

3 Likes

Hab mich mal eingetragen.
Samstag’s und Sonntag’s ab 11 Uhr passt für mich. Ab 17 Uhr ist immer so eine heikle Sache, da weiß ich nicht wirklich ob ich spät Abends dann noch vernünftig wieder nach Hause komme mit dem ÖPNV.

1 Like

Hallo zusammen,

ich freue mich über die hohe Beteiligung bei der Terminfindung. Damit steht das Treffen am Samstag, den 14. Oktober um 11 Uhr, wie immer in der Destille, in der Bilker Str. 46.

Ich freue mich auf euer geballtes Knoff-Hoff und stehe bei Fragen zu FP1, FP1U und FP2 mit Rat und Tat zur Seite. Daneben gebe ich gerne allen Interessierten Informationen über das Projekt und das Produkt Fairphone, im Mittelpunkt werden diesmal die neuen Kameramodule für das FP2 stehen, die nach Lust und Laune montiert und ausprobiert werden können. Wer bereits eines für sich selbst bestellt und bekommen hat, kriegt bei Bedarf natürlich auch jede Unterstützung beim Einbau.

Nochmal in Kürze:

Treff: Samstag, 14. Oktober 11 Uhr
Ort: "Destille", Bilker Str. 46, 40213 Düsseldorf (www.destille-duesseldorf.de)
OSM: https://www.openstreetmap.org/node/1561462560#map=16/51.2206/6.77871

Wer es noch nicht getan hat: Bitte Kommen eintragen auf https://dudle.inf.tu-dresden.de/fairphone-ddf/

Wir haben gleich die Tische vorne am Eingang. Ich freue mich auf euch! :slight_smile:

6 Likes

Fairphoners Treffen Düsseldorf am 14.10.2017

Es war ein tolles Treffen mit vielen neuen Teilnehmern bis in die Niederlande! Mit Leuten, die das Gerät gerade ganz neu erworben haben und Fairphone-Interessierten. Gerade für Neueinsteiger finde ich so ein Treffen hilfreich, um sich auszutauschen.

Wir haben viel über das Telefon gesprochen, Reparaturen und OS-Upgrades durchgeführt. Neben der neuen Kamera, die wunderbar zur Langlebigkeit des Fairphone-Konzepts passt, haben wir über die Aspekte der fairen Gewinnung von Rohstoffen und die Lieferkette im Rahmen eines Urban-Mining-Workshops gesprochen.

Wie man im Bild sehen kann, macht so ein Workshop auch viel Spaß: Das Bild ist unmittelbar im Anschluss daran entstanden. Vielen Dank auch an @urs_lesse, der aus Aachen hinzu gekommen ist. Vielen Dank an Fairphone für das Material.

Materialien:
Urban-Mining-Workshop
Fairphone research trip: Visiting tin, tantalum and tungsten mines
ZDF-Dokumentation “Goldkinder” - Der Konflikt um wertvolle Mineralien
iFixIt: Fairphone 2 Repair Guide

7 Likes

Wie fast immer bei Fairphone-Treffen (die ich miterlebt habe) eine sehr vielfältige Gruppe mit den unterschiedlichsten Interessen, mit Neugier und auch mit konkreten Anliegen. 10 Leute, die alle lange dabei blieben – und von denen sicherlich die meisten auch in Kontakt bleiben werden. :thumbsup:

6 Likes

@fneuss Schon bemerkt? :slight_smile:

2 Likes

Ja, schon bevor ich mich für’s Forum angemeldet habe - Danke für den Hinweis. Da werde ich bestimmt mal auftauchen :slight_smile:

4 Likes

Hallo, ich bin neu gerade erst hir aufgeschlagen.

und nu direckt zur ersten Frage:

Ist das mit dem Treffen eine einmalige sache gewesen oder kommt das immer wieder mal vor?

1 Like

Du wirst sicher noch was von @Amber hören, meistens ist er hier eher so um Mitternacht herum anzutreffen :wink: Aber ich bin sicher, da wird’s noch weitere Treffen geben. :slight_smile:

2 Likes

@Nibunoichi : Einmalig kann nicht sein: Wir haben uns ja schon einige Male getroffen. Das nächste Treffen würde ich gerne an einem Samstag Anfang April bis Mitte April in Düsseldorf vereinbaren wollen. Ich poste in Kürze hier eine Umfrage dazu.

Hallo zusammen,

damit das nächste Treffen tatsächlich auch mal stattfindet, habe ich eben für den April mal eine dudle-Abstimmung aufgesetzt. Bitte beteiligt euch doch bei Interesse alsbald unter dem Link https://dudle.inf.tu-dresden.de/fairphone-ddf/

Gern dürft ihr auch interessierte Freunde und Partner mitbringen, bitte schreibt dann doch beim Dudle ein +1 dazu, wenn die sich nicht selbst anmelden, damit ich weiß, wie viele kommen.

@fneuss @Nibunoichi @YtvwlD @momo @duke1102 @Desa @milchzucker @urs_lesse @Router @Angie

Ich freue mich auf euer Interesse und eure Teilnahme :slight_smile:
Alexander

3 Likes

Erst mal danke für die Antworten.

Als nächstes, bevor ich mich entscheide, wie ich in der Abstimmung entscheiden würde ich gerne wissen für wie lange so ein Treffen “geplant” ist. Weil leider keiner der Termine zeitlich richtig gut passt…

So lange, wie Du Lust hast - um die 3 Stunden meist.

1 Like

Hallo in die Runde,

der Umfrage nach würde ich gerne Sonntag, den 8. April 15 Uhr versuchen, damit auf diese Weise alle, die Interesse gezeigt haben, zumindest die Chance haben, zu kommen. Hoffe, neben @duke1102 und @Nibunoichi, können es auch @YtvwlD, @fneuss und @urs_lesse einrichten.

Hey! Also bei mir wäre der Termin passend, werd ihn mir noch im Kalender eintragen, damit ich auch dran denke. Eventuell hab ich bis dahin auch schon die Fairphone Sticker bestellt und erhalten, dann bring ich direkt welche mit. :slight_smile:

Ich geh mal von aus, der Treffpunkt ist weiterhin auf der Bilker Str. 46 zu finden? Falls dem so ist bin ich laut VRR Fahrplan 14:55 Uhr am Ort. (2x Umstieg, 1:30h etwa.)

Den Ort gebe ich in Kürze hier bekannt. Ich hoffe, wir bleiben beim angestammten Ort.

Hallo zusammen,

die Destille macht Sonntags erst um 16 Uhr auf. Ich hoffe, ihr seid statt der erwarteten 15 Uhr auch um 16 Uhr dabei. Ich freue mich auf euer geballtes Knoff-Hoff und stehe bei Fragen zu FP1, FP1U und FP2 mit Reparatur, Rat und Tat zur Seite.

Nochmal in Kürze:

Treff: Sonntag, 8. April 16 Uhr
Ort: "Destille", Bilker Str. 46, 40213 Düsseldorf (www.destille-duesseldorf.de)
OSM: https://www.openstreetmap.org/node/1561462560#map=16/51.2206/6.77871

Ich freue mich auf euch! :slight_smile:

4 Likes

Hallo,

also ich denke, dass ich auch erscheinen werde, sieht jedenfalls gut aus.

Ich weis das ist jetzt nicht der richtige Kanal dafür aber ich habe versucht das OS auf meinem Tele zu ändern. Ich wollte das Android loswerden (Google & Co) und gegen ein anderes ersetzen. Welches ist mir da letztlich egal solange es nichts mit Daten Sammlern zu tun hat. Nur jetzt funktioniert es gar nicht mehr und ich komme da nicht weiter…
Mit den Seiten hier und im sonstigen Netz komme ich auch nicht weiter, hauptsächlich weil (wie sollte es auch anders sein) englisch… :frowning:

Worauf ich hinauswollte ist, ob mir da ev. einer weiter helfen kann?

Ansonsten sage ich schon mal bis Sonntag.

Gruß Micha

1 Like