🇩🇪 Fairphone4 und mobility+ Ladeapp

Mit der vom ADAC empfohlenen ausgezeichneten App zum Laden von E-Fahrzeugen kann ich meinen Kia Ceed phev nicht laden. Kia, Mobility+ und diverse Ladestationen weisen Verantwortlichkeiten ab. Bleibt das Fairphone 4 als mögliche Ursache?

Sehr komisch, bei mir funktioniert die App sehr zuverlässig - am Telefon sollte es daher nicht liegen. Eventuell einmal den Cache der App löschen?

Was ist ein Cache? Und wo findet man den?

Ich nutze die EnBW mobility+ App schon länger ohne Probleme auf meinem FP4.
Kannst du genauer beschreiben, an welcher Stelle du Probleme hast? Hat das Telefon am Ladeort eventuell keine Datenverbindung? Dann könnte die App natürlich nichts machen…

Die App zeigt mit einer animierten Batterie Ladevorgänge an, die aber nicht stattfinden.
Screenshot_20230605-164211.pdf (235,4 KB)

Habe ich hier in Augsburg auch, dass sich einige Ladesäulen (meistens die von den Stadtwerken) nicht mit der App starten lassen wollen. Geht mir mit der Elli App aber genauso, immer die Säulen der Stadtwerke. Kann dir da die ADAC Ladekarte ans Herz legen, die geht eigentlich immer.

Da ich eine Reise plane, möchte ich doch die Sicherheit haben überall sorgenfrei laden zu können. Eine Lade-App, die nicht das leistet, wofür sie programmiert wurde, sollte vom Markt verschwinden und nicht noch vom ADAC beworben werden. Zudem der Service der EnBW keine Lösung anbietet.

Wenn ich @Paule richtig verstehe, dann ist das Problem nicht unbedingt die App. Die Lage, wo man wie zu welchem Preis laden kann ist leider immer noch etwas kompliziert. Ich empfehle dir stark, dir mindestens eine Ladekarte zuzulegen und eventuell auch eine zweite App.
Aber die Diskussion verlässt jetzt eigentlich den Rahmen dieses Forums. Am FP4 werden deine Probleme mit großer Sicherheit jedenfalls nicht liegen. Vielleicht schaust du mal bei einem Forum vorbei, das auf e-Mobilität spezialisiert ist. Beispielsweise bei goingelectric.de.

Bei goingelectric.de bin ich auch. Kabel ist vom Heersteller geprüft, Kia kann keine Fehler am Fahrzeug finden, Fairphone scheint auch in Ordnung zu sein, Die Ladestationen finden keine Defekte, Mobility+ App sagt auch: Wenn App kaputt, nimm Karte. Mit anderen Worten Verbraucher soll sich um korrekte Funktion der Ware selbst kümmern…

Muss ehrlich sein, ich kann eine Ladekarte nur wärmstens empfehlen. Spätestens wenn man in einer Parkgarage ohne Netz steht, und dann nicht laden kann. Oder im exotischen Schweizer :switzerland: Ausland, und man sich nicht traut, das Roaming am Fairphone anzuschalten… :joy:

Vor allem, da die Ladekarte kostenfrei ist.

Jetzt stoppe ich aber, bevor mich @Volker ermahnt, dass es zu sehr offtopic ist…

1 Like

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.