🇩🇪 Fairphone verliert mehrmals täglich Zugriff auf SD-Karte

Hallo,

ich nutze ein Fairphone 3 mit einem aktuellen Lineage OS 22. Seit Wochen habe ich das Problem, dass mein Handy mehrmals am Tag den Zugriff auf die SD-Karte verliert. Das heißt, dass die SD-Karte im Dateimanager zwar noch angezeigt, aber keinen Dateiinhalt aufgelistet wird. Im Dateimanager sieht es so aus, als sei die Karte leer. Andere Apps können auch nicht mehr auf den Dateiinhalt zugreifen. Nach einem Reboot funktioniert alles wieder für ein paar Stunden, und zwar absolut reproduzierbar.

Folgendes habe ich schon probiert:

• Karte und Kartenschacht gesäubert.
  • Die Karte neu formatiert.
  • Das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
  • Ein Upgrade von LineageOS 20 auf 22 gemacht.

Die Probleme bestehen nach wie vor.

Jetzt fallen mir nur noch zwei Dinge ein: Eine neue SD-Karte oder ein neues Handy kaufen.

Habt Ihr schon mal ähnliches erlebt oder ne Vermutung, woran es noch liegen könnte? Ich würde das Handy eigentlich gerne noch eine Weile nutzen, aber auch keinen toten Gaul reiten. Für nen Tipp wäre ich Euch dankbar.

Viele Grüße,

Jan

1 Like

Ich fürchte, dazu kann kaum jemand hier mehr sagen als dass es möglich ist, dass die Karte beschädigt und nicht mehr zuverlässig ist. Das passiert durchaus mal. Hast Du noch eine oder mehrere andere SD-Karten, die Du im SD-Kartenslot des FP3 testen kannst?

Bei den Fairphones 5 und 6 ist ein Austausch der Kartenslots durch den Nutzer möglich, beim FP3 (ich nutze selber seit Jahren ein FP3 mit einer sehr großen SDXC) könnte das wohl allenfalls ein Frickler ohne Garantie. Tendenziell würde ich Versagen der Karte aber für den häufigeren Grund halten.

Nur zur Orientierung hier das detaillierte Foto des Motherboards von iFixit :camera: https://guide-images.cdn.ifixit.com/igi/aeNMUQtQuPZXTPLE.full (siehe auch Fairphone 3 Teardown - iFixit). Immerhin sind die drei Kartenslots zwar unmittelbar nebeneinander, aber offenbar nicht untrennbar miteinander verbunden.

2 Likes

Hallo, Urs,

herzlichen Dank! Es ist wirklich bedauerlich, dass sich der Kartenslot nicht einfach tauschen lässt. Es kommt mir halt komisch vor, dass die Karte nach dem Reboot immer sofort wieder verfügbar ist. So gesehen hatte ich eigentlich auf ein Softwareproblem getippt. Aber das kann man jetzt wohl ausschließen.

Eine zweite SD-Karte hab ich nicht. Aber ich werde da jetzt noch mal rein investieren. Die Welt kosten die Dinger ja nicht. Und irgendwo hatte ich den Ehrgeiz, das FairPhone noch ne ganze Zeit zu nutzen.

Danke Dir! :slight_smile:

Viele Grüße,

Jan

4 Likes

Als erstes würde ich die vorhandene Karte unter der Lupe begutachten, ob irgendwas Auffälliges zu sehen ist. Dann die goldenen Kontaktflächen vorsichtig mit etwas Watte / Q-Tip und Spiritus o.ä. reinigen. Dann die Karte ein paar Mal in den Slot einsetzen und wieder rausnehmen, damit mögliche Verunreinigung oder Korrison auf den Kontaktpins im Slot reduziert wird. Als nächstes dann eine andere / neue Karte testen. Viel Erfolg!

1 Like

Hi,

Bekommst du denn hier die Karte soweit angezeigt und wird der Inhalt auch kategorisiert?

Naja, das tröstet vielleicht nicht, aber ich habe gerade mit meinem FP6 ein ähnlich seltsames Problem. Die Karte wird insgesamt so angezeigt (siehe Screenshot), aber Cam und andere Apps dürfen nicht mehr schreiben. Sie sagen schlicht, dass nicht möglich sei. Selbst die Amazon Music App sagt mir:

Ich habe bereits eine neue Karte bestellt, befürchte aber, dass die Karte nicht wirklich schon bereit war zum Ableben.

Das würde zu einem gängigen Ausfallbild von SD-Karten passen … Lesen geht noch, Schreiben nicht mehr.
Ich habe ein paar solcher Karten herumliegen, und das Internet ist auch voll davon (und voll von obskuren Spezial-Formatierungstools, die nicht helfen).
Wenn der Controller auf der Karte sagt, es ist Schluss, dann ist Schluss.