🇩🇪 Fairphone Updater sagt: mein aktuelles Betriebssystem ist auf dem neusten Stand, ist es aber nicht!

Mein Updater sagt, dass mein Betriebssystem auf dem neuesten Stand ist. Ist es aber nicht. Was soll ich tun? Das INternet sagt es liege evtl. am AFwall+, aber was soll das heißen?

AFwall+ ist eine Firewall App, die möglicherweise die Verbindung blockieren würde, wo der Updater nach der neuesten Version fragt.
Aber wenn Du die App nicht selber installiert hast kann sie nicht die Ursache sein.

Ich meine mich düster erinnern zu können, dass die Updater App manchmal erst aktualisiert werden muss, bevor sie die neueste Version “erkennt”.

Auf welcher Version bist Du denn, und wieso bist Du Dir sicher, dass es nicht die neueste ist?
Bzw. welche Version würdest Du erwarten, auf die aktualisiert werden soll?

2 Likes

Genau. Nämlich immer vor Upgrades.

Vielen Dank! Mein Updater sagt, die Version OS 18.04.1 ist die neueste. Ich kenne jemanden, der die neueste hat und diese heißt: OS 19.05.3. Deswegen weiß ich, dass es bei mir ein Problem gibt. Ich finde keine Lösung.

Die Lösung wurde bereits genannt:

Wenn du keinen App Store verwendest der einen Update für die Updater App anbietet, kannst du auch manuell installieren.

3 Likes

Um Überraschungen vorzubeugen …
Der beabsichtigte Versionssprung ist nicht nur ein normales Update, sondern ein Upgrade von Android 6 auf Android 7.

Empfohlen sei daher diese (englische) Übersicht hier …

3 Likes

So would you suggest not to make that upgrade @AnotherElk? I am asking because I have a similar case here.

Thanks, Chris

(Please respect the first poster’s decision to open the topic in German :wink: .)

Ich empfehle lediglich, für und wider abzuwägen und eine informierte Entscheidung zu treffen.
Beispiele:
Wenn Sicherheitsupdates am wichtigsten sind -> Upgrade.
Wenn das Abschalten der zweiten SIM-Karte am wichtigsten ist -> kein Upgrade.
Und so weiter …

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.