🇩🇪 Fairphone startet nicht. Durchgestrichenes Batteriesymbol

Hallo Zusammen!

Mein Fairphone 4 startet nicht. Es erscheint kurz das Logo und dann ein durchgestrichenes Batteriesymbol. Da ich dachte dass meine Batterie eh schon durch ist, hab ich mir eine neue Batterie besorgt. Leider tut sich daran nichts. Hat noch jemand eine Idee was ich machen könnte?

danke im vorraus.

Evtl. Kontakt-Probleme Batterie ↔ Hauptmodul?

Wenn du das Telefon einschaltest: Hängt es am Ladegerät oder ist nur die Batterie drin?
Falls nur die Batterie drin ist, kann sie nicht ganz tot sein und irgendein Kontakt muss auch vorhanden sein.
Wahrscheinlicher: Falls es am Ladegerät hängt, kann es sein, dass das Telefon mitteilt, dass die Batterie nicht erkannt wird. Genau das sehe ich jedenfalls bei meinem FP4, wenn ich es ohne Batterie ans Ladegerät hänge.
Eventuell sind die Kontakte im Telefon verbogen oder anderweitig kaputt. Es müssten vier längere Kontaktstreifen erkennbar sein. Auf diesem Bild von der iFixit-Anleitung kann man das ganz gut erkennen:

1 Like