🇩🇪 Fairphone Open-19.05.2 - Keine Installation möglich

Hallo,
ich habe mir heute die zip.Datei “fp2-sibon-19.05.2-manual-switcher” auf den Mac (mojave 10.14.5) geladen und das Fairphone 2 nach dem fast-booten per USB-Kabel mit dem Rechner verbunden.
Nach dem Starten des Befehls “flash-for-mac.command” arbeitete das Script den (Lösch-)Prozess durch. Aber danach passierte nichts mehr …

Selbst das mehrmalige Betätigen der ENTER-Taste bewirkte nichts. Nun habe ich es mit dem selben, aber eingefrorenen, Display auf dem Fairphone zu tun, wie es nach dem fast-boot angezeigt wurde.
Auch ausschalten kann ich das Gerät nicht mehr.
Was ist nun zu tun?

Kommst du in den #dic:recoverymode hinein? Wenn ja kannst du dort einen System-Reset/Wipe durchführen und dann die fp2-sibon-19.05.2-manual.zip probieren.

Zwar hab ich mittlerweile durch längeres Drücken der Aus/Ein-Taste am Fairphone das Gerät ausschalten können. Nach dem Einschalten ist das Betriebssystem android zwar wieder aktiv, aber das will ich ja nicht.
Danke, Deinen Tipp mit #dic:recoverymode werde ich ausprobieren.

Fairphone Open ist auch Android. Du meinst du bist bei dem normalen FP OS zurück?

Dann würde ich vielleicht zuerst nochmal den gleichen Prozess den du vorher schon probiert hast durchgehen. Nur lade die Datei vorher nochmal neu runter und geh dann sicher, dass das Gerät gut am Computer angeschlossen ist.

Das alternative OS hatte ja die Installation gestoppt …

Soeben habe ich alles nochmal gemacht, also die FairphoneOpen-zipDatei wieder heruntergeladen … und siehe da, es stellte sich heraus, es war ein Tippfehler:
Statt auf die Frage des laufenden Scripts, ob ich mit “Yes” antworte, um fortzufahren, hatte ich gestern mit “yes”, also mit kleinem Anfangsbuchstaben “y” geantwortet und der Prozess stoppte.

Heute hat alles geklappt und das Fairphone Open-19.05.2 läuft jetzt auf FP2.
Danke für den Beistand.

Blockquote

2 Likes

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.