An Fairphone – ein ehrlicher Brief von einem frustrierten Nutzer
Ich liebe die Idee hinter Fairphone. Nachhaltigkeit, Reparierbarkeit, langer Support – das ist genau das, wofür ich mein Geld ausgegeben habe.
Aber langsam reicht es.
Nach dem Android 16 Update kämpfe ich mit Bugs, die eigentlich nicht existieren dürften:
Die Kamera speichert keine Fotos – ich drücke die Quick-Taste am Power-Button zehnmal, nichts wird gespeichert. Nichts. Das sind Momente die weg sind und nie wiederkommen.
Die 3-Tasten-Navigation dreht sich einfach um – obwohl ich es anders eingestellt habe. Nach jedem Update wieder. Es ist eine Einstellung. Eine. Einstellung.
Das sind keine Kleinigkeiten. Das sind grundlegende Funktionen eines Smartphones.
Ich verstehe, dass ihr ein kleines Team seid. Wirklich. Aber wisst ihr was? Ich habe als Einzelperson als Anfänger ein Voxel Game programmiert und fertiggestellt. Wenn ich das alleine hinbekomme – dann solltet ihr als Unternehmen in der Lage sein, solche Bugs zu fixen bevor ihr das nächste Feature rauswürgt.
Mein Vorschlag: Nutzt AI-Tools. Copilot, Claude, was auch immer – es gibt heute Werkzeuge die euch helfen können, Bugs schneller zu finden, zu reproduzieren und zu beheben. Kein Grund das nicht zu tun.
Ich will bei Fairphone bleiben. Ich will nicht zu Samsung wechseln. Aber ihr macht es mir verdammt schwer.
Bitte – weniger Features, mehr Stabilität. Hört auf eure Nutzer.