🇩🇪 Fairphone macht unfaire Bugs, die nicht passieren sollten

An Fairphone – ein ehrlicher Brief von einem frustrierten Nutzer

Ich liebe die Idee hinter Fairphone. Nachhaltigkeit, Reparierbarkeit, langer Support – das ist genau das, wofür ich mein Geld ausgegeben habe.

Aber langsam reicht es.

Nach dem Android 16 Update kämpfe ich mit Bugs, die eigentlich nicht existieren dürften:

:camera: Die Kamera speichert keine Fotos – ich drücke die Quick-Taste am Power-Button zehnmal, nichts wird gespeichert. Nichts. Das sind Momente die weg sind und nie wiederkommen.

:black_square_button: Die 3-Tasten-Navigation dreht sich einfach um – obwohl ich es anders eingestellt habe. Nach jedem Update wieder. Es ist eine Einstellung. Eine. Einstellung.

Das sind keine Kleinigkeiten. Das sind grundlegende Funktionen eines Smartphones.

Ich verstehe, dass ihr ein kleines Team seid. Wirklich. Aber wisst ihr was? Ich habe als Einzelperson als Anfänger ein Voxel Game programmiert und fertiggestellt. Wenn ich das alleine hinbekomme – dann solltet ihr als Unternehmen in der Lage sein, solche Bugs zu fixen bevor ihr das nächste Feature rauswürgt.

Mein Vorschlag: Nutzt AI-Tools. Copilot, Claude, was auch immer – es gibt heute Werkzeuge die euch helfen können, Bugs schneller zu finden, zu reproduzieren und zu beheben. Kein Grund das nicht zu tun.

Ich will bei Fairphone bleiben. Ich will nicht zu Samsung wechseln. Aber ihr macht es mir verdammt schwer.

Bitte – weniger Features, mehr Stabilität. Hört auf eure Nutzer.

7 Likes

AI-Tools sind die Quelle fĂĽr jede Menge Fehler, wenn man nicht jeden Schritt komplett ĂĽberprĂĽft. Das ist wirklich keine gute Idee.

Ganz offensichtlich treten diese Bugs nicht bei jedem Nutzer auf (z. B. bei mir). Daher wäre es vermutlich hilfreich, die speziellen Rahmenbedingungen deiner Konfiguration zu prüfen.

Ist z. B. das neueste Google Play-Update installiert? Hast du dein Fairphone schon mal komplett zurĂĽckgesetzt? Usw.

6 Likes

Ich wollte kurz meine Arbeitsweise teilen, weil oft das Missverständnis entsteht, dass man mit AI einfach nur Code generiert und blind copy-pasted.

Ich nutze AI (z. B. Copilot, Claude, GPT) eher als eine Art Sparring-Partner – nicht als Ersatz fürs Denken.

Mein Workflow sieht ungefähr so aus:

1. Ich lasse mir Code oder eine Lösung generieren (oft auch erstmal als Pseudocode).

2. Dann schreibe ich den Code selbst in meiner IDE neu, statt ihn einfach zu kopieren.
    → Dadurch verstehe ich wirklich, was passiert.

3. Danach teste ich gezielt, ob das gewĂĽnschte Verhalten funktioniert.

4. Wenn etwas nicht klappt, beschreibe ich das Problem konkret und gehe wieder in den Dialog mit der AI, um die Ursache zu finden und zu beheben.

Also eher ein iterativer Prozess:
Idee → generieren → selbst umsetzen → testen → analysieren → verbessern

Mit dieser Methode habe ich es geschafft, innerhalb von etwa einer Woche als Anfänger eine recht große (wenn auch nicht perfekte) Engine zu bauen:

• Input-System

• Rendering (OpenGL & Vulkan getrennt)

• Meshes

• Camera

• Textures / Atlas

• Window-System

• Chunk- & Block-System

Alles von Januar bis März.

Mir ist bewusst, dass das nicht perfekt ist – aber es ist ein Anfang, und vor allem mein eigener Code, den ich auch verstehe.

FĂĽr mich ist der entscheidende Punkt:
AI generiert Ideen und Vorschläge – aber das eigentliche Lernen passiert beim selbst Schreiben, Hinterfragen und Debuggen.

So habe ich auch den Vorteil, dass ich meine Architektur, Pipelines und Funktionen dokumentiere und mein Projekt auch in ein paar Monaten noch nachvollziehen kann.

Falls jemand reinschauen will:
https://github.com/OliverTKing859/Create-your-Adventure

Vielleicht hilft das ja auch anderen, die AI sinnvoll nutzen wollen, ohne sich selbst aus dem Lernprozess rauszunehmen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ăśbrigens habe ich ein Jahres Abo bei Copilot, so das ich Premium Modelle verwenden darf.

1 Like

Frisch angemeldet und schon in Deinem zweiten Beitrag Werbung fĂĽr ein eigenes Projekt. Du kannst sicher nachvollziehen, warum man das sehr skeptisch betrachtet oder?
AuĂźerdem ist das hier ein Userforum, Du sprichst hier also andere Fairphone Nutzer an, nicht die Entwickler der Software.

5 Likes

Wollte zwar mein nur mein können zeigen aber nun gut, dafür muss ich mich jetzt rechtfertigen.

Dein Können zu zeigen ist aber nicht Thema dieses Forums.

3 Likes

Android ist kein kleine Engine, sondern ein hochkomplexes Betriebssystem. Dein Vergleich hinkt massivst.

3 Likes

Ich möchte kurz klarstellen, dass mir inzwischen bewusst ist, dass der Github-Link in meinem vorherigen Post fehl am Platz war und ich weder angeben noch etwas beweisen wollte oder es als Werbung aussehen lassen wollte. Das war nicht meine Absicht und ich sehe das ein.

Und mir ist auch klar, dass Android ein hochkomplexes System ist. Normal bei OS systemen, dass ist mein Projekt ein Samen Korn der gerade am aufbrechen ist. Trotzdem erwarte ich, dass grundlegende Alltagsfunktionen, wie Schaltflächen oder die Kamera, zuverlässig funktionieren und keine offensichtlichen Fehler oder Probleme, wie Speicherprobleme beim Halten von Fotos, auftreten. Updates sollten als echte Verbesserungen herausgegeben werden und nicht mit solchen offensichtlichen Bugs. Wir sind doch nicht Windows 11 früher.

Dass Fehler nicht passieren sollten ist klar. Aber dennoch kommen sie vor.

Das Problem mit der Kamera kommt eventuell von einer SD-Karte. Hast Du eine im Fairphone und wie ist sie eingerichtet?

1 Like

Toller Vergleich. Ich liebe auch mein Windows 10 und ich möchte mein Android 15 auf meinem FP6 zurück. Und Fairphone macht keine Bugs (jedenfalls bei den Schaltflächen). Das macht alleine Google:

https://www.reddit.com/r/GooglePixel/comments/1lb4dyf/3button_navigation_on_android_16_is_broken/

In Android 15 funktionierte es noch.

1 Like

Bei der Kamera vermute ich, da ich meistens die Quick-Funktion nutze, dass sich zwar die App öffnet und ich Fotos machen kann, aber das OS insgesamt noch nicht vollständig auf alles abgestimmt ist – sei es RAM, Speicher oder Pipelines.

Da das OS natĂĽrlich auch im Hinblick auf Energieverbrauch optimiert sein muss, denke ich, dass wahrscheinlich Google oder wer auch immer dafĂĽr verantwortlich ist, hier etwas nicht sauber umgesetzt hat.

Es ist etwas unfair, Fairphone alles in die Schuhe zu schieben, weil sie das System letztendlich „nur“ an das Gerät anpassen müssen. Die eigentlichen Macher haben da eher das Sagen und haben vermutlich irgendwo etwas verschlampt. :sweat_smile:

Das ist aber auch etwas, was mich ankotzt: Android ist eigentlich Open Source und sollte unabhängig sein, aber Google muss sich trotzdem überall einmischen und macht dann irgendwelchen Mist. Das ergibt für mich einfach keinen Sinn.

Wie dem auch sei – klar, Fehler passieren. Aber mir fehlt da ein bisschen Beta-Testing. Gerade als ehemaliger Gamer habe ich oft erlebt, dass Spiele unfertig auf den Markt gekommen sind, wie zum Beispiel Cyberpunk 2077.

Da ist es klar, dass mehr Frust aufkommt – vor allem jetzt noch mehr, seitdem ich selbst mit dem Coden angefangen habe (Mitte 2025) und dadurch ein besseres Verständnis entwickelt habe. Sonst würde ich das hier gar nicht so schreiben. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Das sind ja keine leeren Worte, die ich hier sage. Achso und ich habe in ĂĽbrigen keine SD Card.

Jede Menge Worte und die Antwort auf meine Frage beiläufig am Ende.
So richtig suchst Du nicht nach Hilfe oder?

Da von Anfang an (was ja prinzipiell auch kein Problem ist) nicht nach Hilfe gefragt wurde sondern eher allg. Feststellungen gemacht wurden, muss man ja auch nicht versuchen zu helfen. Ich denke Du hast Deinen Punkt insgesamt klar gemacht und auch wenn ich den Auftritt im Forum ebenfalls irritierend fand, steht es doch jedem frei sich zu beschweren, solange es im Rahmen unserer Netiquette bleibt und das ist hier ja gegeben.

7 Likes

Sagen wir es mal so: Wenn es ein Problem wäre, das ich eigenständig lösen könnte, hätte ich das bereits getan. In diesem Fall bleibt mir aber nur, es anzusprechen, da es sich um etwas handelt, das so nicht sein sollte.

Wenn man schweigt, passiert am Ende gar nichts, wie immer eigentlich. Es sind zwei Probleme, die ich selbst nicht beheben kann, weil sie tief im Betriebssystem liegen – und darauf habe ich nun mal keinen Zugriff.

Ich würde das Thema an dieser Stelle für mich trotzdem abschließen. War nett hier – und das ganz ohne Beleidigungen, was man heutzutage leider schon positiv hervorheben muss.

Das ist, was ich meinte. Du versuchst hier Dinge zu vergleichen, die man nicht vergleichen kann. Nur weil du jetzt das Wort Betatesting kennst, hast du noch lange nicht durchdrungen, was Testen ist und kann.

Android ist so ein riesiges System, da kann man nicht mehr alles testen. Nicht einmal, wenn man das nur noch fĂĽr eine explezite Hardwarekonfiguration macht.

1 Like

Ich kann deinen Frust verstehen.
Bin damals mit dem Fairphone 2 eingestiegen und verdammt, was hatte ich Ärger damit.
Ab dem FP3 wurde es besser. Seitdem ich das FP4 habe, habe ich viele Frustrationen hinter mir. Ständige Bugs, schlechter Support, keine schnelle Lösung bei offensichtlichen Bugs und Android 15, speziell die erste Version, war sowas von Fehlerhaft.
Nun ist es wieder besser, nachdem nach drei Monaten Wartezeit viele Bugs behoben worden sind.
Aber ehrlich gesagt, habe ich auch keine Lust mehr auf Fairphone.
In meinem Bekanntenkreis nutzen drei weitere das FP4, sind alle genervt, sie fanden das Konzept super, so wie ich auch, aber dieses Handy frustriert. Ständig funktioniert etwas nicht, ständig müssen Lösungen her, bei dem ich auch helfen kann.
Ein Handy muss funktionieren, man muss sich darauf verlassen können. Kann man bei FP aber nicht. Irgendwie hat es nie zu hundert Prozent gut und vor allem stabil funktioniert.
Ich steige nach dieser Version, FP4, definitiv aus. Nach fast elf Jahren bin ich einfach durch damit und ich werde es auch niemandem mehr empfehlen, so wie ich es bisher stets gemacht habe.

1 Like

Du bringst die Sache in absolut jeder Hinsicht auf den Punkt!

Ich habe, ebenfalls mit FP2 beginnend, einen fast identischen Weg hinter mir, bin jetzt vom FP5 weg ausgestiegen.

Ein kĂĽrzlich in einem anderen Thema aufgetauchter Gedanke:

Sollte ein Hersteller, der sich “Fairness” auf die Fahnen heftet, diese nicht gerade beim Kundenservice ganz oben in der Prioritätenliste haben?

Das Fair in Fairphone steht für fairere Löhne und Fairness zur Umwelt soweit möglich und nicht für schnellen Support…soll nicht heissen, es sollte nicht besser sein, nur das Fair im Namen hat damit einfach Null zu tun.

@StevenHachel das FP5 und FP6 sind im Verhältnis zum FP4 def besser. Ich habe auf allen 3 Geräten keine gravierenden Probleme jemals gehabt, aber das FP4 ist durch den Ghost Touch “bug fix’” sehr nervig und ich bin froh, dass es nicht mehr mein daily driver ist…
Das FP2 hat mir bis jetzt am meisten Geduld abverlangt von allen FPs…

2 Likes

Nochmal zu seinem Problem…, ich habe gerade die Kamera mit Doppelklick auf dem Button getestet. Kamera startet einwandfrei und alle Fotos wurden gespeichert. Wird wohl doch an seiner Konfiguration liegen.

Jein… Dazu gibt es schon länger ein Topic und ja wenn man die Kamera so öffnet und dann direkt wieder schliesst, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Bilder nicht gespeichert werden. Die AI scene detection scheint auch einen Anteil zu haben. Ich habe vor 2 Tagen festgestellt dass alle Bilder die ich vom Hund mache, wo die AI ein Tier erkennt nicht gespeichert werden, auch nicht wenn ich die Kamera vo. startnildschirm öffne und 2-3 Sek warte bevor ich die Kamera verlasse und obwohl es eine Preview vom Bild gibt.

1 Like