English

Fairphone kaputt. Akku oder System oder was? Blauer Bildschirm

Tags: #<Tag:0x00007f05e6f38890>

Tachchen,
ich habe schon eine Weile Probleme mit meinem FP2, und mittlerweile geht fast gar nichts mehr.
Ich habe es erst seit Herbst 2018.

Ein bisschen wackelig war es schon immer. Oft schaltete sich z.B. die Kamera beim Bewegen zum Fotografieren plötzlich ab. Das aber nur zur Vollständigkeit.

Seit einiger Zeit blockierte das Telefon immer häufiger plötzlich bei manchen Anwendungen, z.B. Youtube-Videos. Ich musste es dann (langer Knopfdruck) abschalten, irgendwann auch immer öfter den Akku herausnehmen.
Seit einer Weile konnte ich das Telefon zwar anschalten, doch nach wenigen Minuten erschien plötzlich ein blauer Bildschirm und nichts ging mehr.
Ich habe dann auch schon mal nach Fairphone-Anleitung das ganze ding auseinandergebaut. Also Hülle und Rahmen ab, Vorder- und Rückseite durch Öffnen der blauen Riegel trennen.
Dann ging alles einige Tage wieder, bis plötzlich wieder alles zusammenbrach, blauer Bildschirm usw. Mittlerweile hatte ich, als es funktionierte und dann plötzlich nicht mehr, den Eindruck, dass sich der Akku irgendwie sehr schnell entlud. Auf der anderen Seite konnte ich den Akku auch in der Regel gut laden und das System stürzte dann auch bei nahezu 100% ab.

Mein Telefon hängt nun an der Stromleitung, weil es, wie ich bei kurzer Aktivität sehen konnte, wohl auf einmal auf fast 0% war. Die Ladeleuchtanzeige rot-gelb-grün leuchtet aber nicht, so dass das Fon momentan wohl nicht lädt. Oder doch? Es lud vorhin eine Weile, also die rote Lampe leuchtete, als ich den Stecker einsteckte. Nach einiger Zeit ging die Lampe aber aus.
Anschalten lässt es sich momentan durch Knopfdruck nicht.

Ich habe hier schon ein bisschen rumgelesen. Wenn ich es richtig gesehen habe, hat mein FP das allerneueste FP-Betriebssystem (hab jetzt die Nummer vergessen) drauf. Der Gesamtspeicher hat laut Anzeige noch viel mehr Platz frei als belegt ist und der Arbeitsspeicher nutzt auch nur weniger als die Hälfte.

Falls das zur Sache tut: Vor kurzem hatte ich mir eine Astronomie-App überspielt, mit der man den Sternenhimmel verfolgen kann. Dabei war auffällig, dass mein Fon die Sternenkarte beim in den Himmel halten um ein gutes Stück versetzt anzeigte und der Kompass sich auch nach langem Schwenken usw kaum einstellen ließ. Die App habe ich zwischenzeitlich wieder deinstalliert.

Der Vollständigkeit halber, falls das irgendeine bedeutung hat: Ich nutze mit dem Telefon keinen mobilen Internetverkehr, weil ich noch einen Uralt-Vertrag habe, sondern gehe über mein Heimnetzwerk zu Hause ins Netz oder unterwegs über öffentliche oder Telekom-Hotspots, Bahn oder ähnliches.

Ich danke schon jetzt für jede Hilfe.
Beste Grüße
Sascha

Hast Du ein funktionierendes Backup? Dann könntest Du evtl. mal ein #dic:factorydatareset versuchen.
Wenn Du Dein FP2 im Herbst 2018 neu gekauft hast, dann kannst Du auch den Support kontaktieren. Ggf. wäre dann Dein Gerät noch in der Garantie-Zeit.

1 Like

Danke Dir erstmal,
ich bin heute dann erstmal dabei, rauszukriegen, ob mein Telefon ein Backup erstellt hat und wo das dann überhaupt ist.

Mein FP nahm heute Vormittag erstmal wieder sichtbar Ladestrom an (Stecker rein, rote, später gelbe Lampe ging an und lud erstmal. Als ich später nochmal nachsah, war das Lämpchen wieder aus. Ich konnte das Fon aber erstmal anschalten (langer Druck auf AN). Akkustatus auf 37% angezeigt.

Schnell bei Einstellungen -> … -> Sichern und Wiederherstellen … geguckt, da war automatisch Sichern (oder so ähnlich) an. Aber wo ist das denn gesichert?
Tut mir leid, ich habe überhaupt keine Ahnung davon :wink:

Jedenfalls auf meinem Googlekonto (Email) ist nichts, hab ich auf dem PC nachgeguckt.

Ich versuche gerade, mein FP (was sich dann nach kurzer Zeit wieder abschaltete) wieder anzukriegen, um mir vielleicht die App “MyPhoneExplorer Client” zu überspielen, um die Daten als Backup vom Handy auf den PC zu übertragen.

Mal gucken, und erstmal Danke für die Rückmeldung!
Sascha

Das solltest du in deinem Google Drive-Konto finden:

Find and manage backups
Important: If you delete a backup, you can’t get it back.
1 - Go to drive.google.com.
2 - On the bottom left under “Storage,” click the number.
3 - On the top right, click Backups.
4 - Choose an option:
5 - View details about a backup: Right-click the backup and then Preview Preview.
6 - Delete a backup: Right-click the backup and then Delete Backup Remove

Danke.
Habe das Google Drive-Konto gefunden und konnte mich auch einloggen.
Da steht in der Spalte links ganz unten auch “Speicherplatz”, aber das kann ich nicht anklicken und da steht auch 0 Byte von 15 GB belegt.

Das wäre wohl der direkte Link zu den Backups:
https://drive.google.com/drive/backups

Da ich selber kein Google Drive benutze, befinden sich bei mir dort auch keine Backups.
Wenn die Backup-Funktion auf Deinem FP2 aktiviert war, sollte sich dort jedoch ein Backup befinden.

Leider führt mich auch der Link immer nur zur Anmeldeseite für mein Google-Drive-Konto.
Trotzdem danke!

Ich kriege das Telefon alle paar Stunden immer mal wieder an, der Akku ist dann auf 0. Dann kann ich wieder eine Weile laden und hab vorhin sogar dieses MyPhoneExplorer Client für Backups überspielt. Mitten in der Installation schaltete sich das Fon aber wieder ab und auch das Laden hörte auf.

So geht das jetzt immer. Ob ich was mache oder nicht. Ein paar Minuten nach Anschalten schaltet sich mein FP ab und lässt sich dann auch erstmal eine ganze Weile wieder nicht anschalten.

Hallo,
mal ein kleiner Zwischenbericht. Also ich habe mittlerweile alle von mir irgendwann mal auf´s Fairphone überspielten Apps wieder deinstalliert. Leider gab es noch keinen Erfolg. Das Telefon lässt sich nach ein paar Stunden Ruhe wieder laden und anschalten, schaltet sich dann aber nach ca. 10 Minuten von selbst wieder ab (blauer Bildschirm, dann weg) und lädt dann auch nicht mehr.

Nebenbei: Das an Strom was der Akku in dieser Zeit dann aufgeladen hat (10, 20 Prozent oder so) ist später nach einigen Stunden, wenn sich das Fon wieder reaktivieren lässt, wieder weg, der Akku ist dann wieder so gut wie auf 0%. (Er entlädt sich aber nicht in den ca. 10 Minuten, solange das Handy noch an ist. Also Energiemangel ist, denke ich, kein Grund dafür, dass sich das FP nach einiger Zeit abschaltet.)

Naja, Kabel und Netzteil usw. scheinen in Ordnung zu sein, weil das Fon ja (nach der Ruhezeit) lädt.

Naja, ich werde dann mal das mit dem Systemzurücksetzen probieren und mich dann mal direkt an die offizielle Fairphonehilfe (Support) wenden.

Mal sehen, beste Grüße

Sascha