🇩🇪 Fairphone hat sich über Nacht selbst gesperrt ohne dass eine Telefonpin vergeben ist

Hallo erstmal und liebe Grüße,
ich bin neu hier und habe folgendes Problem.

Fairphon hat sich über Nacht selbst gesperrt ohne dass eine Telefon-Pin vergeben ist.
Wie komme ich jetzt an meine Daten ran, bzw. wie kann ich das Telefon wieder entsperren. Gibt es villeicht einen standard Geäte-Pin?

Ich würde mich sehr freuen wenn ich nun mein Telefon weiter verwenden könnte und meine Daten behalten könnte.

Liebe Grüße, Ralf

Willkommen im Fairphone Forum.

Kannst Du uns bitte auch mitteilen, um welches Gerät mit welcher Software es geht? Und was genau meinst Du mit ‘über Nacht selbst gesperrt’?

Bist Du zudem sicher, dass es um eine Telefonsperre und nicht nur um die SIM Pin geht?

2 Likes

Es handelt sich um ein Fairphone 3+. Den Softwarestand weiß ich leider nicht.
Wir haben schon vieles versucht und sind am verzweifeln.

Es war auf dem Gerät keine Geräte-Pin eingerichtet und hat auch immer funktioniert. Nun lag es die Nacht über auf dem Display und seit gestern früh verlangt das Telefon nach einem Passwort.
Ich vermute da ist ein Softwareupdate drauf, was jetzt plötzlich ein Passwort benötigt.

Liebe Grüße,Ralf

Kannst Du uns ein Foto zeigen? Bisher kann ich damit noch nicht viel anfangen.
Und bist Du wirklich sicher, dass es sich nicht nur neu gestartet hat und nach der SIM Pin fragt?

3 Likes

Ich habe soeben die Simkarte herausgenommen und versucht zu starten. Das Problem bleibt leider bestehen.

Ich kann mich anrufen und den Anruf annehmen. Aber ich kann das Telefon nicht entsperren.

gibt es bei Fairphone villeicht ein standart-Passwort. Das ich eingeben kann?

Liebe Grüße, Ralf

Nein, ein Standard Passwort gibt es meines Wissens nach nicht.
Es hatte ganz sicher niemand Zugriff auf Dein Telefon und hat das eventuell als Scherz oder um Dich zu ärgern eingerichtet?

1 Like

Nein, da bin ich mir ganz sicher. Ich habe schon mit dem Support Kontakt aufgenommen und ein Bearbeitungsticket erhalten. Leider aber noch keine Lösung des Problems.

Liebe Grüße und Danke für die Nette Hilfe.

Hast Du schon die banalsten Möglichkeiten wie 1234 oder 0000 ausprobiert? Oder mal ohne Eingabe von Irgendwas gleich das “Bestätigen”-Häkchen unten betätigt?

1 Like

Ja, das Häkchen direkt habe ich soeben ausprobiert. Funktioniert auch nicht. Ich habe auch schon die Pin eingegeben und die Puk. Alles leider vergeblich.

Liebe Grüße

Noch eine wilde Idee: Vielleicht soll hier ein – bislang nicht existierendes – Passwort eingerichtet werden? Da wäre es dann möglich, dass dieses eine gewisse Mindestlänge haben muss (und vielleicht auch Sonderzeichen, Ziffern etc. enthalten sollte). Solche Anforderungen dürften aber normalerweise dann auch angezeigt werden, falls sie nicht erfüllt sind.

Auch das habe ich versucht. Leider ebenfalls ohne Erfolg.

1 Like

Wie wär’s mit dem Passwort fürs Google-Konto?

Ich benutze weder Fairphone OS noch ein Google-Konto, habe aber im Internet einen Samsung-Nutzer gefunden, der meinte, nach einem OS-Update hätte sein Telefon sein Samsung-Konto-Passwort verlangt, was aber aus dem Eingabebildschirm gar nicht hervorging.
Vielleicht ist das hier was ähnliches?

Oder vielleicht ein eingerichtetes Rückfall-Passwort für das Entsperren per Fingerabdruck?
Ich dachte aber, da richtet man eine PIN ein … weiß ich auch nicht genau, da ich auch den Fingerabdrucksensor nicht verwende.

3 Likes

Ja, das ist eine gute Idee. Ich habe nur dummerweise mein Google-PW nicht zur Hand und musste dieses ebenfalls zurücksetzen was nun angeblich 48 Stunden dauern kann. Dann probiere ich es gleich damit. Vielen lieben Dank für eure Hilfe. Liebe Grüße, Ralf

1 Like

wie hast du denn vorher dein Gerät entsperrt, wirklich mit nix oder nur wischen?

1 Like

Den Fingerabdrucksensor habe ich auch noch nie verwendet. Ich hoffe auf das Google-PW.

Da wirst leider 6 od. mehr Wochen auf Antw. warten müssen.

Kann es sein, dass Du im 1&1-Netz unterwegs bist (oder Web.de)? Die stellen derzeit sukzessive ihr Netz auf 5G um. Das findet i.d.R. nachts statt und führt dazu, dass die Mobilfunkverbindung sozusagen auf Werkseinstellungen zurückgestellt wird. Du musst Deine SIM dann mit der ursprünglich vergebenen (!) PIN entsperren.
Sollte das so sein, dann kann Dir der FP-Support auch nicht weiter helfen.