Fairphone-Community Düsseldorf-Rhein-Ruhr

Liebe Fairphone-Interessierten, Fairphonerinnen und Fairphoner!

Lange gab es Corona-bedingt keinen realen Stammtisch in Düsseldorf oder
Umgebung mehr. Jetzt wäre ein reales Treffen zwar bedingt wieder
möglich, wollten das aber mit euch auch erst mal besprechen. Solange
möchten wir uns ein Beispiel an den Kollegen aus anderen Städten und
Gemeinden nehmen und ein Online-Forum anbieten.

Nachdem Leon aus Köln schon einige Zeit als Angel dabei ist, haben wir mit Yvonne seit Kurzem weitere Verstärkung aus Solingen gewonnen.

Yvonne hat für uns auch einen virtuellen Stammtischraum auf der
Videokonferenzplattform Senfcall für Dienstag, 27.07. 19:30 Uhr eingerichtet.

Aufgrund der Sommerferienzeit können wir diesmal nur einen Termin
anbieten. Ich hoffe natürlich dennoch, dass viele teilnehmen können und
freue mich über jeden Gast.

Es soll einen interessanten Austausch zu allen Fairphone-Handys geben,
je nach Fragen und Erfahrungen gerne auch zu alternativen
Betriebssystemen, Sachen die repariert werden könn(t)en und alles, was
euch darüber hinaus noch interessiert.

Bis nächsten Dienstag!

6 Likes

@Amber Falls Du möchtest, dass das Video-Meeting auch auf der https://map.fairphone.community angezeigt wird, könntest Du einen Ort hinzufügen, so wie Urs das für Aachen gemacht hat. Gut, da das heute ist, bringt das jetzt vielleicht nicht mehr so viel. Aber eventuell als Idee für das nächste Mal.

2 Likes

Das erste Fairphoners Online-Treffen ist erfolgreich verlaufen. Senfcall lief bei allen stabil, nur ich bin ein paar mal rausgeflogen :wink:

Wir haben u.a. über Android 9 auf dem FP2, Akkulaufzeiten und Displayerkennbarkeit bei Sonne auf FP2 und FP3 gesprochen und sind auf Vor- und Nachteile alternativer Betriebssysteme, wie Lineage, FP-Open und /e/-OS gekommen.

Mich hat gefreut, dass online auch für Leute aus der mittelnahen Umgebung die Chance größer war, teilzunehmen und so probieren wir auch in der Zukunft einen Videochat beizubehalten.

Dennoch besteht je nach Inzidenzfortschritt vielleicht doch die Möglichkeit uns wieder live vor Ort zu treffen. Da ich aus den Anfragen weiß, dass es doch viele Kölner mit Fairphones gibt, überlegen wir, etwa zwischen Mitte September und Mitte Oktober ein Treffen in Köln durchzuführen.

Dazu die Frage, ob jemand in Köln eine geeignete Gaststätte kennt? Vielleicht etwas ruhiger, damit man sich besser versteht, gleichzeitig so, dass sich andere Gäste drumherum nicht von unseren Gesprächen gestört fühlen? Und wenn das Lokal auch noch hundefreundlich ist, wäre das das Tüpfelchen auf dem “i”.

Wenn jemand aus dem Ruhrgebiet dieses Posting liest: Nicht verzagen, ich kann mir auch ein Treffen im UPH in Essen gut vorstellen. Aber ich möchte gerne dazu noch mehr Leute ermutigen sich zu melden, wer daran noch Interesse hat. Machen wir also erstmal Köln und sehen danach weiter :slight_smile:

6 Likes

Hallo aus Mülheim an der Ruhr :blush: Ich war vor Jahren mal mit meinem damals frisch erhaltenen FP2 vom Crowdfunding beim Aachener Treff, es blieb auch aufgrund der Entfernung leider bei diesem einen Mal. Ich fänd ein Treffen im Pott super :smiley:

3 Likes

Hallo zusammen,

nach dem jüngst erschienenen Fairphone 4 wird nun auch öffentlich Android 10 für das Fairphone 2, sowie Android 11 für das Fairphone 3 in einem heute erschienenen E-Mail-Newsletter in Aussicht gestellt.

Es ist schon wieder viel Zeit vergangen, seitdem wir uns das letzte Mal ausgetauscht haben. Ich dachte, wir sollten uns vor Weihnachten nochmal treffen und da es zeitlich etwas knapp mit einer Umfrage ist, hoffe ich einfach, ihr könnt dabei sein.

Ich biete an, dass wir uns nächste Woche Donnerstag, den 16. Dezember ab 19 Uhr online auf https://jitsi.intentionoverflow.io/Fairphoners-Rhein-Ruhr zu einem weihnachtlichen Stelldichein zusammenfinden, um uns auszutauschen, Fragen aller Art zu besprechen und vielleicht die eine oder andere Hilfestellung zu geben.

5 Likes

Liebe Fairphone-Interessierten, Fairphonerinnen und Fairphoner!

Lange haben wir uns nicht mehr getroffen, schon gar nicht im “echten Leben”. Es wird also höchste Zeit, eure Fragen zu beantworten. Das nächste Mal treffen wir uns am 9. Juli 2022 ab 17:30 Uhr wieder in der Destille Düsseldorf, Bilker Straße 46.

Es soll einen interessanten Austausch zu allen Fairphone-Handys geben, es soll unter anderem um Hilfestellungen, Backups, Betriebssystem-Zurücksetzungen und Bildschirm-Animositäten gehen.

Fragt gerne auch alles andere, was euch darüber hinaus noch interessiert.

Bis nächsten Samstag!

5 Likes

Essen + Helfen in Düsseldorf :smiley:

Ich habe mich sehr über alle Teilnehmer gefreut, die trotz der kurzfristigen Einladung doch zahlreich erschienen sind: Zwischen Bonn, Aachen, Solingen, Korschenbroich und Dortmund spannte sich das Sechseck unseres Düsseldorfer Teilnehmerkreises. Wir haben ein FP2 gesichert und komplett neu aufgesetzt, uns über eOS und Launcher informiert, sowie über FP2, FP3 und FP4 diskutiert und vieles mehr.

7 Likes

War ein sehr angenehmes, entspanntes und – wie von Amber schon erwähnt – produktives Treffen. Danke auch meinerseits :slight_smile: und ebenso auch für die unerwartete spontane, überaus generöse “Einladung” der Runde durch die “geholfene” Fairphonerin :open_mouth: :+1:

4 Likes

Ich möchte kurz mal rumfragen, wer Lust auf ein persönliches Treffen hat?

3 Likes

Hab’s mal hier und hier verbreitet. Empfehle (ceterum censeo …) wie immer, genug Zeit zwischen Festlegung von Termin & Ort und dem Termin selbst zu lassen. Falls so viel Wartebereitschaft vorhanden ist, kann ja vielleicht sogar der Start des “Deutschlandtickets” am 1. Mai einkalkuliert werden (ich bin nicht empört, falls nicht). Ach ja, Aachen immer am 10., wäre vielleicht gut, wenn das umschifft werden könnte. :slight_smile:

P.S.: Vielleicht von Interesse (Ambers Post direkt über diesem) für @DonFnord und @MrOreo

2 Likes

Ahoi miteinander

Jau, durchaus interessant.
Muss dann schauen, ob es bei mir zeitlich passt, aber sollte es dann so sein, kann ich auch gerne noch die eine oder andere Person mitnehmen, wenn es jemanden gibt, der Mitfahrgelegenheit sucht (grob aus Richtung Siegen).

PS: Danke @urs_lesse fürs dran denken :wink:

2 Likes

Hallo Amber,
Ich wäre sehr interessiert. Käme aus Aachen und biete Mitfahrgelegenheit.

Liebe Grüße aus Aachen
Dermot

2 Likes

Wann ist denn das kommende Treffen geplant? Und ist dieses auch barrierefrei erreichbar?

1 Like

Hi @RouviDog,

ich will es erst noch veröffentlichen, aber ich kann dir schon sagen, dass das nächste Treffen am 3. Juni 17 Uhr stattfinden wird. Der Eingang an diesem Ort, den ist gerade reserviert habe, ist, glaube ich, etwas eng. Für einen Rollstuhl etwa finde ich das schwierig. Was brauchst du denn genau? Vielleicht können wir das nächste Treffen an einem barrierefreien Ort machen?

4 Likes

Hi @Amber ,
ein stufenloser Eingang würde mir schon reichen. Der Rollstuhl hat eine Spurbreite von knapp 70 cm. Damit passe ich in jede übliche Toilettenkabine.

2 Likes

Mir wurde von einem Begleiter/Partner einer Rollstuhlfahrerin wheelmap.org empfohlen, erleichtert vielleicht die Suche, falls künftig mal eine andere Location in Frage kommt. Dort ist für die Destille übrigens eine (wenn auch nicht so hohe) Eingangsstufe vermerkt.

4 Likes

Danke für deinen Einsatz zum Treffen @Amber !

Habe das Datum leider gerade erst jetzt mitgeschnitten und bin an dem WE leider schon verplant. Mist …

Egal, ich wünsche euch allen jetzt schon mal vorab einen schönen Abend und gelobe Besserung von meiner Seite, auf dass ich dann hoffendlich beim ü-nächsten Mal dabei sein kann.

Viele Grüße & viel Spass
DonFnord

2 Likes

@RouviDog Ich hätte erwartet, dass man wegen der Breite nicht durch die Eingangstür kommt. Aber ich habe damit absolut keine Erfahrung und würde das zumindest erst mal erfragen wollen. Andererseits: Wenn man in eine handelsübliche Toilettenkabine kommt, dann könnte man wahrscheinlich schon durch die Tür passen. Aber die wheelmap, die leider mapbox-basiert ist, sagt, dass die Toilette in der Destille nicht rollstuhltauglich ist. Ich würde da noch mal schauen, welche rollstuhltauglichen Lokale sich für die Zukunft da so anbieten könnten.