English

🇩🇪 🇬🇧 Fairphone-Community Düsseldorf-Rhein-Ruhr

So, es gibt einen Gewinnertermin: Mittwoch, 11.09.2019 :slight_smile:

Bitte tragt euch immer noch in der Liste auf https://dudle.inf.tu-dresden.de/fairphone-ddf/ ein, wenn ihr noch kommen wollt - ich würde sagen, es lohnt sich :wink:

Alle weiteren Infos zum Treffen im ersten Posting unter 🇩🇪 🇬🇧 Fairphone-Community Düsseldorf-Rhein-Ruhr

2 Likes

We are here from the Netherlands and Aachen!

6 Likes

Hey, I know this guy on the left in person!!!1!!1!!!111! :smiley: :joy:

Greetings from Vienna! :wave: :smiley: And have fun! :tada:

4 Likes

Never seen him - who’s that guy? :rofl:

Have a good time! :tada:

1 Like

Eine illustre Runde zwischen Pfannkuchen und Reparatur:

All 3 generations of Fairphones at one table. While proudly presenting and opening (and successfully re-closing) the new Fairphone 3 we have additionally cared for two handset issues and had a lot of talks about Android, Fairphone OS, and LineageOS. @neolovich @YtvwlD @AlbertJP and @urs_lesse were a great help, thank you guys!

We had participiants who don’t own a Fairphone yet and came accross for just seeing the new Fairphone 3.

Hat sehr viel Spaß gemacht, insgesamt waren wir 14 Leute am Tisch. Danke an alle, denn es macht nur Spaß mit interessierten Teilnehmern. Und so wurde es auch das mit Abstand längste Treffen mit knapp 4 Stunden :smile:

9 Likes

Thanks from me as well, first and foremost to @amber! A successful meetup results not just from a one-off announcement some weeks before, it also requires maintaining the circle of people who might attend some time beforehand – and Amber did just that and continued to do so during the meetup, encouraging participants to stay in touch.

But then again, I won’t deny that excellent apple pancakes also make a difference :yum:

5 Likes

Beim letzten Treffen am 11.09. konnte ein gebraucht gekauftes FP2 nicht mehr starten. Ich überlege mein FP2 abzugeben (und ein FP3 zu kaufen). Bei Interesse kann sich die Teilnehmerin gern melden.

Ich hab’s mal weitergeleitet an sie.

Prima. Vielen Dank, Urs!

Hi, ich habe nochmal eine Umfrage für ein Treffen dieses Jahr in Düsseldorf gestartet. Ich bitte alle Interessierte sich auf der Umfrageseite unter https://dudle.inf.tu-dresden.de/fairphone-ddf/ einzutragen.

Das FP3 gibt es nun auch bei mobilcom-debitel in Düsseldorf und Köln: https://www.fairphone.com/de/shop-finden/ . Auch Vodafone hat den Verkaufsstart für den 19. November angekündigt.

2 Likes

Zwischenstand: Aktuell scheinen die meisten den Samstag/Sonntag, 21./22. Dezember zu befürworten. Ich hoffe, dass alle Zusagen dann wirklich kurz vor Weihnachten auch eingehalten werden. Ansonsten, und für alle, die sich noch nicht entschieden haben: Votet bitte für euren favorisierten Termin, ich würde dann am Donnerstag das Abstimmungsergebnis veröffentlichen und die Plätze reservieren.

1 Like

Nachdem das Fairphone 3 nun bei Vodafone erhältlich ist, hatte Fairphone gestern und heute einen Stand in der Vodafone-Zentrale in Düsseldorf aufgebaut (ohne dass ich davon wusste). Ich versuche noch intern etwas Werbung zu machen und verschiebe die Bekanntgabe des endgültigen Termins deshalb etwas nach hinten.

4 Likes

War jemand bekannter dort? :slight_smile:

Ich habe eine deutschsprachige Mitarbeiterin vom Fairphone Office getroffen, die mich wiedererkannt hat :slight_smile:

Sie waren gut vorbereitet, der Stand hat einen sehr guten Eindruck gemacht, allerdings war wohl nicht so viel Publikumsaufkommen, wie erwartet.

Das liegt unter anderem daran, dass diese Präsentationen intern früher gar nicht, heute nur schlecht intern kommuniziert werden und die Stände im neuen Gebäude insbesondere für Publikumsverkehr schlecht sichtbar stehen und für Mitarbeiter nur, wenn sie absichtlich in ein bestimmtes Gebäude gehen, das zwar das Hauptgebäude darstellt, dort aber dennoch nur geschätzt 1/4 der Mitarbeiter arbeiten.

Schön fand ich, dass Fairphone explizit von Vodafone eingeladen wurde und auch in der “Mitarbeiterapp” (das Wort suggeriert etwas, was es meines Erachtens nicht halten kann) beworben wurde. Leider kann man an dieser Stelle nichts kommentieren und auch an anderen passenden Blogeinträgen ist ein Kommentar teilweise schwierig bis leider sogar unmöglich.

Ich hätte es gut gefunden, wenn es hier im Forum und auch in diesem Thread vorher eine Ankündigung gegeben hätte - die ist jedoch, zumindest mir, nicht bekannt.

1 Like

Das Umfragevotum hat ergeben: Sonntag der 22. und Samstag der 21. Dezember jeweils um 16 Uhr sind die beiden Tage, an denen der Stammtisch dieses Jahr nochmal stattfinden kann. Ich habe bei der Destille wieder angefragt und hoffe, dass ich bald eine positive Rückmeldung erhalte. Da ich die nächsten Tage unterwegs bin, schreibe ich vermutlich am kommenden Donnerstagabend nochmal die Details in die erste Nachricht oben im Thread.

Hallo zusammen,

anhand der Rückmeldungen habe ich mich für eine Reservierung wie immer in der Destille für Sonntag, den 22. Dezember entschieden. Würde mich freuen, euch dort zu treffen, alte und neue Gesichter, mit Fairphone 1, 2 oder 3, zum Fachsimpeln, Erfahrungen austauschen, Apps besprechen, Reparieren und auch nur um einfach nett zu Klönen. :slight_smile:

Komme gerne, bringe mit mein zum Verkauf stehendes FP2: Fairphone 2 for sale, blue backcover

2 Likes

Es war eine schöne Runde mit mehreren Fairphones 1, 2 und 3. Wir konnten untereinander eine ganze Anzahl Fragen besprechen, wie beispielsweise zu Google, zu FP Open, zu LineageOS, zum Support und ein Fairphone 1 wieder zum Leben erwecken.

Der Austausch untereinander ist sehr erfolgreich gewesen und genau das stellt auch einen wichtigen Grund für solche persönlichen Treffen dar.

8 Likes