Fairphone-Community Düsseldorf-Rhein-Ruhr

Ein schöner Nachmittag mit up-to-date eOS auf FP3 und vielen interessanten Gesprächen über weitere Betriebssysteme auf FP3+FP4, wie CalyxOS, nützlichen Apps, F-Droid, Bug auf FP4, uvm. Ein Potpurri von Gästen von Nah und Fern - eine tolle Runde :slight_smile:

7 Likes

Umfrage zu unserem nächsten Treffen in Düsseldorf. Ich möchte gerne das neue FP5 vorstellen. Kommt doch dazu und damit ich das besser planen kann, beteiligt euch bitte bei der Umfrage:

2 Likes

Dürfte ich evtl. auch dazu kommen, wenn ichnoch nie da war und eigentlich kaum Ahnung habe, dafür aber insgesamt Pprobleme mit dem FP 3+ habe?
Lg Claudia

Auf jeden Fall kannst du gerne dazu kommen

1 Like

Selbstverständlich. Gegenseitige Hilfe ist eines der Hauptanliegen unserer Treffen.

2 Likes

Hallo zusammen,

am Samstag, 14. Oktober können laut der Abstimmung die meisten Leute nach Düsseldorf kommen, so dass wir zusammen gemeinsam am 14. Oktober das FP5 entdecken können. Hoffe auf euer zahlreiches Erscheinen!

2 Likes

Hallo, ich muss leider gezwungenermaßen meine Zusage für den 14. zurück nehmen.
Mir ist leider etwas dazwischen gekommen, so das ich leider nicht dabei sein kann.

Traurige Grüße
Michael

Schade, aber danke für die Info.

Wenn jemand anderes einspringen will: Nur zu :slight_smile:

Guten Morgen,
danke dass ich dazu kommen kann. Ich werde versuchen heute Abend da zu sein. Ich fahre einen Fiat Ducato Camper Van, bekomme ich den da irgendwo geparkt? Ich wollte eigentlich mit Öffis kommen, aber das wird selbst aus Bochum zur Weltreise gerade. Also komme ich mit dem Auto, brauche aber ein bisschen Platz zum Parken. Gibt es den wohl irgendwo dort? Parkhaus geht nicht.

Schau mal auf Parkopedia wo es Parkplätze gibt, im Zweifel auch etwas weiter weg und dann noch ein Stück Öffis. Das ist quasi mitten in der Stadt. Vielleicht liest Alex das später noch und hat noch Insider Tipps…

Parkopedia ist wahrscheinlich gar nicht schlecht. Mit viel Glück gibt es entlang der Poststraße oder am Schwanenmarkt Parkplätze, aber Samstagnachmittag halte ich das für langwieriges Ausprobieren. Die Tiefgarage nebenan erlaubt lt. OpenStreetMap nur eine Höhe von 1,9m - ich vermute, da liegst du drüber?

Hallo, leider werde ich es nicht schaffen. So schade! Meine grosse Hündin hatte leider vor einer Stunde einen epileptischen Anfall und sie kommt mir nicht vor, als sei es für heute der einzige gewesen. Sie hat das leider immer wieder.
Ich kann sie so nicht alleine lassen.
Tut mir leid.
Liebe Grüße, Claudia

2 Likes

Ok, schade, streichele deine Hündin von mir!

1 Like

nein auf keinen Fall kannst du sie alleine lassen, alles Gute. Wolltest du das FP5 sehen? Das können wir sonst auch sicher mal so einrichten, ich habe mittelerweile eins.

Danke, das mache ich gern. Sie schläft jetzt.

Ja mittlerweile wäre es mir um Kontakt und das Ansehen des FP5 gegangen. Meine Probleme, die ich mit meinem FP3 hatte, habe ich wieder im Griff.

Heute Nachmittag wurden das neue FP5 und die neuen Fairbuds XL gezeigt. Sehr schön, einen audiophilen Gesprächspartner am Tisch zu haben. Die Qualität hat sich als sehr gut herausgestellt und dank beigelegtem Kabel für den Klinkenanschluss am Handy konnte auch sogleich festgestellt werden, dass trotz modernem Apt-X-Codec die Qualität mit Kabel nochmal hörbar zulegt, was nicht heißt, dass die Bluetooth-Verbindung schlecht wäre. Das FP5 gibt sich auf der Höhe der Zeit: Es ist schnell, die Kamera ist scharf und flott, das System läuft wie geschmiert. Darüberhinaus ist es sehr wertig und der OLED-Bildschirm ist ebenfalls sehr hell. Ein rundum gelungenes Handy.

7 Likes

Hallo in die Runde,
ich habe ein Fairphone 3+ und 2022 kurz vor Garantieende hatte es einen Sudden Death. Ich habe es dann eingeschickt und es im November 2022 zurück bekommen. Nun hat es gerade den nächsten Sudden Death. Ich bin von der FairPhone-Idee total überzeugt aber sowas ist mir mit konventionellen Telefonen noch nie passiert. Und nun gleich das zweite Mal in knapp einem Jahr?
Gibt es hier jemandem im Großraum Düsseldorf, der mir helfen kann?