Moin.
Wie macht ihr Backup?
Total alles, oder nur bestimmte Ordner?
Und womit und wohin?
Ich suche eine gratis App, die auf USB Stick sichert, inkrementell.
Danke
Moin.
Wie macht ihr Backup?
Total alles, oder nur bestimmte Ordner?
Und womit und wohin?
Ich suche eine gratis App, die auf USB Stick sichert, inkrementell.
Danke
Wichtigste Frage: Hast Du Dein FP5 gerootet?
Ich verwende auf meinem FP4 letzteres (und hatte das auch auf seinen Vorgängern so gemacht) und sichere per Zeitplan regelmäßig auf die externe SD Karte und von dort mit rsync auf mein NAS (über meinen PC, rsync via ADB).
Schau mal hier:
Backing up phone to SD card
nicht gerootet. Rückwirkend nicht zu machen?
Android ohne Datenverlust rooten hiermit vllt??
Magisk
Nein, ich denke das funktioniert nicht, weil das Fairphone alle Daten löscht, wenn Bootloader entsperrt wird. Das ist unabhängig von der root-Implementierung.
Eine - etwas eingeschränkte - Option wäre es, Shizuku zu verwenden. Das wird temporär per ADB aktiviert und lässt sich mit SwiftBackup nutzen. Allerdings hat das die Einschränkung, dass App-Daten auf dem internen Speicher damit nicht gesichert werden können.
Hi ClemensRattePolle
Ich nutze seit 2016 die PC-Software MyPhoneExplorer.
Einfach myphoneexplorer in deine Suchmaschine eingeben und dann den ersten Link anklicken (www.fjsoft.at).
Hoffentlich konnte ich dir nen Rat geben.
Gruß JuLe_93.
PS: Bei weiteren Fragen zum MPE, einfach mich anschreiben.
Ich würde mittlerweile vom Rooten abraten. Banking Apps werden nicht mehr funktionieren und Root zu verschleiern ist sehr frustrierend geworden.
Ich verwende SwiftBackup via Shizuku um Apps (ohne Daten) zu sichern.
Die App daten zu sichern geht nur mit Root.
Für Dateien/Ordner verwende ich RisilioSync um Dateien zwischen meinen Geräten über Wlan zu synchronisieren. Du musst es an sich nur einmal aufsetzen, welche Ordner von deinem Smartphone mit welchen Ordnern an deinem PC/NAS synchronisiert werden sollen und auf beiden Geräten das Programm geöffnet haben.
OT: Also Banking Apps funktionieren bei mir mit Tricky Store, Tricky Addon und Zygsik (ja, das verschleiern ist mühsam geworden, aber es geht). Die einzige App, die damit nicht funktionieren wollte ist die TK App. Die läuft nun mit einem anderen Google Account und WhatsApp auf einer Insel (aka Arbeitsprofil via Insular App).
Ansonsten kommt es halt drauf an, wozu man das Backup braucht: Für einen Restore der kompletten Umgebung kommt man m.E. nicht um eine root-basierte Lösung herum.
Wie die Erfahrungen zeigen, und so enttäuschend ich das finde, bei den Smartphones funktioniert es mit der von Fairphone propagierten Nachhaltigkeit nicht wirklich.
Andererseits haben sie für mich im Alltag so zentrale Funktionen übernommen, dass als Backup eigentlich nur mindestens ein weitgehend identisch konfiguriertes Gerät in Frage kommt. Bei Bedarf heraus aus der Lade, eSim aktivieren, WhatsApp übertragen, evtl. Fotos und Videos synchronisieren, fertig. Auf einen Crash warten, dann erst reparieren oder neu beschaffen und von einem Datenträger wiederherstellen, das kommt eigentlich nicht mehr in Frage.
Was leistungs- und ausstattungsmäßig mit 5er Fairphones locker mitkommt, kostet heute um die 200,- €, signifikante Unterschiede bei der Lebensdauer fraglich.
Ich bin also kürzlich von zwei FP5 auf insgesamt drei Motorolas umgestiegen. Verwendet habe ich dazu “Android Switch”. Die App macht zwar keinen vollständigen System Mirror, Screens und Sicherheitsrelevantes wie Bank- und andere Zugänge muss man händisch konfigurieren, aber ein Großteil der Apps übersiedelt vollständig inklusive Einstellungen.
Geht man auf Samsung Galaxy, und zwar egal von wo (Android wie Apple), dann gibt es “Smart Switch”, was weitestgehend eine 1 zu 1 Kopie erzeugt.
All das gilt für Google Android, mit alternativen OS’ habe ich mich noch nie beschäftigt.
Ach ja, und noch etwas: Alles ohne Root!
LG Philipp