🇩🇪 Fairphone 5 steckt im Bootloader fest

Hatte auf meinem Fairphone 5 Calyxos Installiert gehabt da aber einige Wichtige Apps für meine Arbeit nicht liefen ohne Gms habe ich mein Fairphone wieder zurück aufs Stock OS geflasht soweit so gut.
Nachdem ich es schnell eingerichtet habe um den Bootloader wieder zu Sperren, Entwickleroptionen USB Debugging und OEM Entsperung habe ich den Bootloader wieder mit Fastboot gelockt erst mit fastboot flashing lock_critical danach mit fastboot flashing lock seid dem hängt es in einer Bootschleife fest.
Selbst den Bootloader wieder zu enstperren hatte keinen erfolg OS startet nicht mehr. Im Fastboot mode steht Device State - locked Danke schonmal im voraus für euere Hilfe.

Dann (locked bootloader der sich nicht mehr unlocken lässt) hilft dir nur, den FP Support zu kontaktieren und es einzuschicken.

Danke dir mein Problem ist, dass nach dem Locken des Bootloaders das Originale Fairphone OS nicht mehr startet. Vielleicht gibt es noch einen anderen Weg das OS wieder zum Booten zu bekommen als es direkt einschicken zu müssen. werde auf alle fälle am Montag den Fairphone Support kontaktieren.

wenn es auch nach mehreren Versuchen nicht ins System bootet und der Bootloader gelocked ist und sich nicht unlocken lässt, hift nix ausser Fairphones Repair Center, denn so hast du einen Brick…

Edit: für alle die hier mal lesen, einfach weil man es nicht oft genug sagen kann:

Wenn man den Bootloader locken will, muss das security patch level vom system welches installiert wird immer mind gleich.oder neuer sein, als vom System welches installiert ist.
Das ist die Hauptursache für das oben beschriebene Problem.

2 Likes