🇩🇪 Fairphone 5 startet nicht mehr normal

Hallo zusammen,

ich habe mein Fairphone 5 im März 2024 bei Saturn gekauft. Im September 2024 habe ich mein Handy über Nacht im Okö-Modus geladen und konnte es am folgenden Tag nicht mehr normal starten. Ich habe dann Kontakt zum Fairphone Support aufgenommen. Da die Antwort nicht sofort kam, habe ich nochmals versucht über Recovery Mode einen factory reset zu machen, dieses funktionierte dann auch. Als die Antwort via Mail kam, hat man mir angeboten, das Handy ein zuschicken (nach Frankreich, finde ich nicht sehr nachhaltig). Ich bin darauf eingegangen, angeblich war alles ok, hatte aber den Eindruck, dass der Akku gewechselt wurde.

Nun habe ich wieder das gleiche Problem, habe den Support wieder via Mail angeschrieben. Antwortzeit angeblich über 14 Tage, finde ich so toll. Bis jetzt ist mir noch kein factory reset gelungen.

Hat jemand eine Idee

lg libra

Was genau bedeutet “nicht mehr normal starten”? War es danach einfach aus… oder war keine Interaktion mehr möglich?

Es startet nicht mehr ins Android 14, bin gestern aus dem Urlaub gekommen, habe das neußte Update gemacht, danach lief es noch den ganzen Abend.
Heute morgen nur noch im Loop. Habe dann nachdem ich endlich ins Recovery kam versucht:
Mount System - Failed to mount /metadata…
Wipe Data /factory reset - Failed to open /dev/block/bootdevice/by-name/ no suchfile or directory usw.
Ich habe Fotos von den Fehlern gemacht, darf sie aber hier nicht hoch laden
lg libra

Hmmmm, ich schlage vor FairphoneOS neu zu installieren via Flashing with fastboot:

Werde deinen Vorschlag mal anschauen, danke. Habe nur das Gefühl, dass das Speichermedium nicht erkannt wird, ob das dann funktioniert ist fraglich. Dankrschön für den Vorschlag. Ist ja nun das zweite Mal, beim ersten Mal funktionierte das Recovery zum zurücksetzen nach einigen Tagen plötzlich wieder. Hoffe ich habe kein Montagsgerät erwicht, war ja nicht gerade billig.
lg libra