đŸ‡©đŸ‡Ș Fairphone 5 kaufen

Du wurdest ja schon mehrfach gefragt, aber weichst stĂ€ndig aus. Du hast bestimmte Erwartungen an ein Handbuch, die Du aber nicht formulierst. Also wie sollte der Hersteller in Deinem Sinne entscheiden, wenn Deine BedĂŒrfnisse gar nicht klar sind?

2 Likes

Was ich fĂŒr Erwartungen an ein Benutzerhandbuch als Kunde habe ist dem Hersteller sicher egal.
Das Produkt sollte in seinen Eigenschaften und der Bedienuung klar beschrieben sein, Und in der entsprechenden Landessprache.
Eine pdf fĂŒr jeden , der sich dafĂŒr interessiert zum runterladen oder lesen erzeugt keinen MĂŒll und ist,so denke ich, recht umweltfreundlich.

But imagine a small company like Fairphone having the time to compile a full user manual for every new Android version
 The functionality changes significantly with every OS update.
I’d rather they spend their time solving bugs rather than writing user documentation.

Wir drehen uns im Kreis. Die Eigenschaften sind in vielen Sprachen auf der Internetseite beschrieben:

die Bedienung bezieht sich auf die Software und dafĂŒr sagtest Du wolltest Du keine Beschreibung:

Was willst Du also?

1 Like

@all ich denke hier ist alles gesagt was gesagt werden kann und weiteres wiederholen ist wenig ziehlfĂŒhrend.

Es wird etwas erwartet, was es nicht gibt und das wird sich durch keine weitere Diskussion hier Ă€ndern, da wir alle nicht fĂŒr Fairphon arbeiten.

3 Likes

Vielleicht zum Schluss noch
im www. gefunden, ich zitiere:

" Bei einer Bedienungsanleitung (oder: Gebrauchsanleitung) handelt es sich um eine schriftliche Anleitung zur sicheren Verwendung eines GerĂ€tes. Sie wird in der Regel vom Hersteller mitgeliefert und soll dem Verbraucher zum einen dabei helfen, das betreffende GerĂ€t sicher verwenden zu können, zum anderen schĂŒtzt sie auch den Hersteller von etwaigen RegressansprĂŒchen bei unsachgemĂ€ĂŸer Verwendung des gerĂ€ts: im Rahmen der Produkthaftung werden Personen- oder SachschĂ€den, welche aufgrund einer fehlenden oder fehlerhaften Bedienungsanleitung entstehen, dem Hersteller zur Last gelegt.

Der Grundtenor
Sie soll dem Verbraucher helfen !

Hi @rolfsteiner , I’ve just looked in my FP5 box. There’s a Health&Safety ‘Gesundheid und Sicherheit’ leaflet in the box which may be what you mean? Explaining how to safely charge, replacement parts, SAR, Declaration of Conformity,


It’s in 17 languages among which German is the 2nd.

The other leaflet, ‘Getting Started’, is in English only.

1 Like

Ich verstehe kein Wort. Aber ! Alles Gut !

Ich glaube das, was dem am nÀhesten kommt wÀre folgende webiste: Erste Schritte mit Fairphone

Es gibt auch weitere Ressourcen, aber die scheinen hauptsÀchlich auf Englisch zu sein: https://support.fairphone.com/hc/en-us/categories/8943946277265

Also wenn ein deutsches Benutzerhandbuch wichtig ist, scheint das fairphone nicht das richtige fĂŒr dich zu sein. Ich Teile aber die EinschĂ€tzung der anderen aus diesem Forum:
Das Fairphone unterschiedet sich in seiner Funktion nicht von normalen Handys, also wenn man schonmal ein Android Smartphone hatte, wird man sich ohne Probleme zurecht finden.

Falls es das erste Smartphone ist, wĂŒrde ich empfehlen auf Youtube ein paar Videos zu dem Thema anzugucken.

(Just translating your post into German)
Die deutsche Übersetzungen von dem Post ist:
Hi, ich habe grade in meiner Fairphone 5 Verpackung nachgeschaut. Es gibt ein Gesundheit und Sicherheit Flyer in der Verpackung, was vielleicht das ist, wonach du suchst? Es erklÀrt wie man sein Handy sicher lÀd, Ersatzteile, SAR und andere legale Sachen.
Die ErklÀrungen sind in 17 Sprachen von welchen Deutsch die 2. ist.

Es gibt noch einen weiteren Flyer “Erste Schritte”, welcher nur in Englisch ist.

2 Likes

Hallo zusammen, dann bedanke ich mich fĂŒr die vielen Hinweise zum deutschen Handbuch fĂŒr das FP5

1 Like

Hat mal wer den WITZIG-Stempel?

Wenngleich dieser “GesprĂ€chsfaden” fĂŒr die meisten kaum einen Nutzen haben dĂŒrfte, ist er zumindest mit Abstand der lustigste den ich bisher in diesem Forum gelesen habe.

3 Likes

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.