🇩🇪 Fairphone 5 - Geburtstage aus Kontakten sehe ich nicht im Kalender :-(

Hallo zusammen,
wieso sehe ich in meinem Kalender die Geburtstage die bei den Kontakten eingetragen sind nicht?
Ich habe bereits ChatGPT befragt und alle Einstellungen überprüft, die Geburtstage verstecken sich bislang erfolgreich vor dem Kalender! :frowning:

Hat da jemand eine Idee dazu?

LG aus der Südpfalz

1 Like

Ich denke das dies nicht direkt ein fairphone Problem ist sondern ein Kalender oder Kontakte App Problem. Vielleicht findest du eher Lösungen wenn Du nach ’ Problem mit Geburtstagen in Google, Fossify…etc Kalender App suchst.

Ich hatte das Problem auch mit der Google Kalender-App, welche u.a. auch auf den Fairphones vorinstalliert ist.

Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst indem ich diese Kalender-App installiert habe:

Von F-Droid,

oder aus dem Playstore.

Oben rechts dann auf das 3-Punkte-Menü,

anschließend folgendes auswählen:

Dann wird die Berechtigungsabfrage für den Kontaktzugriff kommen, diese zulassen, daß die App auf die Kontakte Zugriff bekommt. Danach noch Feineinstellungen zum Speicherort des Kalenders (lokal, Cloud, …) und oberflächliche Einstellungen.

Ich nutze nur diesen Kalender, weil er im Gegensatz zur Google-App auch lokale Kalender auf dem Gerät zulässt und auch eigene Kalenderclouds (CalDAV usw.).

Außerdem war es mir möglich mit der App eben auch deinen Wunsch erfüllt zu bekommen, daß die Geburtsatge meiner (lokalen) Kontakte in meinem (lokalen) Kalender auftauchen.

Vielleicht ist es noch immer das hier beschriebene Problem?

Bei mir funktioniert die dort erwähnte Skriptlösung bis heute sehr gut.

So habe nun den o. g. Kalender installiert und das Google-Teil in die hinterste Ecke versteckt, dort kann er gerne verrotten!
Der Fossify funktionierte auf Anhieb.

Danke für die Infos!

LG aus der Südpfalz

1 Like

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.