Das Fairphone 4 meiner Gemahlin ist ca. 4 Jahre alt. Seit einigen Tagen entlädt sich der Akku recht schnell. Heute morgen war das Gerät ausgeschaltet, wir vermuteten, weil es schlicht keinen Saft mehr hatte. Der Boot zeigte Bild 1.
. Nach jedem Reboot kamen wir auf diesen Bildschirm zurück.
Dann versuchten wir „Reboot to bootloader“ und wir kamen zu Bild 2
. Die obere Zeile (jetzt „Recovery Mode“) änderte sich ständig zu „Start“, „Reboot“ und anderes. Die obere Lautsprechertaste scheint zu klemmen. Das war meiner Gemahlin schon aufgefallen. Wir kommen aus diesem Bildschirm nicht mehr raus (klar, mit Akku ausbauen, dann beginnt das Spiel von Neuem).
Was ist kaputt? Wie können wir es reparieren und welche weiteren Angaben braucht ihr?
Es scheint tatsächlich dass die Tasten klemmen und aus Sicht des Handys permanent gedrückt werden. Was dazu führt, dass der Recovery Modus beim Hochfahren aktiviert wird.
Ich würde als erstes das Fairphone öffnen und die die Taster reinigen. Eventuell ist Staub hinein gekommen und blockiert das Drücken.
Die Anleitungen von iFixit können dabei zur Hilfe genommen werden…
Es gibt (noch) keine Anleitung wie man Taster säubert, aber wie man dran kommt kann man ganz gut bei der Anleitung zum Display-Tausch bzw Rückkameramodul sehen…
2 Likes
Wir haben das Gerät bei einem Handyshop reparieren lassen. Das Gehäuse war wohl verbogen (durch einen Sturz?) und damit klemmte die Taste und war quasi immer gedückt. Johnny hatte also einen guten Riecher, danke!
3 Likes