🇩🇪 Fairphone 4: Gespräche über Telefonnetze gestört, über WhatsApp aber problemlos

Die Gesprächs-Verbindung über Telefonnetze geht seit 2 Jahren immer wieder verloren. (Gespräche über WhatsApp funktionieren problemlos) Fallbeispiel: Ich wähle aktiv eine Teilnehmernummer, der Verbindungsaufbau und das Gespräch verlaufen normal. Dann wähle ich eine andere Teilnehmernummer, auf dem Screen scheint der Verbindungsaufbau normal zu arbeiten, ich höre aber kein Freizeichen, keinen Signalton - bis nach ca. 1 Min. ein Abbruch mit dem Hinweis “Anruf beendet” bzw. “keine Internetverbindung” erfolgt. Danach kann ich auch nicht mehr (passiv) angerufen werden. Ich erhalte dann eine Nachricht, dass ich einen Anruf von… versäumt habe". Wenn ich dann das Handy neu starte oder den Akku entnehme, beginnt das Spiel neu. Ein erster Anruf ist dann meist möglich, ein zweiter nicht mehr… Meine SIM-Karte habe ich bereits getauscht. Andere Optimierungen betreffend mein Fairphone4 habe ich bereits vorgenommen. Bisher ohne nachhaltigen Erfolg.

die SIM Karte mal an mit einem anderen Handy versucht (nicht, dass der Provider Probleme macht)?

Ich hatte auch mal Probleme.
Da war es ein Provider-Problem, welches laut WeTell aber besonders häufig bei Fairphones vorkam
DasEinsetzten in ein anderes Gerät und danach mit Neustart auch wieder zurück ins FP hat geholfen.
Gleichzeitig wurde mein Anschluss aber auch komplett neu gestartet.
Am Ende funktionierte alles wieder.

Welchen Provider hast du denn? (Erleichtert die Suche nach ähnlichen Posts)

1 Like

Danke! Ich nutze den österreichischen Provider drei.

2 Likes