🇩🇪 Fairphone 4 display is broken

Servus Ihr Lieben! So eine aktive Community! Ich bin Maria, Österreicherin zwischen Wien und Linz und poste hier das 1. Mal, mein Fairphone 4 hab ich seit 2023!! Schade - jetzt war ich so lang nicht hier, dass ich das Fairphoner-Treffen am 26.1. übersah, wäre gekommen. Mein Anliegen, wenn es erlaubt ist :slight_smile: Das Display meines Fairphone 4 ist schon länger ramponiert, seit gestern funktioniert es gar nicht mehr. Ich werde ein neues benötigen und möchte das selbst - nicht über ein Handyrep-Shop - machen. Das ist möglich, oder? Gibt es evt. in Wien/Linz das entsprechende Ersatzteil? Soll ich beim offiziellen Shop bestellen? Kann ich das selbst reparieren? Wie mach ich den Backup vorher - damit nicht alle Daten weg sind? Ich habe sehr viele Fragen. Zeige mich gern erkenntlich für Antworten - ih
r seid ja alle volunteers und community. Als Kathol
ikin: Jesus erfülle euch mit seiner Liebe und Führung. Wenn ihr das mögt. Herzliche Grüße Maria

1 Like

Willkommen im Fairphone Forum.

Der Austausch ist kein großes Problem:

Daten sind im Display nicht gespeichert. Da aber heute der Tag des Backups ist, sei daran erinnert, dass regelmäßige Backups immer sinnvoll sind, um Datenverlust zu vermeiden.

Danke für Ihre schnelle Antwort, werter Incanus :slight_smile:

Ok. Ich werde den Austausch mal probieren.

Zuerst benötige ich aber das Display selbst: Any ideas, wie ich das am besten besorge? Aus den Niederlanden? Gibts Shop: Deutschland zB? Ich werde an Angels Wien / LInz schreiben. Any ideas? Herzlichsten Dank im voraus :slight_smile:

Zum Backup: Gibt es da auch eine Anleitung? Wenn schon der Tag des Backup ist :sunny: Herzliche Grüße Maria

Eine Möglichkeit ist natürlich immer der Ersatzteilshop von Fairphone selber:

Dann ist ja bei der vorhin verlinkten Anleitung auch gleich ein Ersatzteilshop eingebunden und alternativ gibt es das auch bei Vireo:

Es kann nicht schaden, bei dem Verbindungsstecker vorher auch weitere Hinweise von iFixit zu lesen (gelten auch für FP4):

1 Like

Herzlichen Dank Ihnen. Ich freu mich, dass hier so schnell jemand antworte.

Nun weiß ich schon weiter.
Gibt es auch eine gute Anleitung zum Backup-Machen?

Welches Fairphone haben Sie?
Reparieren Sie auch?

2023 verbrachte ich bis Oktober in Kanada: am Weg knallte das Phone wirklich einige Mal auf den harten Boden, Display schon ramponiert. Fairphone ist schon sehr stabil, dass es bis jetzt weiter funktionierte.

HG Maria

Danke für den Tipp!! Das schau ich sicher rein, wenn ich soweit bin! Wiener Fairphoner sind wohl aktiv- vlt hat jemand Lust auf eine Einladung ins Kaffeehaus und macht es mit mir gemeinsam :slight_smile:

Einfach mal die Community dort anschreiben:
vienna@fairphone.community

Die ersten beiden hatte ich jeweils in der Crowdfunding Phase bestellt, dann eine Pause gemacht, das FP3 gebraucht hier über den Marktplatz erstanden und das FP4 letztens bei Freenet von der Resterampe erworben :wink:

War bisher zum Glück nicht nötig, nur beim FP2 habe ich mal die Kamera ausgetauscht.

Ein entschiedener Fairphoner also! Sehr gut. Verzeihen Sie meine späte Antwort! Inzwischen kann ich wieder in das Fairphone-System rein. Jedoch muss das Display repariert werden.

Interessant ist, wenn jemand nicht einfach ins Geschäft geht und das Neueste einkauft, sondern sich refurbed nimmt. Nachhaltigkeit betr seltene Erden und Kinderarbeit! Man muss auch bereit sein, Zeit zu investieren. Es ist doch ein Restrisiko, dass etwas nicht funktioniert od es reparaturanfällig ist?

Ich gestehe: Für jetzt aktivierte ich mein iphone SE 2016 :heart_eyes: Ich lieb es einfach. Verlor es schon oft u bekam es wieder. Ich versenkte es schon im See. Da u andre Male war eigentlich nur das Display kaputt :joy: Display erneuern … und geht schon wieder. Allerdings gibt es kein Update mehr.

Um ehrlich zu sein: Das System des alten Apple - auch die Unkaputtbarkeit - LIEGT MIR MEHR als das Fairphone 4. Und zwar: ANDROID - Android passt nicht zu mir. Ich nenne Android meinen persönlicher Spion. Auch da muss ich mich schlau machen: Nutzen Sie Android? Ich höre, dass ein System-Wechsel möglich ist. Wissen Sie evt. was genaueres? Wie sind Sie ursprünglich auf Fairphone gekommen?

Danke, dass Sie immer antworteten

Wo ich davon ursprünglich gelesen habe, weiß ich gar nicht mehr. Aber ich war genervt, dass mein damaliges HTC kein Update mehr bekam und da kam Fairphone mit einer Werbung gerade recht, wo sie genau das Thema ansprachen.
Leider klappte es bei dem ersten Fairphone, dass ich daraufhin im Mai 2013 vorfinanzierte und im Januar 2014 erhielt genauso weiter. Wie so oft in den Jahren danach hat Fairphone etwas versprochen, was sie bei allem Optimismus am Ende nicht oder nicht so ganz halten konnten.
Man braucht daher schon etwas Glück und Durchhaltevermögen, wenn man sich auf ein Fairphone einlässt. Mit den großen Playern im Markt, die Millionen von Geräten einer einzigen Baureihe verkaufen können sie einfach nicht ganz mithalten.

Ist damit nun Android an sich oder speziell die von und für Google zertifizierte Variante gemeint, mit der ein Fairphone meist ausgeliefert wird?
Denn auch die meisten Alternativen sind Android basiert, nur eben mehr oder weniger von Google losgelöst. Was dann aber auch wieder Einschränkungen in der täglichen Nutzung bedeuten kann. Also z.B. mit dem Handy bezahlen oder Apps nutzen, die nur über den Play Store zu bekommen sind.