Fairphone 4 Android 12 We connect Go von VW startet nicht

Mein Problem nach Installation von Android 12:
Die VW-App “We Connect Go” startet nicht, ich bekam die Meldung dass diese APP wiederholt beendet wurde - manchmal sehe ich den Startbildschirm, der gleich wieder verschwindet.

Bisher habe ich wiederholt:

  • die APP zwangsweise beendet
  • den Cache gelöscht
  • mein Smartphone neu gestartet
    Leider ohne Erfolg

Hat jemand damit Erfahrungen?
Was kann ich tun?

Danke Leznew

Ich hab gerade mal in die Play Store Rezensionen der letzten Zeit geguckt und da gibt es einige Meldungen, dass die App bei Leuten nicht funktioniert, teilweise auch nach Update des Smartphone OS. VW antwortet da und nennt Möglichkeiten, sich per Mail oder Telefon bei denen zu melden, um das Problem anzugehen.
Wäre vielleicht ne Idee, sich auch gleich parallel dort zu melden.

2 Likes

Danke Ingo, hab mich schon bei VW gemeldet und warte auf Rückmeldung.
Werde dann berichten!

2 Likes

Lösche auch mal die daten und nicht nur den cache

1 Like

Liebe Helfer,

Danke für Eure Rückmeldungen!
VW hat sich auch gemeldet und wollte noch einige, teilweise unsinnige, Daten.

Daten löschen war jetzt nicht die Königsoption, da dann das Fahrtenbuch der App auch gelöscht wird.
Daraufhin bin ich zum Auto gegangen und habe mit dem FP4 meiner Frau (noch mit Android11) den Start der We Connect Go-App geprüft: alles klappte!
Nachdem ich nun den Flugmodus dort eingeschaltet, bei meinem FP4 mit Android12) ausgeschaltet und die App nochmals gestartet hatte, startete die App bis eine Abfrage (von Android12) nach Zulassung für die Bluetooth-Verbindung für die App kam …
Und schwupp startete die und das System verband sich mit FP4, dem Kfz-Telefon, dem AAwireless, dem Kfz-Data Plug und dem MIB von VW im KFZ. Alles ist nun wie zuvor :slight_smile:
Da musste ich aber erst draufkommen, dass eine App auch wiederholt beendet wird wenn deren Verbindung zu anderen, externen Geräten nicht vorhanden ist. Da hätte diese App auch fragen können …
=> Problem gelöst / vielleicht hilft es noch jemanden

6 Likes

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.