🇩🇪 Fairphone 4 als Navi benutzen

Erst mal vielen Dank !
Kann mir noch jemand sagen, wie ich die englische Sprache des Assistenten auf deutsch
umstelle ?

die Adresssuche ist nicht optimal bzw. gewöhnungsbedürftig; richtig schlecht istvsie nicht - sie findet auch Orte, die Google nicht findet oder gefunden hat, so meine Erfahrung. Und die Verarbeitung/APP-Übernahme direkt von Geokoordinaten - auch abseits von Strassen ist sehr gut, was wieder eines meiner viel benutzen Features ist.

Da hat bspw. Here sehr große Schwieirigkeiten und gibt teilw. fürchterliche Routeninformationen oder behauptet, dass das Ziel erreicht sei - mitten auf der Strasse.

Jede NaviApp hat ihre guten und schlechten Punkte; und die liegen in Nutzungsmustern eines jeden. Dafür gibt es ja die Auswahl…

1 Like

Du meinst in der MagicEarth App?

Dann über das Zahnrad in die Einstellungen. Dann Allgemein auswählen, dann Töne, Sprache der Stimme und den Gewünschten runterladen(Kreis blauer Pfeil nach unten)

Ich nutze Alexander😉

Hallo Zusammen,
bedanke mich bei allen mit Ihren konstruktiven hinweisen. Bin mal eine Route nach
Lauda von Weimar aus gefahren. ( 500km) Wer kein eingebautes Navi im Auto hat für den kann
ichFP4 mitMagicEarth empfehlen ! Ist allerdings Nichts für 67+ mit Russischkentnissen.

mfg Steiner

Hi. Nur mal so dazwischengefragt aus Eigeninteresse. Funktionieren die gennanten Apps eigentlich auch mit Android Auto?

für die Live-Verkehrsdaten kann man einen sog. Sub- oder Super-Layer einbinden (Suche war “OSMAND live traffic”. Allerdings werden diese Daten nur angezeigt, aber nicht für das Routing verwendet. Wie man das in das Routing einbinden könnte, würde mich interessieren.

angeblich soll die OSMAND Vollversion (aus dem FDroid) auch ein Android Auto App mitbringen. Gefunden habe ich sie aber noch nicht

1 Like

Wie du sagst. Es handelt sich dabei nur um einen Layer. Der kann nicht ins Routing eingreifen

OsmAnd ist schon brutal geil, aber es wird auch immer aufgeblasener.
Ohne ein mehrtägiges Selbststudium über das Wochende ist es fast nicht mehr möglich die App zu nutzen.
Vor allen Dingen hatte ich oftmals das Problem dass man aus lauter Neugier den ein oder anderen SChalter mal umlegt und am Ende nicht mehr weiß wie man die Änderrungen wieder rückgängig macht in den tausend Menüs und Untermenüs.

Kurzum, brutal mächtig aber extrem aufwendig zu bedienen. Und immer dran denken die Vollversion aus f-droid zu nutzen, statt Playstore und dem Entwickler einen Obolus zukommen lassen.

Ich bin der eigenen Faulheit geschuldet wieder bei Organic Maps (Wandern, Radfahren) und Magic Earth (Auto) gelandet.
Installieren, einschalten, nutzen und gut ist.

Für die die es interessiert. Magic Earth ist das alte Route66

Es handelt sich dabei nur um einen Layer. Der kann nicht ins Routing eingreifen

Klar wäre es schöner, diese (oder vlt. dedizierte Layer) könnten ihre Daten auch in anderer OSMand Funktionalität genutzt werden.

Wie Du in Deinem nächsten Artikel schreibst, ist OSMand sehr mächtig und kaum vollumfänglich zu nutzen, geschweige denn zu verstehen, außer mit entsprechendem Zeitaufwand.

Vielleicht weiß ja jemand etwas über eine Schnittstelle zum Routing, die genauso einfach mit externen Daten zu beeinflussen ist. Oder die OSMand Macher lesen solch einen Wunsch…

Magic earth hat Live Traffic Re-Routing mit drin.

Wie man die Live-Verkehrsdaten in OSMAND rein bekommt weiß ich auch nicht.

Aber so ganz allgemein aus meiner Erfahrung als ehemaliger Außendienstmitarbeiter deutschlandweit mit und ohne live Verkehrsdaten, würde ich sagen, dass das Re-Routing in den meisten Fällen nicht viel bringt.
Die Funktion benutzen mitlerweile so viele Leute, dass es auf den Umgehungsstrecken häufig langsamer als im Stop & Go auf der Autobahn voran geht. So lange es nicht gerade eine Vollsperrung ist, bleibe ich meistens auf der Autobahn und verzichte auf Umfahrungen.

2 Likes

Da sprichst du ein weißes Wort gelassen aus…

Wenn es um kleinräumige Umfahrungen geht, also Autobahn verlassen, parallel dazu die Landstraße nutzen und dann wieder auffahren, stimme ich Dir zu.
Aber bei größeren Strecken kann man auch schon ein Autobahnkreuz früher auf eine andere Autobahn wechseln und so viel Zeit sparen.

2 Likes

Es ist immer die Entscheidung des einzelnen, denkenden und souverän handelnden Menschen, ob er den Sprachmeldungen/Informationen/Routingempfehlungen des Navis folgt. Die, die ich nicht habe, kann ich allerdings auch nicht in meine Entscheidung einbeziehen.

Ansonsten hat @Incanus dies gut zusammengefasst.

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.