🇩🇪 Fairphone 3 Lineage OS + Google Apps

Hallo Fairphonefreunde,

mein altes FP2 lässt mich leider immer wenn ich es brauche im Stich und hat immer mehr Macken die ich leider nicht behoben bekomme… Ich hab mir ein Fairphone 3 mit Linage OS 19.1 bei eBay ersteigert und suche nun den besten Weg meine Google Apps unter Linage OS zu nutzen. Wie z.B. Signal, Threema, eBay und so weiter. Alles was ich im F-Droid leider nicht bekomme.

Wie bekomme ich den Playstore am besten auf das FP 3?

Open GApps geht glaub ich nur bis Android 11.

Danke für die Hilfe.

Wie kann ich ein Bild anhängen?

Aurora Store verwenden, um die genannten Apps zu installieren.

Das “Upload” Icon hier in der Mitte verwenden:

grafik

Mit dem Bild klappt leider nicht mit dem FP 3. Wo bekomme ich den Aurora Store? Ist das legal? Danke im Voraus. Ich möchte auch bereits gekaufte Apps nutzen. Danke für die Hilfe.

Auf dem FP3 müsste das Icon rechts unten sein.

Wenn es nicht klappt, dann das Editor-Fenster über

Screenshot_20220807-221920_Lightning

kurz zuklappen, dann wieder aufklappen und nochmals versuchen (Issues caused by event plugin after update to v2.9.0-beta6 - #27 by blf).

Den Aurora-,Store bekommst du in F-Droid.

Vermutlich entspricht es nicht den Google-TOS. Es gibt also eine Restgefahr, dass Google dich sperren könnte, wenn du dich mit deinem Account einloggst. Habe aber noch keinen Bericht gelesen, dass es wirklich passiert wäre.

Ja, das könnte ein Problem sein.

Kann ich open GApps irgendwie verwenden? Auch wenn open GApps nur bis Android 11 Aufgelistet sind? Wenn ja welches Packet muss ich für das FP auswählen?

Bilder hoch laden geht über das FP3 leider nicht… Wenn ich das symbol auswähle schließt sich mein Browser leider immer…

Hmmm - hört sich nicht gut an. Ist aber mit Sicherheit kein generelles FP3 Problem.
Verwendest Du eine SD-Karte? Falls ja, wie formatiert (intern oder übertragbar)?

Ich habe die SD nicht als intern formatiert. Das hat auch beim FP2 nur Problebe bereitet.

1 Like

Hast Du mal einen anderen Browser versucht? Bei F-Droid gibt es viele :slight_smile:

Ich wollte den klarFox gern wieder verwenden, den gibt es glau ich auch nur im Playstore.

Wenn Du bereit bist, einen factory reset zu machen (ich denke, den braucht es, kann aber auch falsch sein), dann müsstest du los nochmal neu flashen, und dann mindthegapps gleich danach, vor dem starten des systems. Ist ganz gut im los wiki erklärt. Ich hab das so laufen. Nach dem ersten mal auf “die harte Tour” geht dann auch ota problemlos. Dann hast du den play store, und kannst regulär gekaufte apps benutzen.
Übrigens, threema gibt es jetzt als threema libre völlig ohne Google mit eigener Benachrichtigung. Man muss es aber wohl nochmal neu bezahlen.

1 Like

Hallo IkIaus,
danke für die Hilfe. Ja ich bin bereit. Hab nichts wichtiges auf dem FP3. Ja Threema geht auch ohne Google, aber Signal und eBay glaub ich leider nicht. Wenn du mir sagen könntest wie ich vorgehen muss, wäre ich dir sehr dankbar.

Hier ist das eigentlich recht gut beschrieben: Install LineageOS on FP3 | LineageOS Wiki

Du besorgst Dir das Installationsfile für los, mindthegapps, und los geht’s.
Setzt voraus, du hast schon fastboot/adb auf deinem Computer.
Wenn nicht, hängt es davon ab, was für ein Betriebssystem du da hast, aber die tools kann man einfach immer gebrauchen

1 Like

Danke IkIaus,

ich werde es heut Abend wenn ich wieder zu hause bin ausprobieren. Wenn ich es richtig verstehe, muss ich jetzt nur noch MindTheGapps-10.0.0-arm-20220224_161620.zip auf der Speicherkarte ablegen und dann per Wiederherstellung Power + Down vom FP3 aus installieren?

Du brauchst “passende” Gapps, in dem Fall Android 12.1 und arm64: MindTheGapps-12.1.0-arm64-20220605_112439.zip müsste gerade aktuell sein.

Ich würde über “Installing LineageOS from recovery” vorgehen, das ist dann Power Up, und beides über Sideload, dann sparst Du das temporäre installieren eines recovery, und Du hast ja das 19.1 recovery eh schon auf dem Telefon

1 Like

Und weil ja scheinbar LOS schon drauf ist, sollte man doch eher beides nochmal Flashen ohne zwischendurch hochzufahren, denn GApps später flashen ist nicht oder zumindest nicht problemlos möglich, oder?

Genau, wie in der Anleitung beschrieben, ohne systemstart zwischen drin
Im Endeffekt ist es ein sideload von LOS, der macht auch einen Slotswitch (bzw. bereitet ihn vor), reboot in recovery wieder, sideload gapps, und dann kann man normal ins system

Guten Abend zusammen,

danke für eure Antworten. Leider bricht die Installation immer ab…

Da hast du noch ein Problem mit der Reihenfolge der Parameter. Das erste muss adb sein, und dann der gesamte Pfad zum los zip. Also adb sideload C:.…\lineage…zip
Bequemer ist es, wenn du zuerst da Gunn wechselst, und dann nur noch den Namen vom los zip angibst. Setzt aber voraus dass adb automatisch gefunden wird (bin kein Windows Mensch, da ist mein wissen schwach…).

Ich bekomme es einfach nicht hin… bestimmt passt noch etwas nicht…

Ich komme nicht weiter, werde es morgen noch einmal versuchen.