Hallo liebe Fairphone-Freunde,
es ist mal wieder so weit, dass ich hier nach einem Rat oder Erfahrungswerten suche, bevor ich mich in etwas stürze, ohne einen Plan zu haben. Ich nutze seit einigen Jahren mein Fairphone 3 Plus mit LineageOS 19-20221010-NIGHTLY-FP3 (Android 12) mit microG, damit ich eBay, Kleinanzeigen, Signal und Threema aus dem Play Store nutzen kann. Ansonsten nutze ich fast nur Apps aus dem F-Droid-Store, wie z. B. Schlichter Kalender, Tasks.org in Verbindung mit DAVx5 für das googlefreie Sichern von Kontakten, Aufgaben und Kalendern, ImapNotes3 für Notizen, die in einem Mailpostfach geräteübergreifend verfügbar sind, K-9 Mail, sowie Aegis (die Aegis-Datenbank wird täglich auf die SD-Karte gesichert), OsmAnd+ für Offline-Navigation und OpenTracks für die Streckenaufzeichnung. Als Browser habe ich den IronFox in Verbindung mit uBlock für mich entdeckt.
Ich habe gelesen, dass LineageOS 20 (Android 13) mit microG am stabilsten auf dem Fairphone 3 läuft. Jetzt möchte ich euch fragen, ob jemand Erfahrungen damit sammeln konnte und ob es vielleicht eine Anleitung und die Links zu den geeigneten Versionen gibt. Ich habe einen W11-Rechner und denke, über ADB ist sicher der beste Weg. Ich möchte gerne einen Clean Install, um Altlasten, die sich über die Jahre gesammelt haben, loszuwerden. Aktuell sichere ich wöchentlich Apps und Einstellungen per Seedvault auf einen USB-Stick. Die Sicherung könnte man dann auch wieder relativ gut zurückspielen – glaube ich zumindest. Wichtige Dateien und Bilder liegen auf der unverschlüsselten SD-Karte, die ich nach der Neuinstallation wieder einsetzen würde.
Da ich nur dieses Gerät habe, möchte ich gerne vorher wissen, wie ich vorgehe und wie lange das ungefähr dauert, bis es wieder betriebsbereit ist. Aktuell muss ich manchmal mit 1 bis 3 Neustarts die Woche rechnen, womit ich seit Jahren zurechtkomme. Ich habe aktuell wenig Zeit, bitte nehmt es mir nicht übel, wenn ich nicht immer sofort auf eure Unterstützung reagieren kann.
Vielen Dank im Voraus!