đŸ‡©đŸ‡Ș Fairphone 3 lĂ€dt nicht auf

Willkommen im Fairphone Forum.

Was man da tun kann, haben wir ja z.B. in diesem Thread schon geschrieben. Was davon hast Du schon ausprobiert?

Sorry, ich hab echt nicht so ganz den Überblick.
Das Netzteil+Ladekabel ist glaube ich auch nicht mehr das Originalteil, das hab ich mal bei Mobilcom debitel gekauft.
Gestern abend hatte ichs an der Steckdose hÀngen, aber der Ladestand sank trotzdem!!! (hÀtte nicht gedacht, dass es so was gibt)
Heute hÀngt es seit heute Vormittag an der Steckdose, und der Akku ist inzwischen zu 1/3 voll

Irgendwas mit Bauteile ausprobieren und Module einbauen und reparieren und so ist bei mir schwierig (hab ein motorisches Problem und kann deshalb nicht so viel mit meinen HÀnden machen). Ich werde gleich nochmal den Akku rausnehmen und wieder reinsetzen und schauen, ob mir irgendwas auffÀllt.
Meine erste Idee war halt, den Akku zu wechseln. Aber bei mobilcom debitel (das ist halt von mir aus der nÀchste Laden) gibts zurzeit keine FP3-Akkus.

Am Einfachsten wÀre es halt geeignete Kabel und LadegerÀte zu probieren.

1 Like

Und wenn das nicht hilft ist es oft eher der USB port als der Akku. Vielleicht gibt es einen #fairphoneangel der dir beim beim ein/-ausbauen oder testen helfen kann.

Ich habe das selbe Problem. Neues Kabel probiert, neuen Akku probiert und neues Bottom Mudul probiert ohne Erfolg. Die Ersatzteile habe ich zurĂŒckgeschickt und mein Geld wieder bekommen anstandslos. Da mein Handy noch im Garantiefenster war habe ich es eingeschickt und nach einem Monat wieder bekommen (!).

Dazu habe ich das Handy nach Frankreich geschickt. Gestern habe ich das Ding wieder bekommen und es lĂ€dt immer noch nicht auf. Es wurde ein Ersatzteil getauscht. Beschreibung “miscellaneous”. Mehr Info habe ich nicht. Es ist aber offensichtlich, dass das Bottom-Modul neu ist.

Konntet ihr das Problem mittlerweile lösen oder habt ihr euch ein neues Handy gekauft?

Willkommen im Community-Forum.

Was ist mit einem anderen Netzteil bzw. USB-Port?
Bei USB-Kabeln ist wichtig, dass sie USB-IF zertifiziert sind.

Wenn fairphoneangels in der NÀhe sein sollten (<- siehe angelsmap), könnte man fragen, ob sie sich das evtl. einmal ansehen können.

Ich habe ein Àhnliches Problem. Nach dem Austausch des Displays, das sich abgelöst hatte, stoppt der Ladevorgang immer kurze Zeit nach dem Einstecken des Kabels - mit unterschiedlichen Kabeln und Steckern, externer Akku und Netz - völlig gleich.




Irgendwie verliere ich die Freude an den FPs. Es ist nun mein drittes und stÀndig ist mit denen was 
 und sie halten weit weniger lang als so ein Appleteil. Nach einem Ersatzteilwechsel war bei FP1 und FP2 jedes mal bald Schluss.

Das Problem hatte ich im vergangenen Jahr. Das GerÀt lud gar nicht bzw. brauchte tagelang. Reinigen usw. hat nichts gebracht. Das Problem war weg, nachdem ich das Untermodul getauscht hatte.
(Allerdings hat das nur ein Jahr gehalten, ich habe dasselbe Problem aktuell wieder 
)

Ich habe auch das Problem das mein Akku des FP 3 nicht mehr lĂ€d bzw. nur noch sehr, sehr, wirklich sehr langsam. Kabel ect. sind in Ordnung und ĂŒberprĂŒft. Akku und Unteresmodul frisch ausgewechselt und das Prolblem besteht weiterhin. Scheint ein Problem zu sein, das einige betrifft.

Ich habe ja jetzt nicht mehr die Hardware im verdacht, sondern die Software.

Hat sich bei Anderen ein Lösung ergeben? Hatte jemand Kontakt zum Support und hat eine erhellende Antowrt erhalten?

Über ein kurze RĂŒckmeldung wĂŒrde ich mich freuen.
Viele GrĂŒĂŸe in die Runde!

Als mögliche Zwischenlösung sei darauf hingewiesen, dass es externe Universal-LadegerĂ€te gibt, mit denen der Akku geladen werden kann. Besser als nichts im Zweifelsfall, Beispiel 


1 Like

Es kursieren falsche Infos ĂŒber Kabel im Internet. Welche Kabel habt ihr verwendet?

Vielleicht schlicht Staub / Flusen im USB-Port? Einfach mal krĂ€ftig reinblasen als Erstes, eventuell noch vorsichtig eine Nadel o. Ă€. zu Hilfe nehmen. WĂŒrde mich freuen, wenn das die Lösung wĂ€re.

Viele GrĂŒĂŸe
Thomas

Ich habe ein Àhnliches PhÀnonen, mein FP3 lÀd seit einigen Tagen (?) nur sehr langsam, laut meinem USB MessgerÀt nur mit 70mA. ABER: Wenn ich es herunterfahre, dann lÀd es mit rund 1,5A. Hat jemand Àhnliches beobachtet? Ich hatte ja auch die USB-Buches im Verdacht und wollte das bottommodul ausbauen und mir genauer ansehen (werde ich warscheinlich trotzdem machen)
nur jetzt habe ich rigendwie doch sie Software im verdacht,

GrĂŒĂŸe, Stefan

Habe auch das Ladeproblem nachdem das GerĂ€t einmal zu Boden gefallen ist. Die Anzeige meldet Powerinput, doch es entlĂ€dt den Akku kontinuierlich
 habe mit high power USB-C sogar zu laden versucht und hat nichts gebracht. Nun habe ich es am PC wenig Power auf USB Ausgand ĂŒber Mittag belassen und es hat tatsĂ€chlich von 15 auf 75 % geladen.
Ich hoffe es funktioniert nun wieder, doch könnte es auch ein Wackelkontakt sein im GerÀt oder dass der Akku beim Sturz Schaden genommen hat und nicht mehr stabil ist.

Nach Tausch des Bottom Moduls lÀdt das FP3+ wieder normal. HÀlt hoffentlich nicht wie oben geschrieben nur ein Jahr 


Magnetische Adapter besetzen den Port, so dass kein Schmutz hineinkommt, und entlasten den Port gleichzeitig von stĂ€ndigem Ein- und Ausstecken von Kabeln sowie von ungĂŒnstiger Zugbelastung zur Seite oder nach oben/unten.

Ich habe die Dinger seit etlichen Jahren in so gut wie allen Mikro-USB- und USB-C-Ports, die ich regelmĂ€ĂŸig benutze. Weiterer Vorteil: Ob ein Kabel Mikro-USB oder USB-C ist, kann mir mechanisch erstmal herzlich egal sein, passende MagnetadapterhĂ€lfte dafĂŒr dran, und schon ist die Magnetverbindung damit immer die gleiche, egal zu welchem Port.

https://forum.fairphone.com/search?q=magnetic%20adapters%20usb%20port%20order%3Alatest

Ich bin mit meinem Fairphone 2 noch beim ersten Bottom-Modul.
Ich bin mit meinem Fairphone 3 noch beim ersten Bottom-Modul.

Die Dinger sind eigentlich nur dann unpraktisch, wenn man hĂ€ufig USB-OTG-GerĂ€te anstecken muss, USB-OTG geht ĂŒber die Magnet-Verbindungen in der Regel nicht im Gegensatz zu Laden und Datenverbindung.

1 Like

Hallo zusammen :slight_smile:

Mein Fairphone 3 lÀdt auch nicht auf. Selbes LadegerÀt benutzt das ich sonst auch nutze. Hab dann den Akku ausgetauscht und gesehen, dass unter der Abdeckung ein bisschen Feuchtigkeit war (es hat heute in Strömen geregnet, das Telefon ist dann nicht mehr in meiner Hosentasche, sondern in meiner Regenjacke gewesen).
Kann’s sein, dass die Feuchtigkeit was kaputt gemacht hat? Das Telefon funktioniert ganz normal, vibriert noch, wenn das Ladekabel eingesteckt wird, die Ladeleuchte ist auch an, aber das Akkusymbol zeigt nicht an, dass der Akku am Stromnetz hĂ€ngt.

LG :slight_smile:

Bei einem Wasserschaden ist es sinnvoll erst das ganze GerÀt zu zerlegen und lange trocknen zu lassen, bevor man es wieder einschaltet. Die Feuchtigkeit kann in Bereiche gedrungen sein, die so nicht zu sehen sind und jetzt oder auch erst spÀter SchÀden verursachen.

Siehe auch: ✏ How to handle water damage

3 Likes

genau wie bei mir, bottom modul ausgetauscht, ein Jahr Ruhe, jetzt beide Akkus aufgeblÀht, kabel ab(!)geschmort, keine ahnung ob totalschaden. Wie gings bei Dir weiter, bitte? DANKE.

hast du denn jetzt den Test bzgl der Akkus gemacht ist bist sicher, dass sie aufgeblÀht sind? Falls ja unbedingt entsorgen, das ist gefÀhrlich. Du hast das auf FB in der Gruppe geposted, richtig? Die Fotos sind schon sehr heftig, und ich bin mir unsicher, dass das hier quasi das gleiche Problem ist