🇩🇪 Fairphone 3 kann der Bootloader nicht ungelockt werden

Ich habe probiert das Faurphone 3 mit der Datei in der Komandozeile zu unlocken, geht bei der neuen Version nicht mehr. OEM Unlock geht auch nicht. Ich habe auch probiert auf der Webseite von Fairphone die Seriennummer einzugeben, das hat auch nicht funktioniert.

Ich will via Computer eine neue Original Fairphone Firmware flashen.

Ich habe 3 Geräte und will das nicht 3 mal herunterladen.

Macht endlich dass man das Unfairphon endlich ohne unlocken kann, das muss doch für die Originalfirmware gehen, bei Shift geht das viel einfacher.

Warum funktioniert bei Fairphon so etwas nicht, bei den anderen geht es doch auch.

Das kann ja nicht sein, was du da erzählst.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man beim FP3 den bootloader nicht entsperren können soll.
Das hat ja dann nicht gleich ein “Unfairphone” zu Folge…

Das ist ein Community-Forum, deiner Forderung kann hier also niemand nachkommen.

Ganz nebenbei funktionierte der OEM-Unlock-Prozess bei mir bei diversen FP3’s bisher problemlos. Gerade erst vor zwei Wochen hatte ich das letzte Mal bei einem FP3 einen OEM- und Bootloader-Unlock durchgeführt :slight_smile:

Hast Du Dich an dieser Anleitung orientiert? Und falls ja: Wo genau und was für Probleme treten denn auf?

Um einen Bootloader-Unlock durchzuführen, musst Du zuerst den OEM-Unlock durchführen. Das ist in der oben verlinkten Anleitung auch Schritt-für-Schritt beschrieben.

Um FairphoneOS/Firmware upzudaten, musst Du weder einen OEM-Unlock, noch den Bootloader entsperren. Klar, Du müsstest das OTA-Update via Updater herunterladen. Doch dieses wird wohl auch bei dreimaligem Download einiges kleiner sein (je nach Update ca. 30-50MB), als das ganze OS (ca. 1.2GB) komplett herunterzuladen.
Ausserdem werde beim Unlocken jegliche Daten vom FP gelöscht, Du müsstest also die drei Geräte kompett neu aufsetzen…

4 Likes

Doch ich habe die Seriennummer auf der Webseite eingegeben und es kam nur ein Fehler.

Wenn das Flashrom irgenwo korrupte Daten hat, und das kommt vor, will ich lieber das ganze neu flashen, ich habe immer Sicherungskopien von den Wichtigen Daten.

Bei OTA-updates habe ich das jetzt eigentlich noch nie gehört. Ausserdem ist das FP3 ja ein A/B-device, wodurch bei einem etwaigen Fehler das System automatisch zum älteren, nicht aktualisierten Slot (also entweder A oder B) wechselt. Viel passieren kann hier also eigentlich nicht. Hier wird das ganze Prinzip erläutert:
https://source.android.com/devices/tech/ota/ab
Wenn Du das FPOS komplett herunterlädst und manuell neuinstallieren möchtest, könntest Du nach Deiner Logik her genauso von korrputen Dateien betroffen sein…

3 Likes

Defekte Dateien hatte ich nur bei Fairphone, bei Sony Panasonic gingen die Firmwareupdates immer.

inwiefern hattest du denn “defekte Dateien” - wie äusserte sich dies?

Und wie ich vorhin bereits erklärt habe: Mit einem A/B-device - wie das FP3 und das FP4 eines ist - würde dies keine Konsequenzen haben. Zumal ich davon ausgehe, dass der Updater in Android zusätzlich sowieso noch die Hashes der heruntergeladenen OTA-Updates abgleicht, um solche Probleme schon vor dem Beginn des Installationsprozesses auszuschliessen.

4 Likes

Schau mal wie gut das Unlocken geht:

Die Website für den unlock code mag manchmal nicht, ich musste auch einen anderen Browser verwenden, könnte evtl. was mit uBlock / noscript / random glitch zu tun haben :man_shrugging:

Schon mal mit nem anderen Browser probiert? :thinking:

4 Likes

Deine recht negative, aggressive Grundstimmung (wie immer) ist wenig hilfreich und macht wenig Lust auf Helfen. Nutz doch mal einen anderen Browser oder lösche mal mal Cache und History des Browser. Ansonsten haben wir Dir schon mehrfach gesagt, dass auch wir nur “user” sind und solche Probleme an Fairphone adressiert werden müssen.

@hirnsushi hinke heute immer hinter Dir her😉

4 Likes

Schau mal wie gut das Unlocken geht:

5 Likes

Nach dem Download des Updates wird die Signatur der Datei geprüft. Wenn die Datei korrupt ist passt die Signatur nicht und das Update wird abgebrochen.

1 Like

Aber ihr seit wenig hilfreich, ich habe den Computer via Images neu installiert, da ist alles gelöscht, solche Problehme habe ich nur mit dieser Marke. Keine angst ich habe doch PC Supporter gemacht, ich weiss schon wie man mit Computer umgeht.

na wenn Du alles weisst und ich eh nicht hilfreich bin, sage ich Tschüss und viel Erfolg.

5 Likes