Fairphone 3 ist blockiert/gesperrt. (mit Schloss-Symbol)

Wenn ich im Sperrbildschirm die Kamera öffnen will (mit Doppelklick auf den Ein-Aus-Schalter an der Seite), bin ich schon einige Male in einen gesperrten Modus gekommen. Da ist der Bildschirm schwarz und nur ein Schloss-Symbol. (ohne eine Info wie zb. bei I-Phone: Gesperrt für x Minuten)
Heute ging diese Sperre sicher mehr als 30 Minuten. Unterdessen ist sie wieder weg.
Im gesperrten Modus kann ich nicht einmal die Notrufe tätigen…
Wer kann mir helfen?
Herzlichen Dank!

Willkommen hier im Fairphone Forum!

Welche Software läuft denn auf Deinem Telefon? Die neueste von Fairphone selber?

Android 11 , falls du das meinst?

Also vermutlich wie serienmäßig von Fairphone geliefert.
Schau mal bei Einstellungen->Über das Telefon->Build-Nummer.

Soll ich die Nummer schicken?

Ich rate mal ins Blaue hinein: Die Kamera war davor in Benutzung, möglicherweise sogar mit einer anderen Kamera-App als der, die jetzt benutzt werden soll, vielleicht aber auch mit der selben. Die Kamera-App wird nicht sauber geschlossen, lungert noch im Speicher herum und hält noch ein Handle auf die Kamera-Hardware. Wenn jetzt per Doppeldruck auf den Einschalter die Kamera-App angefordert wird, möchte sie natürlich die Kamera-Hardware bekommen, aber die hängt noch in der Kamera-App-Instanz hinterm Sperrschirm und dann warten wir halt, bis die vorherige App die Hardware freigibt (z.B. weil Android aufräumt). In der Zeit fällt dem Launcher oder der Kamera-App nichts Sinnvolleres ein als das Schloss zu zeigen. Mit OpenCamera konnte ich das gerade nicht mehr nachstellen, aber dass die Kamera-App nicht die Kamera bekommt, meine ich damals mit der mitglieferten App gesehen zu haben.
Um den Verdacht zu erhärten, könntest Du bei der nächsten Kamera-Benutzung gezielt darauf achten, dass sie nach der Benutzung beendet wird (Zurück-Knopf, bis die App weg ist, oder Viereck-Taste und dann aus dem Bildschirm herauswischen). Falls es dann nicht mehr passiert, dann hat es wahrscheinlich was damit zu tun, sonst gibt es eine andere Ursache.

2 Likes

Das könnte so gewesen sein. Ich achte mich mal in nächster Zeit.
Und sonst melde ich mich dann wieder.

Herzlichen Dank und liebe Grüsse!