🇩🇪 Fairphone 3 Erfahrung

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Androiden.

  • kann man das FP 3 mit root betreiben, also das Stock-Betriebssystem?

Ich bin etwas verunsichert:

In der ct stand das Display geht nicht richtig dunkel nachts (20 nits Minimum) - wie ist eure Erfahrung / fällt das ins Gewicht?

Ich habe hier viel von abbrechenden Telefonaten gelesen. Ich möchte T-Mobile DE nutzen.

AbstĂĽrtze ?

Freue mich auf Erfahrungsberichte. Vielen Dank schonmal!

GruĂź

Entschuldigen Sie mein unvollkommenes Deutsch; es ist eine Zweitsprache.

Es ist jetzt möglich, das FP3 zu rooten:

AOSP Android wurde (noch) nicht zur VerfĂĽgung gestellt. /e/ kommt jedoch:

Einige Leute haben festgestellt, dass die Mindesthelligkeit des Displays fĂĽr sie zu hell ist.

Abbrechende Telefongespräche sind wahrscheinlich auf Fabrikfehler zurückzuführen und fallen deshalb unter die Garantie. Sie müssen nicht erwarten, dass ein neues FP3 diese Art von Fehlfunktion anzeigt.

2 Likes

Ich habe mein FP3 seit November 2019 und bin ebenfalls bei der Telekom. Rooten interessiert mich nicht, dazu kann ich daher leider nicht sagen.

Mit dem angeblich hellen Display habe ich keine Probleme. Ich benutze das Gerät einfach nie länger ohne irgendeine weitere Lichtquelle - fällt für mich null ins Gewicht.

Ich persönlich hatte noch kein einziges abgebrochenes Telefonat. Wenn überhaupt würde ich mich über die Klangqualität des Ohrlautsprechers beklagen, die empfinde ich persönlich als sehr „grob“.

Insgesamt bin ich mit dem Gerät in Sachen Performance und Akkulaufzeit durchaus zufrieden. Die Bereitstellung der Google-Sicherheitspatches für Februar hat sehr lange gedauert - das mag daran liegen, dass die chinesischen Auftragsprogrammierer durch Corona ausgebremst waren oder dass man noch ein weiteres Problem unbedingt mit fixen wollte (den Verlust der Sicherheitszertifizierung für u. a. Google Pay und Netflix). Außerdem sollte es eigentlich auch kein Problem sein, das System auf Android 10 zu aktualisieren. Bin gespannt, wann sich da endlich was tut.

tl;dr Kauf dir das Ding.

1 Like

Hallo,
ich hab das FP3 jetzt seit ca. Oktober 2019. Seit ca. 3 Wochen hab ich insofern Probleme, dass sich das FP3 während Telefonaten einfach neu startet. Um auszuschließen, dass es sich hierbei um einen Softwarebug handelt (und da ich gerne bastle), entschloss ich mich gestern dazu Linage OS 16 (GSI) zu installieren, ohne das Gerät zu rooten.

Dank der hier vorhandenen Anleitung, hat das einwandfrei funktioniert. Mit Linage OS funktionieren sogar die Notify-LEDS.

Ansonsten kann ich keine Probleme berichten. Bin (bis auf die Neustarts, deren Grund noch nicht vollständig geklärt ist) rundum zufrieden mit den FP3.

Get it!

Ich hab meins jetzt seit 2 Monaten. Ich habs nicht gerootet. Der einzige Grund, warum ich das FP2 davor gerootet hatte, war, damit ich AdAway nutzen kann. Jetzt auf dem FP3 benutze ich Blokada als Ad Blocker, das reicht soweit auch.

Die minimale Helligkeit stört mich nicht.

Abbrechende Telefonanrufe sind mir nicht aufgefallen, aber ich telefoniere auch kaum (mein FP3 ist insofern eher ein Taschencomputer).

Absolut fantastisch ist die Akkulaufzeit. Ich schaffe 3 Tage mit einer Ladung. Und letztens haben sogar mal 4 geklappt. Mit den gleichen Apps auf dem FP2 kam ich nur 1 Tag aus, manchmal sogar knapp.

Bisher hatte ich nur ein (bekanntes) Problem: ab und zu merkt das Telefon nicht, dass ich die Kopfhörer aus der Buchse gezogen habe, d.h. es kommt dann kein Sound mehr aus den eingebauten Lautsprechern. Der beste Workaround, der mir bekannt ist, lautet neu booten. Tritt vielleicht 1x alle 1 oder 2 Wochen auf.

Meinst du es liegt ein Hardwarefehler vor?

kann ich noch nicht sagen. Bislang (heute mit dem Custom Rom) hatte ich noch keinen Reboot, während ich telefoniert hab.

Btw. mir ist das mit der minimalen Helligkeit gar nicht aufgefallen.

AdAway wäre auch meine Anwendung :slight_smile:

Ja 450 Euros da ĂĽberlege ich ein wenig. Berichte dann mal bitte mit dem Custom Rom - wo gibt es das ?

@all Danke fĂĽr den Input

Servus,
das custom rom findest du hier im Forum. Allerdings muss ich dir sagen, dass -wenn du zum Beispiel Banking apps, Googlepay etc, verwendest - diese ggf mit dem custom rom nicht funktionieren, da man ja u.a. den Bootloader entsperren muss, um ein custom rom auf das FP3 raufzubekommen.

Somit wird das Smartphone als “modifiziert” und nicht sicher angesehen und diese Apps verweigern den Dienst.

Der Grund fĂĽr mich, dass ich wieder zurĂĽck zum Stockrom bin (Originalrom).

Ich habe -nachdem ich wieder retour bin- das letzte Securityupdate nicht installiert und hatte nun -selbst mit dem Stockrom- fĂĽr 2 Tage keine Reboots beim Telefonieren.

Banking on mobile? Lieber nicht …

Samourai Wallet - [die wird es nicht stören]

Mal sehen was drauf ist, wenn ich bestelle. Kann man das Stock-Rom wieder “downgraden” ?

GruĂź

Sorry hab mich “doof” ausgedrückt. Nicht direkt Banking, jedoch hab ich bei meiner Bank eine APP um Überweisungen mittels Nummern (die zufällig generiert werden) freizugeben. (So ne Art Token).

Diese App funktioniert nicht. Ebenso funktioniert die App oesterreich.gv.at nicht, die u.a. fĂĽr die digitale Signatur verwendet wird (Handysignatur).

Gut das du es sagst ich nutze ja auch den Google Authenticator der findet den root bestimmt auch :worried:

Hi,

das Problem mit dem Customrom(s) ist, dass der SafetyNet check nicht bestanden wird. Ist das der Fall, dann funktionieren Anwendungen nicht, die das abchecken.

Es gibt zwar diverse “Workarounds” mit Magisk und den dafür vorhandenen Modulen. (Änderung des Fingerprint etc.), dies hat aber bei meinem Fairphone (mit Linage OS16) zu einem Bootloop geführt.

Ich hab es dann wegen Zeitmangels (die Herumprobiererei ist zeitintensiv) abgebrochen und bin zurĂĽck zur Stockrom.

Hatte auch heute wieder 2 längere Telefonate und bislang noch immer keinen Restart. Vielleicht liegt es wirklich an dem letzten Update von FP.

Was mich allerdings wundert ist, dass das Problem offenbar sonst niemand hat.

Kurzes Update: Noch immer keine Reboots. Das Phone will jetzt aber schon recht penetrant das Security Update FP3 A.0111 installieren bzw. wartet schon auf einen Neustart zur Finalisierung.

Ich werd das wohl jetzt mal machen und schauen wie es sich danach verhält.

Ja, berichte dann mal.

Eine Fehlerquelle ist ev. Voice-over-LTE ?!?

Das mit dem Headphones raus und kein Sound mehr auf den Lautsprechern hatte ich auch schon 1x. Half nur reboot.

Ansonsten nimmt es manchmal keine BerĂĽhrung an oder dann umgekehrt doppelt und dreifach.

Drücke ich auf eine App wird die nicht geöffnet. Erst wenn ich kurz Mal zur nächsten Seite rechts oder links wische geht es wieder.

Verdopplung selbst bei Codeeingabe wird dann z b. 555 anstelle von 1x 5 gemacht.

Ist ein sehr sporadischen Problem. Weiss nicht nicht warum und ob es mit der installierten Display Folie zusammenhängt. Vorher war es m.E. nicht so.

So ich habe mir jetzt ein FP 3 bestellt. :slightly_smiling_face:

Hoffe ich bleibe von den Problemen verschont … Zuverlässig sollte es schon laufen.

3 Likes

Hallo @mcb,
könntest Du uns/mir ein Feedback geben – zu Deinem FP3?

Das wäre uns – oder hoffentlich zumindest mir :wink: – hilfreich!

DANKE!, webaschtl