🇩🇪 Fairphone 2 und OsmAnd+ Navigationsprogramm

Mein Problem: Auf meinem FF3 mit Android 7.1.2 funktioniert das Navigationsprogramm OsmAnd+ Version 3.7.3 nicht.
Frage 1: Muss ich dafür Android updaten? Geht das beim FF3 überhaupt?
Frage 2: Wie geht es anders?
Danke, Felix

Hallo Felix,

Du schreibst “FF3 mit Android 7.1.2”, das kann nicht sein. Das Fairphone 3 hat Android 9. Hast Du vielleicht ein Faiphone 2?

Abgesehen davon: wie zeigt sich das “funktioniert das Navigationsprogramm OsmAnd+ Version 3.7.3 nicht”?
Was konkret funktioniert nicht?

4 Likes

Ich glaube nicht, dass du ein FP3 mit Android 7.1.2 hast. Das Fairphone 3 wurde letztes Jahr mit Android 9 veröffentlicht, eine ältere Android-Version gab es für das Fairphone 3 nie.
Hast du nicht vielleicht eher ein FP2?

Eine etwas spezifischere Fehlermeldung wäre hilfreich. Was genau funktioniert denn nicht? Auf meinem FP3 läuft OSMAnd+ auf jeden Fall. Und auch auf einigen FP2’s konnte ich OsmAnd+ problemlos installieren und starten…

1 Like

Der Ton hat bei mir nicht funktioniert.
Es gibt ein Problem mit den tts-Stimmen.
Im Forum von /e/ wurde empfohlen, die Flite TTS Engine (erhältlich von F-Droid) zu installieren.
Damit habe ich den Ton in Osmand zum Laufen gebracht.

1 Like

Flite kann aber kein Deutsch aussprechen, das klingt dann eher lustig.

Man kann direkt in OsmAnd in der Kartenverwaltung “Sprachansagen (aufgezeichnet, eingeschränkte Funktion)” herunterladen und in den OsmAnd-Einstellungen für die Sprachausgabe aktivieren
(Einstellungen - Profil auswählen, z.B. Auto - Navigationseinstellungen - Sprachansagen - Sprachansagen - hier dann einfach z.B. “Deutsch” auswählen anstatt “TTS-Sprachansage Deutsch”).

Damit werden die Sprachansagen aus fertig aufgezeichneten Bausteinen zusammengesetzt. Das klingt zwar dann nicht so geschmeidig wie TTS, aber viel besser als Flite.

Hatte mich leider verschrieben - habe FFP2. Felix

Problem 1: Mein FFP2 mit Android 7.1.2 kann das Navigationsprogramm OsmAnd, Version 3.7.3 nicht verwenden. Frage: Muß ich Android upgraden? Geht das beim FFP2? Preis? Alternative Lösung?
Problem 2: Mein FFP2 ist 5,5 Jahre alt. Rentiert sich ein neuer Akku? Preis?
Vielen Dank, Felix

Mit Sicherheit. Seit einiger Zeit extrem billig:

3 Likes

Ich habe auch ein FP2 und nutze OsmAnd damit. Es funktioniert recht gut unter /e/, das einzige Problem dabei ist, dass der Akku superheiss wird … Bei so einer Hitzeentwicklung ist der Akku bald im Eimer … Ich bringe deshalb das FP direkt an der Lüftung an, aber trotzdem …

Auf meinem FP2 mit Open OS läuft Osmand, inklusive der Stimmen. Ich verwende allerdings lieber die “richtigen” Stimmen, ich kann mich mit der Synthese nicht anfreunden, und besonders viel Speicher sparen sie nicht ein.

Die Ansage von Straßennamen geht nur mit Sprachsynthese.

1 Like

Du hast noch nicht die Frage beantwortet, warum Du es nicht verwenden kannst. Was genau funktioniert denn nicht? Grundsätzlich läuft es bei mir in dieser Konfiguration problemlos.

1 Like

Title FP2, text FP3: due to Android 7 it must be FP2. I use FP3, Android 9, same version of OSM AND+ - it works.
So your problem is Android 7.

Welchen Dateimanager verwendest Du? Vielen Dank, Felix

Hallo @guri, ich verstehe die Frage nach dem Dateimanager noch nicht ganz. Ich dachte, es ging um OsmAnd. Du sagtest, Du kannst ihn nicht verwenden. Warum nicht? Ich kriege die Verbindung zu einem Dateimanager nicht hin.

2 Likes

Ich brauche wahscheinlich jetzt einen Dateimanager, der mir bspw in
OsmAnd von mir oder anderen aufgezeichnete Tracks zeigt. Dies
funktionierte nicht mit dem von mir überhaupt erstmals installierten
Dateimanager (nahmens “Dateimanager +”, Version2.4.4,aktuell weit
ober auf der Play Store Liste). Derjenige, den mein Freund mit
Samsung und Android 10 verwendet wird mir im Play Store gar nicht
angeboten, wahrscheinlich wegen fehlender Verwendbarkeit auf meinem
FF2 mit Andr. 7.1.2. Haben Sie einen Tip? Danke, Felix

Deine Tracks in OsmAnd findest Du auch auf der Übersichtsseite.
Auf dem Dateisystem findest Du die Tracks im Osman-Ordner files/tracks.

Was funktionierte hier nicht? Hast Du den Osmand-Ordner nicht gefunden?

Vielleicht ist es auch ein Samsung-spezifischer Dateimanager.

1 Like

Hallo @guri,

Welcher Ordner das ist, siehst Du in OsmAnd unter Einstellungen → OsmAnd-Einstellungen (die gesamte App betreffend) → Datenordner (der dritte Eintrag von oben).

Innerhalb von OsmAnd findest Du Deine Tracks über den Menüeintrag “Meine Orte”. Darin gibt es zunächst die “Favoriten” und je nach eingeschalteter Erweiterung eben auch “Tracks” (über die Erweiterung “Streckenaufzeichnung”) und weitere.

2 Likes

Vielen Dank,ich habe meine Tacks in Osmand gefunden. Felix

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.