🇩🇪 Fairphone 2 startet ständig neu

Hallo liebe Community,

seit mehreren Wochen startet mein ständig neu und zwar unabhängig davon welche App genutzt wird.
Ich habe gesehen dass es schon ältere Threads mit ähnlichen Themen gibt, die verweisen aber leider immer nur auf englischsprachige Hilfeseiten.
Es wäre schön wenn mir jemand auf deutsch weiterhelfen könnte.

VG
Sekhmet

1 Like

Hallo Sekhmet,
ich hatte dasselbe Problem und habe alles mögliche probiert, bis ich gemerkt habe, daß mein Originalakku nicht mehr ganz fest auf den Kontakten sitzt. Die Restarts kamen bei mir von den Kontaktproblemen. Ich habe dann auf der den Kontakten gegenüberliegenden Seite einen schmalen dünnen Papier-bzw. Pappestreifen zwischen Akku und Gehäuse geklemmt. Das hat bei mir das Problem der Restarts behoben.
LG
Michael

6 Likes

Ich kann Michael nur zustimmen.
Es gibt von Fairphone dazu auch einen kleinen selbstklebenden Streifen, den man in das Batteriefach einklebt. Passgenau und einfach zu bewerkstelligen.
Vielleicht kannst Du das ja mal telefonisch mit dem Support abklären. Auf dem Wege gibt es zumindest deutschsprachigen Kontakt: +49 (0)69 6640 4302 (9:30 bis 17:30h).

Die Troubleshooting-Seite ist leider auch auf Englisch:
https://support.fairphone.com/hc/en-us/categories/115000329046-Troubleshoot-and-Repair-your-Fairphone-2
Unter " Troubleshoot your Fairphone 2 issue" gibt es da explizit den Eintrag: “Phone reboots”
Vielleicht ist das ja noch machbar.

3 Likes

Danke euch fĂĽr den Tipp.
Ich stelle fest, es ist gar nicht so einfach da etwas in den Spalt zu frimmeln.^^

Ich probiere es jetzt mal aus und werde berichten ob es geholfen hat.

(Was mich generell an dem Problem noch wundert ist folgendes:
Wenn man einen Akku im Betrieb entfernt und dann wieder einsetzt, dann muss man nach dem Neustart die PIN fĂĽr die Sim eingeben.
Nachdem automatischem Neustart im Betrieb allerdings nicht. Spricht das nicht eher dagegen, dass der Akku sich kurzzeitig von den Kontakten “löst”?)

Ich hatte dieses Problem auch zeitweise, wenn ich das Telefon auf einem Notenständer quasi senkrecht hingestellt habe. Ließ ich es aus ca. 2 - 5 cm nach unten gleiten, so dass es etwas abrupt auf der Unterkante zu stehen kam, hat dieser Moment schon gereicht, dass es sich neu startete. Allerdings meine ich, dass ich dann die SIM-PIN neu eingeben musste. Neustart ohne PIN-Eingabe hatte ich auch schon, dann aber eher softwarebedingt. Das kann man natürlich nur ausschließen, wenn man es mal auf Werkeinstellungen zurückgesetzt hat.

1 Like

Das mit dem Notenständer entspricht fast original dem Test mit dem man den zu großen Batterierahmen feststellt.
An einen Neustart ohne PIN Eingabe kann ich mich nicht erinnern, will mich aber auch nicht festlegen.
@Sekhmet
Ich würde mal versuchen von Fairphone den kleinen Klebestreifen zu bekommen. Den muß man nur einmal anbringen und hat Ruhe. So ist das pfriemeln ja bei jedem mal wieder fällig, wenn man den Akku draußen hatte.

Mittlerweile halten sich die Neustarts in Grenzen, allerdings zieht der Akku auch nen 2stelligen Prozentsatz Akku in wenigen Minuten und lässt sich kaum noch laden… seufz

@BertG
ich bin schon mit dem Support wegen eines defekten Bottom Modules in Kontakt, allerdings zieht sich das auch schon seit Anfang des Monats und mittlerweile kommt gar keine Antwort mehr… :confused: Wenn ich da mal wieder wen erwische frage ich mal

Nicht normal. Wie alt ist denn der Akku?

Fairphone gibt auf den Akku 1 Jahr Garantie.
Sollte er noch innerhalb der Garantiezeit liegen, ist das ein Supportfall.
Sollte er älter sein, ist vielleicht ein neuer Akku fällig.

1 Like

Das ist ja das schöne…dadurch dass der Supportmitarbeiter den Fall “verschleppt” bin ich jetzt gerade genau über ein Jahr drüber.

Ich dachte, da ging es um das Bottom-Modul … auf alles andere außer den Akku gibt’s 2 Jahre Garantie.

1 Like

Gut zu wissen, danke fĂĽr die Info. :slight_smile:

1 Like

M.E. dürfte für die Garantie der Zeitpunkt der Meldung beim Fairphone-Support relevant sein, nicht der Zeitpunkt, zu dem das Problem gelöst ist.

1 Like

Ich hab den Support jetzt einfach nochmal neu angeschrieben und diesmal wurde innerhalb eines Tages reagiert.
Jetzt sind sowohl mein Modul als auch der Klebestreifen auf dem Weg. :slightly_smiling_face:

1 Like

Ein Problem mit heißlaufenden Akku, der sich immer sofort wieder entladen hat, ist bei meinem FP 2 mal nach einer Reihe von Updates für verschiedene Apps aufgetreten. Die Updates habe ich zurückgesetzt (oder die Apps gelöscht? Wein nicht mehr so genau) und dann wieder neu draufgeladen. Damit war es erledigt. Ich vermute, irgend ein Prozess hatte sich beim updaten aufgehängt und ist in Endlos-Schleife weitergelaufen.

So, das neue Bottommodule ist seit drin und auch der Klebestreifen wurde mitgeliefert und ist angebracht.
Leider hat sich aber schon seit etwas vorher wieder der “Normalzustand” bzgl. des Neustartens eingependelt und auch der Streifen hilft nicht.
Ich schätze mal dann liegt es an dem was helouisa vermutet, irgendeine App oder ihr Update wird das Problem sein.
Ich hab auch eine Spieleapp im Verdacht, aber da ich diese (zumindest zurzeit) sehr gerne spiele werde ich wohl einfach damit leben müssen dass das Gerät das nicht so ganz mitmacht.

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.