🇩🇪 F3 Kamera, leere Dateien

Hallo!
Auf ein mal habe ich bemerkt, dass alle Fotos, die ich gemacht habe, verschwunden sind AUßER sie sind noch von einer zusätzlichen App zur Bildverarbeitung benutzt und noch ein mal gespeichert worden. Alle anderen sind weg.
Wenn ich jetzt neue Bilder mache, werden sie als schwarze Felder gespeichert mit einem Gewicht von 0 B.
Die einzige Möglichkeit Fotos zu machen ist durch eine App zur Bildverarbeitung, die funktioniert einwandfrei.

Es kann sein, dass das Problem nach dem Einsetzen der neu gekauften SD-Karte aufgetreten ist. Ich bin mir dessen nicht sicher, da ich relativ selten Fotos mit dem Fairphone mache.
In den Einstellungen der Camera-App steht als Speicherort Phone und dies lässt sich nicht ändern. Im Grafikordner sind aber nur die leeren Dateien. Die übrigens alle als Entstehungsdatum das Jahr 1970 aufweisen.
Ich bitte um Hilfe. Kann man die App irgendwie reinstallieren? Gibt es ein Update? Sind die alten Fotos zurĂĽckzubekommen?

Hallo, willkommen im Community Forum. :slight_smile:

Was du beschreibst, ist in letzter Zeit ein häufiges Problem. Das FP3 kann derzeit nicht gut mit SD-Karten umgehen, wenn diese als “interner” bzw. “Telefonspeicher” formatiert sind. Am besten sicherst Du die Daten von der SD-Karte und formatierst die SD-Karte dann neu als “mobiler” bzw. “tragbarer Speicher” (externer Speicher).

3 Likes

Ich bin nicht sicher, ob ich es als solches formatiert habe :thinking: irgendwie habe ich es dabei formatiert und da bin ich mir nicht so sicher, ob ich eine Wahl hatte.

Mach am besten einfach einen Screenshot (Powertaste und Leisertaste gleichzeitig halten) hiervon: Einstellungen > Speicher und poste das dann hier. Dann können wir das leicht daran ablesen.

Hier, bitte!

Ja, das ist die problematische Formatierung. Ich wĂĽrde die 5,75 GB sichern auf dem internen Speicher (oder zur Not auf einem Computer) und die SD-Karte dann umformatieren wie beschrieben.

3 Likes

Ja, sie ist als “interner” Speicher konfiguriert (sonst gäbe es neben der “Überschrift” “GERÄTESPEICHER” auch eine “Überschrift” “MOBILER SPEICHER”).

Ein Tipp, wie Du vielleicht Deine Daten retten kannst findest Du hier (allerdings auf englisch):

Mehr (hauptsächlich deutsche) Topics zum gleichen Thema findest Du ansonsten über den folgenden Link:
https://forum.fairphone.com/search?q=%23sdcard%20:de:

3 Likes

Falls das alles deine Fotos nicht zurĂĽck bringt, kannst du es noch mit Recuva probieren. Eine kostenlose Software zur Datenwiederhersrellung.

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.